Partnerschaft macht sich Betriebsanlagen und Fachkompetenz von Hilton Worldwide zur Abfallreduzierung und Krankheitsprophylaxe zunutze
Hilton Worldwide hat heute eine Partnerschaft mit dem Global Soap Project bekannt gegeben, einer gemeinnützigen Organisation, die Seifen aus Hotels sammelt und wiederverwertet, die anderenfalls auf der Mülldeponie landen würden. Das Global Soap Project sortiert, verarbeitet und presst Seifenreste zu neuen Seifenstücken zusammen, die dann in Entwicklungsländern an krankheitsanfällige Bevölkerungsgruppen verteilt werden, die mit mangelhaften sanitären Einrichtungen und Pflegemöglichkeiten leben. Hilton Worldwide geht davon aus, im ersten Jahr der Partnerschaft durch diese Investition über eine Million neuer 120-Gramm-Seifenstücke an Menschen in Not spenden zu können.
Derreck Kayongo, Global Soap Project founder, inspects a box of repurposed soap. In its first year of the partnership, Hilton Worldwide expects to repurpose and distribute more than one million new 4-ounce bars of soap to people in need. (Photo: Business Wire)
"Bei Hilton Worldwide messen, analysieren und verbessern wir unsere Nachhaltigkeitsergebnisse ständig", so Christopher Corpuel, Vorstand der Abteilung für Nachhaltigkeit bei Hilton Worldwide. "Wir sind stolz auf unsere Investition in das Global Soap Project und freuen uns darauf, unsere Fachkompetenz zur Unterstützung dieser Organisation einzusetzen und gleichzeitig dringende soziale Bedürfnisse zu erfüllen."
Zusätzlich zu der Seifenspende investiert Hilton Worldwide im Lauf der nächsten drei Jahre USD 1,3 Millionen und bietet sein operatives Fachwissen an, um das Global Soap Project beim Ausbau der Verarbeitungskapazität zu unterstützen. Mit Hilfe der globalen Lieferkette und der Kenntnisse des Gastgewerbes von Hilton Worldwide werden die Partner ein soziales Unternehmensmodell erarbeiten und ein globales System entwickeln, durch das die großen Mengen an Seife, die in dieser Branche anfallen, ohne Kosten für die Hotelanlagen gesammelt werden können. Hilton Worldwide wird außerdem einen Sitz im Board of Directors (Verwaltungsrat) des Global Soap Project übernehmen und sich an der Strategie- und Wachstumsentwicklung der Organisation beteiligen.
Die Unterstützung der Teammitglieder von Hilton Worldwide ist für den Erfolg der Partnerschaft unerlässlich, und das Unternehmen wird den Hotelanlagen einfache, konkrete Wege aufzeigen, wie die Nachhaltigkeitsleistung verbessert und Positives bewirkt werden kann. Mehr als 1300 Hotels von Hilton Worldwide haben im Jahr 2010 mit Hilfe des unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsmessungssystems Lightstay Sachspenden geleistet, und das Unternehmen geht von einer Erhöhung dieser Zahl aus, sobald die Möglichkeiten zu Seifenspenden in Hotels in aller Welt zur Verfügung stehen. Bei über 600.000 Angestellten in 85 Ländern wird die Partnerschaft darüber hinaus direkt einigen der Gemeinden zugutekommen, in denen diese Angestellten von Hilton Worldwide und ihre Angehörigen leben und arbeiten.
Das Händewaschen mit Seife gehört zu den effektivsten und billigsten Methoden, Durchfallerkrankungen und Lungenentzündungen zu verhindern, die zusammen alljährlich für den Tod von über 3,5 Millionen Kindern verantwortlich sind. Im Gegensatz zu Nordamerika, wo in Hotels jeden Tag über zwei Millionen Seifenreste weggeworfen werden, kann ein Mangel an Seife ein Hemmnis für das Händewaschen in Schulen, Gemeindekliniken und Flüchtlingslagern in Entwicklungsländern sein, wo nur selten Seife oder geeignete Vorrichtungen zum Händewaschen zur Verfügung stehen.
