Frankfurt (ots) - Fachdidaktiker der Naturwissenschaften und Technik für herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen ausgezeichnet
- Prof. Dr. Ilka Parchmann erhält Hauptpreis von 50.000 Euro für "Chemie im Kontext" - Stiftung Polytechnische Gesellschaft fördert die praktische Umsetzung der innovativen Unterrichtskonzepte an Frankfurter Schulen
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main hat heute erstmals den mit 70.000 Euro dotierten Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Senckenberg Naturmuseum verliehen. Prof. Dr. Ilka Parchmann erhält für ihr Unterrichtskonzept "Chemie im Kontext" den ersten Preis in Höhe von 50.000 Euro. Die zweiten Preise mit jeweils 5.000 Euro gehen an: Prof. Dr. Marcus Hammann für sein Konzept zum Kompetenzorientierten Experimentieren, Prof. Dr. Aiso Heinze für "Mathe macht stark", Prof. Dr. Peter Hubwieser für ein modulares Gesamtkonzept für den Informatikunterricht sowie Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Prof. Dr. Hartmut Wiesner, Dr. Verena Tobias, Dr. Christine Waltner und Prof. Dr. Martin Hopf für die "Dynamische Einführung in die Mechanik".
Eine unabhängige Auswahlkommission hatte die fünf Projekte aus sechzig eingegangenen Vorschlägen ausgewählt. Die Fachdidaktiker haben innovative Unterrichtskonzepte in den MINT-Fächern entwickelt und erfolgreich in der Schule erprobt. Die Projekte der Preisträger zeigen: Um Schüler für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zu begeistern, müssen die Inhalte an Erfahrungen aus der Lebenswelt der Schüler anknüpfen.
"Der Schulunterricht legt den Grundstein dafür, dass junge Menschen Neugierde und Forscherdrang entwickeln und später vielleicht sogar ein technisch-naturwissenschaftliches Studium aufnehmen. Der Funke springt besonders dann über, wenn Lehrerinnen und Lehrern innovative Konzepte zur Verfügung stehen", so Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan, die Schirmherrin des Polytechnik-Preises.
Deutschland braucht mehr kreative Naturwissenschaftler und Ingenieure. Der MINT-Trendreport 2011 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln hat ermittelt, dass im August 2011 160.000 Fachkräfte in den MINT-Fächern gefehlt haben. Vor diesem Hintergrund ist eine intensive Nachwuchsförderung besonders wichtig. Faszinierender Unterricht in der Schule ist der Hebel, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie an eine naturwissenschaftliche Bildung heranzuführen. Die Fachdidaktiker, die Unterrichtskonzepte entwickeln und Lehrer ausbilden, nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.
"Mit dem Polytechnik-Preis wollen wir ein Signal setzen: Die herausragende wissenschaftliche Arbeit der Fachdidaktiker verdient eine stärkere Anerkennung in unserer Gesellschaft. Denn Forschung für guten Unterricht ist wichtig, um die Bildungschancen unserer Kinder zu verbessern", so Dr. Wolfgang Eimer, Bereichsleiter Wissenschaft und Technik der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft möchte mit dem bundesweit ausgeschriebenen Preis innovative Unterrichtskonzepte bekanntmachen und deren Transfer in die Schulen in Frankfurt und Umgebung fördern. In fünf Preisträger-Werkstätten stellten die preisgekrönten Fachdidaktiker heute ihre Unterrichtskonzepte interessierten Lehrern aus Frankfurt Rhein-Main vor. Die Preisträger wurden von Praktikern aus den Pilotschulen unterstützt, die ihr Erfahrungswissen aus der Erprobungsphase an die Lehrkräfte weitergaben. So konnten die teilnehmenden Lehrer eigene Wege zur praktischen Umsetzung in ihrem Unterricht entwickeln.
Auch in Zukunft werden Schulen in Frankfurt und Umgebung bei der Umsetzung der ausgezeichneten Unterrichtskonzepte unterstützt. Der Fachbereich Didaktik der Chemie an der Goethe-Universität wird in Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft im kommenden Jahr mehrere Lehrerfortbildungen zu "Chemie im Kontext" anbieten. Um eine Brücke zwischen Schulpraxis und wissenschaftlicher Unterrichtsforschung zu schlagen, wird es für Fachdidaktiker und Lehrer im Sommer 2012 ein Werkstatt-Treffen geben. Ziel ist es, Theoretiker und Praktiker näher zusammenzubringen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://sptg.de/polytechnik-preis.aspx
Die Dokumentation zum Polytechnik-Preis und zur Preisverleihung 2011 können Sie ab sofort kostenfrei bei uns anfordern.
