Avery Dennison hat heute bekannt gegeben, dass zwei der Autos im Rennen 2011 VEOLIA World Solar Car Challenge mit Medienprodukten von Avery Dennison eingehüllt sein werden. 21Connect, das Solarauto der Universität von Twente und der Saxion Universität für angewandte Wissenschaften in den Niederlanden, und Quantum, das Solarauto der University of Michigan, werden mit Sonne betrieben und von Avery Dennison geschützt, wenn sie auf der 3.000 km/1.800 Meilen langen Strecke durch den australischen Busch, von Darwin bis Adelaide, vom 16. bis 23. Oktober ins Rennen gehen.
The 21Connect Solar Car and Quantum Solar Car are competing in the 2011 World Solar Challenge. (Photo: Business Wire)
"Diese Gelegenheit, das Engineering, die Innovation und das Engagement der von Studenten geführten Solarautorennteams von zwei Universitäten aus zwei Kontinenten zu unterstützen, war einfach unwiderstehlich", meinte Helen Mets-Morris, Vice President und Geschäftsführerin von Avery Dennison Graphics and Reflective Solutions. "Avery Dennison legt seinen Schwerpunkt auf globaler Ebene darauf, neue, innovative Ideen und Forschung zu unseren Produkten zu bringen. Der Enthusiasmus der Studenten von der University of Michigan und der Universität von Twente verspricht eine großartige Partnerschaft, wenn diese den Welttitel zu erringen versuchen."
Die Oberflächenausführung der Solarautos der beiden Teams wird farblich heller als die auf den Konkurrenzautos sein. Die Lackierung, bei der mehre Schichten und viele Vorbereitungsstunden erforderlich sind, stellt die herkömmliche Methode zur Dekoration der unteren Autohälfte dar. Mit der Selbstklebefolientechnologie bringt Avery Dennison eine neue Verbesserung zum World Solar Challenge, die beiden Teams einen Vorteil verschaffen wird.
Das Solarauto Quantum der University of Michigan ist mit Avery® MPI 1005 Supercast Easy Apply RS™, einem digital bedruckbaren Selbstklebevinyl eingehüllt, das repositionierbar und verschiebbar ist, was die Applikation einfach macht. Zusätzlich verfügt es über Luftausgangstechnologie, mit der Luftbläschen entweichen können. TKO Graphix, ein Anbieter von Grafikdiensten, der schon seit mehreren Jahren mit dem Solarautoteam der University of Michigan zusammenarbeitet, umhüllte das Quantum mit dem Avery Supercast-Material.
"Das Quantum wurde rationalisiert und ist jetzt 200 Pfund leichter als unser vorheriges Auto", sagte Santosh Kumar, Strategieleiter für das Solarauto der University of Michigan. "Die Umhüllung gehört zu unserem Gesamtsystem und verbessert das Auto. Mit der Umhüllung reduziert sich das Gewicht um schätzungsweise fünfzehn Pfund. Das Vinyl entspricht den Materialkurven der Karosserie des Quantum sehr gut – und sieht genau wie Lack aus."
Der Partner des Solarteams von Twente, NykampNyboer, schlug die Oberflächenausführung mit 21Connect vor, anstatt Lack zu verwenden. Das Auto wurde von Monteuren von Vinytouch, einem holländischen Spezialisten, eingehüllt. "Bei unserer Suche nach neuen Lösungen zur Verbesserung unseres Autos legen wir unseren Schwerpunkt auf die Partnerschaft mit innovativen Unternehmen wie Avery Dennison", sagte Jens Hegeman, Leiter Außenbeziehungen und Fahrer für das Solarteam Twente. "Gemeinsam können wir die Leistung des Autos durch nachhaltige Technologie optimieren. Die Vorteile, die die Avery-Vinyl-Umhüllung des Autos für dessen Geschwindigkeit bereitstellt, sind erheblich."
21Connect ist mit dem neuesten Produkt von Avery Dennison eingehüllt, dem Avery® Supreme Wrapping Film, einer lichtdichten Folie, die anstelle von Lack zur Änderung der Farbe eines Autos verwendet werden kann. Die Produktlinie ist in 33 Farben mit einer Vielzahl von Oberflächenausführungen und -strukturen erhältlich. Sie ist auch super-anpassbar. Perfekt für das 21Connect mit seinen Materialkurven.
"Produkte von Avery Dennison sind wie eine Leinwand und zu deren Transformation gehen wir Partnerschaften mit unseren Vertriebshändlern,Weiterverarbeitern, Beschilderungsläden und Teams wie dem von der University of Michigan und dem Solarteam Twente ein", setzte Mets-Morris hinzu. "Die Partnerschaft mit diesen Universitätsstudenten ist spannend. Sie gehen wirklich an die Grenzen des Machbaren in der Technologie und haben diese Leidenschaft, das Rennen zu gewinnen."
Die Einhüllung von Fahrzeugen mit lichtdichtem oder digital bedrucktem Vinyl hat in den letzten zehn Jahren eine dramatische Entwicklung verzeichnet. Das ist eine Folge der Fortschritte bei Farb- und Druckkapazitäten von Außenfolien und Fortschritten in der Klebetechnik, wie beispielsweise die Easy Apply™ Technology von Avery Dennison, mit der Luftbläschen während der Applikation entweichen können. Avery Dennison kann auf eine langjährige Geschichte von bahnbrechenden Neuerungen zurückblicken, die mit Stan Averys Entwicklung der weltersten Klebeetikettentechnologie ihren Anfang nahm.
Um weitere Informationen über Avery Dennison® Produkte, Preise oder Rollengrößen zu erhalten, können Designer und Drucker www.averygraphics.com besuchen, um einen Vertriebshändler (auf der Partner-Seite) zu finden, oder setzen Sie sich mit Avery Dennison unter +1 800-282-8379 für weitere Produktinformation in Verbindung.
Weitere Information über die World Solar Challenge finden Sie unter http://www.worldsolarchallenge.org/.
Folgen Sie den Teams: Michigan: http://solarcar.engin.umich.edu Twente: http://www.solarteam.nl/?lang=en.
Avery Dennison (NYSE: AVY) sorgt für mehr anregende Markenerlebnisse und eine intelligentere Welt. Seit mehr als 75 Jahren ist das Unternehmen weltweit führend bei Selbstklebetechnologien und -materialien, Markenbildungs- und Informationslösungen für den Einzelhandel sowie bei Produkten zur Organisation und Kennzeichnung für den Büro- und Heimgebrauch. Das FORTUNE-500-Unternehmen Avery Dennison mit Sitz in Pasadena in Kalifornien erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 6,5 Milliarden US-Dollar und hat Angestellte in über 60 Ländern. Als Unternehmensbereich von Avery Dennison, bietet Avery Dennison Graphics and Reflective Solutions Imaging-Materialien und -Dienste sowie Servicelösungen für Fuhrpark-, Architektur-, Transport-, Verkehrs- und Sicherheitsmärkte. Weitere Informationen finden Sie unter www.averydennison.com or www.averygraphics.com. Bestimmte, hierin verwendete Warenzeichen und Handelsnamen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50030318&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Avery Dennison Graphics and Reflective Solutions
Joel Ross,
440.534.4851
joel.ross@averydennison.com
oder
Topic
Design Group
Cheryl Besl, (513) 744-0908
cbesl@topicdesign.com