Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Barclays Capital
417 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Der Marktüberblick: Bestens informiert in die neue Woche

Bestens informiert in die neue
Woche

 

DAX

Der deutsche Aktienmarkt zeigte in der vergangenen Woche eine deutliche Gegenbewegung auf die jüngsten Kursverluste. Der DAX markierte am Montag aus Angst vor einer unmittelbar bevorstehenden Pleite Griechenlands zunächst ein neues Verlaufstief bei 4.966 Punkten und startete dann eine Erholungsrally von mehr als 600 Punkten. Besonders kräftig aufwärts ging es am Mittwoch und Donnerstag, nachdem Politik und Zentralbanken ein gewisses Maß an Vertrauen bei der Bekämpfung der europäischen Schuldenkrise wiederherstellen konnten. So signalisierten Merkel und Sarkozy, die Vertreter der beiden mächtigsten Euro-Staaten, dass die Zukunft Griechenlands weiterhin in der Euro-Zone liegt. Daneben stützten Meldungen um einen möglichen Aufkauf italienischer Staatsanleihen durch China und andere BRIC-Staaten. Schließlich wussten mehrere Zentralbanken in einer koordinierten Aktion die Märkte mit der Zusage der Zurverfügungstellung ausreichender Dollar-Liquidität für europäische Banken zu beruhigen. Wenig überraschend führten Finanzwerte daher auch die Erholung der vergangenen Woche an.

Gold
Edelmetalle litten im Gegenzug unter der gestiegenen Risikofreude der Investoren. Gold entfernte sich deutlich vom in der Vorwoche markierten Rekordhoch und rutschte unter die zuletzt als Unterstützung fungierende 20-Tagelinie. Eine wichtige nächste Unterstützung ist der Bereich um die 1.730 USD.

Ausblick
In der kommenden Woche richtet sich der Blick zunächst auf den ZEW-Index der Konjunkturerwartungen am Dienstag. Aus den USA werden die Daten zu den Baubeginnen und Baugenehmigungen veröffentlicht. Der wichtigste Termin der Woche ist die US-Notenbanksitzung am Mittwoch. Hier erhoffen sich Marktteilnehmer mögliche Schritte in Richtung Quantitative Easing 3. Am Donnerstag gibt es die Einkaufsmanagerindizes für den September. In Übersee sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie der Index der Frühindikatoren von Interesse.

Weitere Informationen über unsere Produkte erhalten Sie unter der kostenfreien Hotline 00800 2272 0000 oder unter www.bmarkets.de.

Für vollständige Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die dargestellten Produkte verbundenen Risiken, sollten potenzielle Anleger den Wertpapierprospekt lesen, der nebst den endgültigen Bedingungen und eventueller Nachträge bei der Barclays Bank kostenlos erhältlich ist oder unter www.bmarkets.de heruntergeladen werden kann.

Das Bmarkets Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage!

Kontakt: 00800 22 72 0000 (kostenfrei)  |  info@bmarkets.de  |  www.bmarkets.de

DISCLAIMER
Barclays Capital - die Investment Banking Division der Barclays Bank PLC - ist in England unter der Nummer 1026167 registriert, Sitz der Hauptverwaltung ist 1 Churchill Place, London E14 5HP. Zugelassen und beaufsichtigt von der UK- Financial Services Authority ("FSA") und Mitglied der London Stock Exchange.

 

© 2011 Barclays Capital
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.