Originaltext: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/63115 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_63115.rss2
Pressekontakt: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Dr. Wolfgang Eimer Bereichsleiter Wissenschaft und Technik Tel.: 069-789 889-27 E-Mail: eimer@sptg.de
- Prof. Dr. Ilka Parchmann erhält Hauptpreis von 50.000 Euro für "Chemie im Kontext" - Stiftung Polytechnische Gesellschaft fördert die praktische Umsetzung der innovativen Unterrichtskonzepte an Frankfurter Schulen
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main hat heute erstmals den mit 70.000 Euro dotierten Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Senckenberg Naturmuseum verliehen. Prof. Dr. Ilka Parchmann erhält für ihr Unterrichtskonzept "Chemie im Kontext" den ersten Preis in Höhe von 50.000 Euro. Die zweiten Preise mit jeweils 5.000 Euro gehen an: Prof. Dr. Marcus Hammann für sein Konzept zum Kompetenzorientierten Experimentieren, Prof. Dr. Aiso Heinze für "Mathe macht stark", Prof. Dr. Peter Hubwieser für ein modulares Gesamtkonzept für den Informatikunterricht sowie Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Prof. Dr. Hartmut Wiesner, Dr. Verena Tobias, Dr. Christine Waltner und Prof. Dr. Martin Hopf für die "Dynamische Einführung in die Mechanik".
Eine unabhängige Auswahlkommission hatte die fünf Projekte aus sechzig eingegangenen Vorschlägen ausgewählt. Die Fachdidaktiker haben innovative Unterrichtskonzepte in den MINT-Fächern entwickelt und erfolgreich in der Schule erprobt. Die Projekte der Preisträger zeigen: Um Schüler für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zu begeistern, müssen die Inhalte an Erfahrungen aus der Lebenswelt der Schüler anknüpfen.
"Der Schulunterricht legt den Grundstein dafür, dass junge Menschen Neugierde und Forscherdrang entwickeln und später vielleicht sogar ein technisch-naturwissenschaftliches Studium aufnehmen. Der Funke springt besonders dann über, wenn Lehrerinnen und Lehrern innovative Konzepte zur Verfügung stehen", so Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan, die Schirmherrin des Polytechnik-Preises.
Deutschland braucht mehr kreative Naturwissenschaftler und Ingenieure. Der MINT-Trendreport 2011 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln hat ermittelt, dass im August 2011 160.000 Fachkräfte in den MINT-Fächern gefehlt haben. Vor diesem Hintergrund ist eine intensive Nachwuchsförderung besonders wichtig. Faszinierender Unterricht in der Schule ist der Hebel, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie an eine naturwissenschaftliche Bildung heranzuführen. Die Fachdidaktiker, die Unterrichtskonzepte entwickeln und Lehrer ausbilden, nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.
"Mit dem Polytechnik-Preis wollen wir ein Signal setzen: Die herausragende wissenschaftliche Arbeit der Fachdidaktiker verdient eine stärkere Anerkennung in unserer Gesellschaft. Denn Forschung für guten Unterricht ist wichtig, um die Bildungschancen unserer Kinder zu verbessern", so Dr. Wolfgang Eimer, Bereichsleiter Wissenschaft und Technik der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft möchte mit dem bundesweit ausgeschriebenen Preis innovative Unterrichtskonzepte bekanntmachen und deren Transfer in die Schulen in Frankfurt und Umgebung fördern. In fünf Preisträger-Werkstätten stellten die preisgekrönten Fachdidaktiker heute ihre Unterrichtskonzepte interessierten Lehrern aus Frankfurt Rhein-Main vor. Die Preisträger wurden von Praktikern aus den Pilotschulen unterstützt, die ihr Erfahrungswissen aus der Erprobungsphase an die Lehrkräfte weitergaben. So konnten die teilnehmenden Lehrer eigene Wege zur praktischen Umsetzung in ihrem Unterricht entwickeln.
Auch in Zukunft werden Schulen in Frankfurt und Umgebung bei der Umsetzung der ausgezeichneten Unterrichtskonzepte unterstützt. Der Fachbereich Didaktik der Chemie an der Goethe-Universität wird in Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft im kommenden Jahr mehrere Lehrerfortbildungen zu "Chemie im Kontext" anbieten. Um eine Brücke zwischen Schulpraxis und wissenschaftlicher Unterrichtsforschung zu schlagen, wird es für Fachdidaktiker und Lehrer im Sommer 2012 ein Werkstatt-Treffen geben. Ziel ist es, Theoretiker und Praktiker näher zusammenzubringen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://sptg.de/polytechnik-preis.aspx
Die Dokumentation zum Polytechnik-Preis und zur Preisverleihung 2011 können Sie ab sofort kostenfrei bei uns anfordern.
Originaltext: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/63115 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_63115.rss2
Pressekontakt: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Dr. Wolfgang Eimer Bereichsleiter Wissenschaft und Technik Tel.: 069-789 889-27 E-Mail: eimer@sptg.de