Ludwigsburg (ots) - Finanzkrise, Eurorettung, Staatsbankrott - Begriffe, die derzeit in aller Munde sind. Da macht auch der diesjährige Wirtschaftsfilmpreis keine Ausnahme. Gleich drei der Siegerfilme beschäftigen sich mit dem komplexen Themenfeld Staatsverschuldung, Ratingagenturen und Währungssysteme. Die beiden bekannten Formate des Westdeutschen Rundfunks (WDR), "Plusminus" und "Quarks&Co", aber auch das Social Startup explainity der Universität Lüneburg erklären wirtschaftliche Zusammenhänge auf verständliche Art und Weise und nutzen zur Veranschaulichung einfach wirkende, aber überzeugende Animationen unterschiedlichster Machart. Bei den "Filmen aus der Wirtschaft" überzeugt die Schokolade Filmproduktion GmbH mit einer gelungenen Verknüpfung aus Realfilm und Animation, die Entwicklung und Zukunftskonzepte der Robert Bosch GmbH lebendig werden lässt sowie mit einer spannenden interaktiven Anwendung in der Kategorie "Filme in neuen Medien", bei der die Grenzen zwischen Film und Website verwischen.
In einer festlichen Gala, moderiert von Judith Rakers (ARD), wurden diese Filme am Abend des 17. November 2011 im Forum am Schlosspark, Ludwigsburg, ausgezeichnet. Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler war per Videobotschaft dabei und wandte sich mit Grüßen und einer Laudatio an die Gäste der Preisverleihung. Weitere bekannte Laudatoren aus Politik, Wirtschaft und der Kreativ- und Medienbranche würdigten in Anwesenheit von Ernst Burgbacher, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Siegerfilme.
Kategorie 1 - Filme über die Wirtschaft Kategorie 1.1 - Kurzfilm "Währungsreform" Auftraggeber/Hersteller/Gestalter: WDR, Sendung: Plusminus Ein Film von Klaus Schmidt und Michael Houben Während die EU mit Milliardenkrediten erst Banken und dann diverse Mitgliedsstaaten rettet, die amerikanische aber auch die europäische Zentralbank alte Schulden mit neuen Schulden bezahlen und dabei eifrig frisches Geld 'drucken', denken Wirtschaftsexperten aber auch Banker darüber nach, wie unser Währungssystem krisenfester werden kann. Ist die Rückkehr zum Goldstandard die Lösung?
Kategorie 1.2. - Langfilm "Die Welt in der Schuldenkrise - Wer zahlt die Zeche?" Auftraggeber/Hersteller/Gestalter: WDR, Sendung: Quarks&Co Ein Film von Wobbeke Klare, Stephan Witschas, Ulrich Grünewald u.a. Über Geld redet man nicht, Geld hat man. Soweit der Volksmund. Und wenn man nicht genug Geld hat? Dann muss man sparen - oder man macht Schulden. Quarks & Co beantwortet Fragen zur Schuldenkrise 2010, erklärt Hintergründe und Mechanismen. Außerdem blickt Quarks & Co in die Geschichte und zeigt, dass Regierungen immer schon kreative Ideen entwickeln mussten, um ihre Schulden wieder loszuwerden.
Kategorie 2 - Filme aus der Wirtschaft "A Special Kind Of Company" Auftraggeber: Robert Bosch GmbH Hersteller: Schokolade Filmproduktion GmbH Gestalter: Kemper Kommunikation Im Fokus des Films stehen Studierende, die an drei Universitätsbibliotheken die Bosch-Welt erkunden: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft. Auf ihren Streifzügen lernen sie die einzigartige Unternehmensverfassung kennen, die Kultur, die Vielfalt und die Internationalität. Durch die Kombination von Realfilm und digitaler Animation zeigt der Film auch Boschs Haltung zu Tradition und Moderne.
Kategorie 3 - Filme in neuen Medien (Internet) "Ausbildungsmarketing" Hersteller: Robert Bosch GmbH Hersteller/Gestalter: Schokolade Filmproduktion GmbH Hier werden in drei Filmen verschiedene Zielgruppen angesprochen. Es werden Studienmöglichkeiten bei Bosch aufgezeigt, die hohe Ausbildungsqualität hervorgehoben und versucht, Frauen für technische Berufe zu begeistern. Die Filme interagieren mit dem Nutzer, die Grenze zwischen Film und Website verwischt. www.bosch.de/ausbildung
Kategorie 4 - Filmische Darstellung von Studenten/innen oder Berufsanfängern/innen "Ratingagenturen einfach erklärt (by explainity)" Auftraggeber/Hersteller/Gestalter: explainity, Universität Lüneburg Ratingagenturen stehen seit geraumer Zeit im Fokus der Öffentlichkeit. Viele Experten verweisen auf eine Mitschuld dieser Agenturen an der Finanzkrise. Warum eigentlich? Mit stark reduzierten gestalterischen Mitteln werden hier die komplexen Sachverhalte dargestellt.
