New York (BoerseGo.de) - Shoe Carnival hat im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,20 US-Dollar die Analystenschätzungen von 0,31 US-Dollar verfehlt. Der Umsatz lag mit 166,7 Millionen US-Dollar auch unter den Erwartungen von 171,3 Millionen US-Dollar. Shoe Carnival ist ein Händler von preiswerten Schuhen und Accessoires.
Der Umsatz für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2011 stieg um 0,8 Prozent auf 166,7 Millionen US-Dollar im Vergleich zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010. Die vergleichbaren Filialumsätze erhöhten sich dabei um 1,1 Prozent.
Der Gewinn von 2,7 Millionen US-Dollar oder 0,20 US-Dollar je Aktie fiel niedriger aus als im Vorjahr als ein Gewinn von 4,1 Millionen US-Dollar oder 0,32 US-Dollar je Aktie erreicht wurde. Die Rohertragsmarge für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2011 betrug 27,8 Prozent gegenüber 28,3 Prozent für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010, was an höheren Einkaufspreisen lag.
Der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011 erhöhte sich um 10,2 Millionen US-Dollar auf 365,1 Millionen US-Dollar gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn lag bei 12,6 Millionen US-Dollar oder 0,94 US-Dollar je Aktie, verglichen mit einem Gewinn von 13,4 Millionen US-Dollar oder 1,04 US-Dollar je Aktie im Jahr zuvor.
Das Unternehmen erwartet für das dritte Quartal einen Umsatz im Bereich von 217,0 bis 219,0 Millionen US-Dollar sowie ein Ergebnis je Aktie von 0,77 bis 0,81 US-Dollar. Im Gesamtjahr sollen insgesamt 17 neue Filialen eröffnet und vier Filialen geschlossen werden.
Die Aktie notiert nachbörslich bei 26,60 US-Dollar und verliert damit 0,19 US-Dollar oder 0,71 Prozent.