"Als Flüchtling in Kenia habe ich erkannt, wie schwierig es war, an Seife zu kommen. Manchmal gab es einfach keine. Selbst wenn Seife verfügbar war, hatten diejenigen, die mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen mussten, sich zwischen dem Kauf von Nahrungsmitteln oder Seife zu entscheiden. Menschen wurden nur deswegen krank, weil sie sich nicht die Hände waschen konnten", so Derreck Kayongo, Gründer des Global Soap Project und einer der zehn Finalisten für die Auszeichnung "2011 CNN Hero of the Year". "Das Global Soap Project ist begeistert, mit Hilton Worldwide gemeinsam ein globales, skalierbares Modell zu schaffen, das es Hotelanlagen ermöglicht, gefährdeten Bevölkerungsgruppen Unterstützung zu gewähren."
Seit der Gründung im Jahr 2009 hat das Global Soap Project über 25 Tonnen Seife an gefährdete Gemeinden in zwanzig Ländern auf vier Kontinenten verteilt. Hilton Worldwide und das Global Soap Project hoffen, das Leben von Tausenden von Menschen in Not zu verbessern, indem sie sich die Stärken beider Unternehmen zunutze machen und sich auf die Wertschöpfung für die jeweilige Firma, die Umwelt und die betroffenen Gemeinden konzentrieren.
Hilton Worldwide ist das erste große Gastgewerbeunternehmen mit mehreren Hotelketten, das Nachhaltigkeitsbemessung zu einem Markenstandard macht, und hat kürzlich die Zertifizierungen nach ISO 9001 und 14001 für Qualitäts- und Umweltmanagement erhalten – eine der nach Volumen umfangreichsten Zertifizierungen für gewerbliche Immobilien. Als Teil dieses Standards engagieren sich die Hilton-Worldwide-Hotels dafür, ihre Gesamtnachhaltigkeitsergebnisse jedes Jahr kontinuierlich zu verbessern. Im Jahr 2010 sparte das Unternehmen durch eine 6,6-prozentige Senkung des Energieverbrauchs, eine 7,8-prozentige Senkung des CO2-Ausstoßes, eine 19-prozentige Reduktion der Abfallmenge und eine 3,8-prozentige Reduktion des Wasserverbrauchs Betriebskosten in Höhe von über USD 74 Millionen. Diese Partnerschaft unterstützt außerdem die Bemühungen des Unternehmens um gesunde und vitale Gemeinschaften.
Über Hilton Worldwide
Hilton Worldwide ist das führende globale Gastgewerbeunternehmen, dessen Angebote im Hotelleriesektor von Luxushotels und -resorts mit umfassendem Service über Suiten für längere Aufenthalte bis zu Mittelklassehotels reichen. Seit 93 Jahren bietet Hilton Worldwide geschäftlich und privat Reisenden die besten Unterkünfte, Dienstleistungen und Annehmlichkeiten zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Das Unternehmen setzt sich für die Weiterführung des traditionellen Angebots von herausragenden Erlebnissen für die Gäste seiner weltweiten Hotelketten ein. Dazu gehören mehr als 3.750 Hotels und Timesharing-Anlagen mit 615.000 Zimmern in 85 Ländern, darunter Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Hotels, Homewood Suites by Hilton, Home2 Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Das Unternehmen führt zudem das erstklassige Gästebonusprogramm Hilton HHonors®. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.hiltonworldwide.com oder Sie können sich mit Hilton Worldwide unter www.HiltonWorldwide.com/Media in Verbindung setzen.
Über das Global Soap Project
Das Global Soap Project ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Atlanta (Georgia, USA), die Seifenreste aus Hotels sammelt und wiederverwertet, indem die Seife desinfiziert, eingeschmolzen, in neue Seifenstücke geformt und dann an gefährdete Menschen in Entwicklungsländern verteilt wird. Bis heute wurde Recycling-Seife in zwanzig Länder auf vier Kontinenten geschickt, darunter Afghanistan, Bangladesch, die Dominikanische Republik, Ecuador, Ghana, Guatemala, Haiti, Kenia, Uganda, Kamerun, der Südsudan und Swasiland. Das GSP ist eine gemeinnützige 501(c)3-Organisation, die im US-Staat Georgia amtlich eingetragen ist. Weitere Informationen über das Global Soap Project finden Sie unter www.globalsoap.org.
Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50060273&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Hilton Worldwide
Dasha Ross, + 1 703-883-5805
dasha.ross@hilton.com
www.hiltonworldwide.com/media
oder
Global
Soap Project
Quinn Hudson, +1 404-374-7596
qhudson@hudsongroupinc.com