Online-Shopper halten Konsumausgaben auf hohem Niveau
(press1) - 30. August 2011 - Online-Händler beurteilen Umsätze hingegen
verhalten // Sonderauswertung von e-KIX und s-KIX veröffentlicht
Die Online-Shopper zeigen sich von Krisenmeldungen von den globalen
Finanzmärkten bislang unbeeindruckt - wie der s-KIX des ECC Handel im
ersten Halbjahr 2011 belegt - und Experten sagen dem Online-Handel für
2011 ein sattes Umsatz-Plus voraus. Allerdings zeigt die nunmehr dritte
Sonderauswertung des e-KIX, dass nicht alle Unternehmen von dieser
Entwicklung gleichermaßen profitieren. Wer zu den Gewinnern und wer zu den
Verlierern im Online-Handel gehört, zeigen die aktuellen
Sonderauswertungen des e-KIX und s-KIX.
Der s-KIX zeigt in den ersten Monaten des Jahres einen deutlichen
Aufwärtstrend, die Online-Shopper steigerten ihre Ausgaben zwischen Januar
und April kontinuierlich und halten sie seitdem auf einem hohen Niveau.
Diese Entwicklung wird vor allem von den einkommensstarken Altersklassen
der über 50-Jährigen getragen, die das Internet zunehmend als
Einkaufskanal für sich entdecken. Die unter 30-Jährigen gaben dagegen
deutlich weniger aus als noch in 2010.
Die Online-Händler konnten zu Beginn des Jahres offenbar noch etwas von
der positiven Stimmung des Weihnachtsgeschäfts mit ins neue Jahr nehmen,
klagten dann aber bis April über sinkende Umsätze. Erst im Mai schloss
sich die Wahrnehmungslücke zwischen Online-Shoppern und Online-Händlern
und e- und s-KIX liegen seitdem auf einem ähnlich hohem Niveau.
Insbesondere die Elektrowarenbranche, die das Feld im letzten Jahr noch
anführte, hat ihre Einschätzung der Online-Umsätze im Vergleich zu 2010
deutlich nach unten korrigiert und drückt den Index. Dagegen konnten die
Unternehmen der Branchen Heim und Garten und Heimwerkerbedarf ihre
Umsatzsituation deutlich verbessern und auch die gesundheitsbewussten
Konsumenten haben das Internet offenbar als Shopping-Kanal für sich
entdeckt.
Bei der Betrachtung verschiedener Vertriebskanäle erweist sich auch in
diesem Jahr eine Kombination aus verschiedenen Vertriebskanälen als
besonders erfolgversprechend. So bewerten insbesondere diejenigen Multi-
Channel-Anbieter, die ihre Produkte sowohl über einen Katalog als auch im
stationären Geschäft und online anbieten, ihre Umsatzsituation wesentlich
positiver als Pure-Player, also jene Händler, die sich exklusiv auf den
Online-Vertrieb verlassen.
Die halbjährlich erscheinenden Sonderauswertungen kann ab sofort für
jeweils 99,00 Euro über den Online-Shop des ECC Handel bezogen werden.
Weitere Informationen zur Teilnahme und dem e-KIX finden Sie auf der
Website http://www.e-KIX.de. Die entsprechenden Informationen bezüglich
des s-KIX können der Website http://www.s-KIX.de entnommen werden.
ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted
Shops (e-KIX)
Der e-KIX ist eine monatliche Umfrage unter deutschen Online-Händlern. Die
Teilnehmer werden zu deren Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen
Lage und den erwarteten Entwicklungen des Online-Handels über einen
Zeitraum von insgesamt zwölf Monaten befragt. Die Stichprobe ermöglicht
dabei eine branchen- und größenspezifische Betrachtung der konjunkturellen
Entwicklung in insgesamt 18 unterschiedlichen Branchen, vier verschiedenen
Größenklassen und vier verschiedenen Vertriebssystemen. Die aggregierten
Ergebnisse werden zeitnah kostenfrei veröffentlicht. Die halbjährlich
erscheinende Sonderauswertung wird den Teilnehmern der Umfrage kostenfrei
zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.e-KIX.de
ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit redcoon und Hermes (s-
KIX)
Der s-KIX ist eine monatliche Umfrage unter deutschen Online-Shoppern.