Weitere Informationen zum Deutschen Wirtschaftsfilmpreis unter www.bmwi.de.
Umfangreiche Informationen zum diesjährigen Preis, Text, Bilder der Veranstaltung, Filmausschnitte und Filmstills können Sie unter www.cshare.de, Benutzer: wirtschaftsfilmpreis, Zugang: wirtschaftsfilmpreis herunterladen. Gerne schicken wir Ihnen die Materialien auch postalisch bzw. per E-Mail zu.
Originaltext: Deutscher Wirtschaftsfilmpreis Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/69002 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_69002.rss2
Presseanfragen und Fotowünsche: Film- & Medienfestival gGmbH Petra Rühle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0711- 92 546 102 E-Mail: ruehle@festival-gmbh.de
In einer festlichen Gala, moderiert von Judith Rakers (ARD), wurden diese Filme am Abend des 17. November 2011 im Forum am Schlosspark, Ludwigsburg, ausgezeichnet. Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler war per Videobotschaft dabei und wandte sich mit Grüßen und einer Laudatio an die Gäste der Preisverleihung. Weitere bekannte Laudatoren aus Politik, Wirtschaft und der Kreativ- und Medienbranche würdigten in Anwesenheit von Ernst Burgbacher, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Siegerfilme.
Kategorie 1 - Filme über die Wirtschaft Kategorie 1.1 - Kurzfilm "Währungsreform" Auftraggeber/Hersteller/Gestalter: WDR, Sendung: Plusminus Ein Film von Klaus Schmidt und Michael Houben Während die EU mit Milliardenkrediten erst Banken und dann diverse Mitgliedsstaaten rettet, die amerikanische aber auch die europäische Zentralbank alte Schulden mit neuen Schulden bezahlen und dabei eifrig frisches Geld 'drucken', denken Wirtschaftsexperten aber auch Banker darüber nach, wie unser Währungssystem krisenfester werden kann. Ist die Rückkehr zum Goldstandard die Lösung?
Kategorie 1.2. - Langfilm "Die Welt in der Schuldenkrise - Wer zahlt die Zeche?" Auftraggeber/Hersteller/Gestalter: WDR, Sendung: Quarks&Co Ein Film von Wobbeke Klare, Stephan Witschas, Ulrich Grünewald u.a. Über Geld redet man nicht, Geld hat man. Soweit der Volksmund. Und wenn man nicht genug Geld hat? Dann muss man sparen - oder man macht Schulden. Quarks & Co beantwortet Fragen zur Schuldenkrise 2010, erklärt Hintergründe und Mechanismen. Außerdem blickt Quarks & Co in die Geschichte und zeigt, dass Regierungen immer schon kreative Ideen entwickeln mussten, um ihre Schulden wieder loszuwerden.
Kategorie 2 - Filme aus der Wirtschaft "A Special Kind Of Company" Auftraggeber: Robert Bosch GmbH Hersteller: Schokolade Filmproduktion GmbH Gestalter: Kemper Kommunikation Im Fokus des Films stehen Studierende, die an drei Universitätsbibliotheken die Bosch-Welt erkunden: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft. Auf ihren Streifzügen lernen sie die einzigartige Unternehmensverfassung kennen, die Kultur, die Vielfalt und die Internationalität. Durch die Kombination von Realfilm und digitaler Animation zeigt der Film auch Boschs Haltung zu Tradition und Moderne.
Kategorie 3 - Filme in neuen Medien (Internet) "Ausbildungsmarketing" Hersteller: Robert Bosch GmbH Hersteller/Gestalter: Schokolade Filmproduktion GmbH Hier werden in drei Filmen verschiedene Zielgruppen angesprochen. Es werden Studienmöglichkeiten bei Bosch aufgezeigt, die hohe Ausbildungsqualität hervorgehoben und versucht, Frauen für technische Berufe zu begeistern. Die Filme interagieren mit dem Nutzer, die Grenze zwischen Film und Website verwischt. www.bosch.de/ausbildung
Kategorie 4 - Filmische Darstellung von Studenten/innen oder Berufsanfängern/innen "Ratingagenturen einfach erklärt (by explainity)" Auftraggeber/Hersteller/Gestalter: explainity, Universität Lüneburg Ratingagenturen stehen seit geraumer Zeit im Fokus der Öffentlichkeit. Viele Experten verweisen auf eine Mitschuld dieser Agenturen an der Finanzkrise. Warum eigentlich? Mit stark reduzierten gestalterischen Mitteln werden hier die komplexen Sachverhalte dargestellt.
Weitere Informationen zum Deutschen Wirtschaftsfilmpreis unter www.bmwi.de.
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Originaltext: Deutscher Wirtschaftsfilmpreis Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/69002 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_69002.rss2
Presseanfragen und Fotowünsche: Film- & Medienfestival gGmbH Petra Rühle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0711- 92 546 102 E-Mail: ruehle@festival-gmbh.de