Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Barclays Capital
673 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Barclays - Rohstoff-Story der Woche - Kaffee - Fortsetzung der Hausse?

Kaffee - Fortsetzung der Hausse?

Kaffee ist das wertmäßig bedeutsamste Handelsgut, das aus Entwicklungsländern exportiert wird. Die größten Kaffeeproduzenten sind Brasilien, Vietnam, Kolumbien und Indonesien. Die größten Abnehmerländer sind die USA, Deutschland, Frankreich, Japan und Italien. Unterschieden werden die beiden Hauptsorten Arabica und Robusta. Die Bohnensorte Arabica hat dabei einen Weltmarktanteil von ca. 60 Prozent des produzierten Kaffees.

Der Coffee "C" Future-Kontrakt an der ICE Futures US -Börse gilt als Benchmark für den weltweiten Handel mit Arabica. Fundamental stützend wirken derzeit weltweit niedrige Lagerbestände sowie die in der vergangenen Woche erfolgte Rücknahme der Ernteschätzung für Kolumbien wegen heftigen Regenfällen.

Die Kurse für Arabica-Kaffee befinden sich seit 2002 in einem langfristigen Aufwärtstrend. Ab Juni 2010 kam es zu einer Beschleunigung der Hausse. Nach Markierung eines Mehrjahreshochs bei 307 US-Cents je Pfund im Mai dieses Jahres kam es zu einer ausgeprägten Korrekturphase. Formationstechnisch betrachtet, nahm die Korrekturbewegung die Gestalt eines fallenden Keils ein. Diese als potenziell bullish erachtete Formation, konnten die Notierungen vor zwei Wochen dynamisch nach oben verlassen .Dabei wurde auch die steigende 40-Wochenlinie (200-Tagelinie) zurückerobert.

Das Kaufsignal lässt charttechnisch zumindest einen erneuten Test des Hochs bei 307 US-Cents erwarten. Ein nachhaltiger Anstieg darüber würde eine Fortsetzung der ultralangfristigen Hausse indizieren. Kurzfristiger Widerstand befindet sich bei 276/278 US-Cents. Mögliche Rücksetzer sollten idealerweise den Unterstützungsbereich 252/254 US-Cents nicht nachhaltig unterschreiten. Ansonsten wäre mit einem erneuten Test des Korrekturtiefs bei 231 US-Cents zu rechnen. Unterhalb 231 US-Cents würde eine längerfristige Ausdehnung der Korrektur nicht überraschen. Nächste solide Unterstützung darunter liegt erst bei 175/176 US-Cents.

Anleger können mit einem Open-End-Indexzertifikat mit der WKN BC0KAF auf steigende Notierungen setzen.

 

 

 

 

Ausgewählte Produkte auf Kaffee von Barclays

 WKNProdukttypFälligkeitQuantoBZVBrief
 BC0KAFIndexzertifikatendlosnein10,0018,92 Euro
 Stand: 31.08.2011

Weitere Informationen über unsere Produkte erhalten Sie unter der kostenfreien Hotline 00800 2272 0000 oder unter www.bmarkets.de.

Für vollständige Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die dargestellten Produkte verbundenen Risiken, sollten potenzielle Anleger den Wertpapierprospekt lesen, der nebst den endgültigen Bedingungen und eventueller Nachträge bei der Barclays Bank kostenlos erhältlich ist oder unter www.bmarkets.de heruntergeladen werden kann.

Das Bmarkets Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage!

Kontakt: 00800 22 72 0000 (kostenfrei)  |  info@bmarkets.de  |  www.bmarkets.de

DISCLAIMER
Barclays Capital - die Investment Banking Division der Barclays Bank PLC - ist in England unter der Nummer 1026167 registriert, Sitz der Hauptverwaltung ist 1 Churchill Place, London E14 5HP. Zugelassen und beaufsichtigt von der UK- Financial Services Authority ("FSA") und Mitglied der London Stock Exchange.

 

© 2011 Barclays Capital
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.