Gegenstand der Befragung sind eine Beurteilung der derzeitigen Online-
Ausgaben und eine Einschätzung deren Entwicklungen während einer
Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die Befragung ist nach einer
einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten und findet monatlich
statt. Die Stichprobe ermöglicht dabei eine Differenzierung nach bisher
gekauften Warengruppen, der Kauffrequenz sowie soziodemografischen
Unterscheidungsmerkmalen wie Alter, Geschlecht usw. Die aggregierten
Ergebnisse werden zeitnah kostenfrei veröffentlicht. Die halbjährlich
erscheinende Sonderauswertung wird den Teilnehmern der Umfrage kostenfrei
zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage
teilnehmen, werden außerdem monatlich 10 iPod Shuffle 2GB sowie 20
Paketgutscheine verlost.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.s-KIX.de
Die Berechnung
Die aktuelle Situation und prognostizierte Entwicklung der Online-Umsätze
und Online-Ausgaben werden als Durchschnittswerte berechnet und können
jeweils zwischen 0 (negativ) und + 200 (positiv) schwanken. Der berechnete
Index-Wert wird in Relation zu einem Referenzwert (=100) ausgewiesen und
zeigt somit die Abweichung zur Basis auf. Als Basis dient beim e-KIX der
Durchschnitt der Monatswerte aus dem Jahr 2010 (Durchschnitt Jan-Dez 2010
= 100), beim s-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem zweiten
Halbjahr 2010 (Durchschnitt Jul-Dez 2010 = 100).
ECC-Konjunkturindex = (aktueller Skalenwert / Referenzwert) x 100
Somit zeigt ein Wert <100 eine Verschlechterung und ein Wert >100 eine
Verbesserung gegenüber dem Basiswert an.
Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und
Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für
Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere
kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce
fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce
von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das
ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-
Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht.
Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das
Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als
Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden. Ausführliche
Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Tradoria GmbH
Mit über 4.400 aktiven Onlinehändlern und ca. 8 Millionen Produkten online
ist die 2007 gegründete E-Commerce-Plattform Tradoria Deutschlands
führender Anbieter von Mietshop-Lösungen mit angeschlossenem Shopping-
Portal. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Komplettlösung eignet sich
perfekt für E-Commerce-Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal
für bestehende Onlineshops sowie als Multichannel-Option für den
stationären Einzelhandel. Tradoria kümmert sich um die komplette
Zahlungsabwicklung sowie die Kundenkommunikation während des
Bestellprozesses. Durch den Full-Service-Anspruch können sich Tradoria-
Anbieter ganz auf das Wesentliche konzentrieren - den Verkauf der Artikel
und die Gestaltung ihres Sortiments. Seit Juli 2011 ist die Tradoria GmbH
Teil der international tätigen Rakuten Gruppe, die das Ziel verfolgt, zur
Nummer eins unter den Internet-Service-Dienstleistern zu werden.
Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.tradoria.de/infos
Trusted Shops GmbH
Trusted Shops ist mit über 10.000 zertifizierten Online-Shops Europas
führender Vertrauensdienstleister für den E-Commerce. Das 1999 gegründete
Kölner Unternehmen überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien
wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt
daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Außerdem bietet Trusted Shops dem
Verbraucher einen einzigartigen Käuferschutz für seine Einkäufe bei
zertifizierten Händlern.
Die Trusted Shops GmbH beschäftigt zurzeit mehr als 100 Mitarbeiter am
Standort Köln, darunter zahlreiche Wirtschaftsjuristen, die die Prüfung
der Mitgliedshändler vornehmen. Zu den Kunden zählen WDR, Neckermann.ch,
Brands4Friends, Bon Prix, redcoon, fahrrad.de, Edeka24, Hess Natur, Music
Store, Commerzbank, Euronics, Atelco sowie eine Vielzahl kleiner und
mittelständischer Unternehmen. Trusted Shops wurde während der Entwicklung
von der Europäischen Kommission für effektiven Verbraucherschutz und
Mittelstandsförderung unterstützt. Sowohl die Initiative D21 als auch
Stiftung Finanztest (Ausgabe 01/2008) und Computer Bild (Testsieger in
Ausgabe 03/2009) empfehlen Trusted Shops als sichere Orientierungshilfe im
E-Commerce.
Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.trustedshops.de
redcoon GmbH
redcoon.de gehört zu den größten Fach-Discountern für LCD-und
Plasmafernseher, Digitalkameras, Notebooks, Hifi, Car-Hifi und
Haushaltsgeräte im deutschsprachigen Internet. Mit eigenen Online-Shops in
zehn Ländern ist redcoon (www.redcoon.com) außerdem einer der größten
europäischen Anbieter in diesem Segment. Das Unternehmen mit Sitz in
Aschaffenburg wurde 2003 gegründet und genießt unter Verbrauchern einen
hervorragenden Ruf als Online-Anbieter für Consumer Electronics. Basis
dieses Erfolgs sind eine riesige Auswahl an aktuellen Produkten,
exzellente Preise und ein Shop- und Logistik-Konzept, das kaum einen
Kundenwunsch offen lässt. Rund zwei Millionen Internet-Nutzer besuchen
Monat für Monat den deutschen redcoon Shop, europaweit zählt das
Unternehmen monatlich deutlich mehr als fünf Millionen Internet-Besucher.
Im Durchschnitt verschickt redcoon jeden Monat rund 180.000 Produkte und
/p>
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
August 30, 2011 17:05 ET (21:05 GMT)