
STUTTGART (Dow Jones)--Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Cars hat ihr Ziel erreicht und im vergangenen Jahr einen Absatzrekord erzielt. Mit einem Plus von 7,7 Prozent verkaufte das Unternehmen 2011 1,36 Millionen Fahrzeuge und damit so viele wie nie zuvor in einem Jahr.
Der letzte Monat des Jahres gab Mercedes dabei einen kräftigen Schub. Der Dezember-Absatz kletterte um 14,1 Prozent auf 132.045 Einheiten der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach.
Für die Kernmarke mit dem Stern auf der Motorhaube entschieden sich im Dezember weltweit 124.387 Käufer, ein Zuwachs von 15,1 Prozent. Der Stadtflitzer smart legte um 0,8 Prozent auf 7.658 Einheiten zu.
Starke Verkaufszahlen verzeichnete Mercedes-Benz vor allem in China, Russland und Indien. Im Reich der Mitte entschieden sich im Dezember 23.227 Käufer und damit knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahr für einen Mercedes-Benz-Pkw. In den USA stiegen die Verkäufe um rund 28 Prozent auf 25.701 Einheiten. In Deutschland stieg der Dezember-Absatz um knapp 17 Prozent. Im Gesamtjahr allerdings musste die Marke Federn lassen. 2011 sanken die Absätze auf dem Heimatmarkt um 1,2 Prozent.
Die insgesamt gute Entwicklung soll im kommenden Jahr weitergehen. "2012 werden wir unsere Produktoffensive konsequent fortsetzen und weitere attraktive Fahrzeuge auf den Markt bringen, die uns zusätzlichen Rückenwind geben werden", sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche.
DJG/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 05, 2012 10:11 ET (15:11 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.