Osnabrück (ots) - Mehr Verantwortung
Ein Pfund Butter, einen Liter Milch und dann bitte noch eine
Kreuzfahrt in die Karibik - jeder Supermarkt hat inzwischen
Urlaubsreisen im Angebot. Bisher waren die Discounter nur Vermittler,
nicht aber Veranstalter von Reisen. Lidl verkaufte Reisen von
Paneuropa, einem Joint Venture von Thomas Cook, und Aldi von Berge &
Meer, der Direktvertriebs-Tochter des Marktführers TUI.
Die großen Profis der Reisebranche konnten so ohne Imageschaden
ihre Reste verramschen. Und auch den Discountern ging es weniger um
Gewinne als darum, dem Kunden zu zeigen, dass man ihm wirklich alles
bieten kann. Mit der Ankündigung, eigene Hotelzimmer und
Schiffskabinen einzukaufen, wechselt Lidl nun die Seiten: Als
Veranstalter kann der Discounter mit dem Verkauf von Reisen bald
vielleicht auch richtig Kasse machen.
Doch hat natürlich auch das seinen Preis: Denn anders als
Reisevermittler tragen Veranstalter ein hohes Maß an Verantwortung
gegenüber ihren Kunden. So erwarten 95 Prozent der Bundesbürger im
Krisenfall eine umfassende Betreuung. Die dafür nötigen Strukturen
kosten die Großen der Branche Millionen. Im Rekordjahr 2010 mussten
ihre Krisenstäbe von der Aschewolke über Hurrikan bis
Fluglotsenstreik für 17 Krisen Notfallpläne entwickeln und umsetzen.
Gute Veranstalter müssen viel mehr können als Reisen verkaufen.
Originaltext: Neue Osnabrücker Zeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100050548
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100050548.rss2
Kontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Ein Pfund Butter, einen Liter Milch und dann bitte noch eine
Kreuzfahrt in die Karibik - jeder Supermarkt hat inzwischen
Urlaubsreisen im Angebot. Bisher waren die Discounter nur Vermittler,
nicht aber Veranstalter von Reisen. Lidl verkaufte Reisen von
Paneuropa, einem Joint Venture von Thomas Cook, und Aldi von Berge &
Meer, der Direktvertriebs-Tochter des Marktführers TUI.
Die großen Profis der Reisebranche konnten so ohne Imageschaden
ihre Reste verramschen. Und auch den Discountern ging es weniger um
Gewinne als darum, dem Kunden zu zeigen, dass man ihm wirklich alles
bieten kann. Mit der Ankündigung, eigene Hotelzimmer und
Schiffskabinen einzukaufen, wechselt Lidl nun die Seiten: Als
Veranstalter kann der Discounter mit dem Verkauf von Reisen bald
vielleicht auch richtig Kasse machen.
Doch hat natürlich auch das seinen Preis: Denn anders als
Reisevermittler tragen Veranstalter ein hohes Maß an Verantwortung
gegenüber ihren Kunden. So erwarten 95 Prozent der Bundesbürger im
Krisenfall eine umfassende Betreuung. Die dafür nötigen Strukturen
kosten die Großen der Branche Millionen. Im Rekordjahr 2010 mussten
ihre Krisenstäbe von der Aschewolke über Hurrikan bis
Fluglotsenstreik für 17 Krisen Notfallpläne entwickeln und umsetzen.
Gute Veranstalter müssen viel mehr können als Reisen verkaufen.
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