Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Barclays Capital
1.221 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Der Marktüberblick: Bestens informiert in die neue Woche

 

Bestens informiert in die neue Woche

 

DAX
In der vergangenen Handelswoche kehrte die Risikoaversion an die Finanzmärkte zurück. Der DAX hatte zu Wochenbeginn zunächst Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Verfallstag am Terminmarkt gezeigt. Am Donnerstag und Freitag beschleunigte sich die Abwärtsbewegung dann mit einem Einbruch in Richtung des Jahrestiefs. Ursache für die breit angelegte Verkaufswelle waren wieder in den Vordergrund gerückte Konjunktursorgen. Die US-Notenbank Fed hatte nach ihrer mit Spannung erwarteten Sitzung deutliche Risiken für das Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft herausgestellt. Ein neues Anleihekaufprogramm ("Quantitative Easing 3") wurde hingegen nicht beschlossen. Auch Konjunkturdaten aus Europa und China enttäuschten.

Währungs- und Rohstoffmärkte
Am Währungsmarkt zog der US-Dollar mit einer rasanten Rally die Aufmerksamkeit auf sich. Insbesondere gegenüber vielen Rohstoffwährungen konnte der Greenback deutlich aufwerten und zu einem großen Teil übergeordnete charttechnische Trendwenden einläuten. Hier fungierte der Dollar als sicherer Hafen und indiziert eine mögliche mittelfristig deflatorische Entwicklung. Dem Nimbus als sicherer Hafen konnte das Gold hingegen in der Berichtswoche ganz und gar nicht entsprechen. Auch von den anderen Edelmetallen trennten sich Anleger. Die konjunktursensitiven Rohstoffe Öl und Kupfer gaben überdurchschnittlich nach.

Ausblick
In der kommenden Woche wird sich der Blick am Montag auf das ifo-Geschäftsklima richten. In den USA stehen die Neubauverkäufe zur Veröffentlichung an. Am Dienstag ist der GfK-Konsumklimaindikator von Interesse.  An der Wall Street blicken Anleger auf den Case-Shiller-Hauspreisindex und den Index des US-Verbrauchervertrauens. Der Donnerstag bringt die deutschen Arbeitsmarktdaten und den Geschäftsklimaindex für die Eurozone. In Übersee stehen das BIP des 2.Quartals und die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Fokus. Am Freitag gibt es Inflationsdaten für die Eurozone, den Chicagoer Einkaufsmanagerindex und die US-Verbraucherstimmung nach Lesart der Uni-Michigan.

Weitere Informationen über unsere Produkte erhalten Sie unter der kostenfreien Hotline 00800 2272 0000 oder unter www.bmarkets.de.

Für vollständige Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die dargestellten Produkte verbundenen Risiken, sollten potenzielle Anleger den Wertpapierprospekt lesen, der nebst den endgültigen Bedingungen und eventueller Nachträge bei der Barclays Bank kostenlos erhältlich ist oder unter www.bmarkets.de heruntergeladen werden kann.

Das Bmarkets Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage!

Kontakt: 00800 22 72 0000 (kostenfrei)  |  info@bmarkets.de  |  www.bmarkets.de

DISCLAIMER
Barclays Capital - die Investment Banking Division der Barclays Bank PLC - ist in England unter der Nummer 1026167 registriert, Sitz der Hauptverwaltung ist 1 Churchill Place, London E14 5HP. Zugelassen und beaufsichtigt von der UK- Financial Services Authority ("FSA") und Mitglied der London Stock Exchange.

 

© 2011 Barclays Capital
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.