Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 19.10.2021 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Timing: (Noch-)Geheimtipp: Eine tickende Zeitbombe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
316 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aurubis übertrifft im Erstquartal Analystenerwartung

HAMBURG (Dow Jones)--Die Aurubis AG hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 ein operatives Ergebnis vor Steuern von 86 Millionen Euro erreicht und damit die Erwartungen der Analysten extrem übertroffen. Dieser hohe Gewinn resultiere aus dem noch sehr gutem Marktumfeld und guten Produktionsleistungen, teilte Europas größter Kupfererzeuger am Freitag überraschend mit.

Die Analysten hatten im Konsens nur 34 Millionen Euro erwartet. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern einen Verlust von 21 Millionen Euro verzeichnet.

Das Unternehmen dämpfte aber mögliche Hochrechnungen auf das Gesamtjahr. Eine Fortsetzung der Ergebnisse auf diesem sehr hohen Niveau erwarte die Gesellschaft aktuell nicht, schrieb Aurubis und bekräftigte damit zuvor gemachte Angaben.

So hatte der neue Vorstandsvorsitzende Peter Willbrandt erst am Mittwoch die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Seinen Angaben zufolge wird das Ergebnis "zufriedenstellend" ausfallen, aber nicht das Vorjahresniveau erreichen.

Auf Basis des Rechnungslegungsstandards IFRS erreichte der Hamburger Konzern im ersten Quartal ein Ergebnis vor Steuern von 190 Millionen Euro, 55 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Hier hatten die Analysten im Mittel mit nur 100 Millionen Euro gerechnet.

Den ausführlichen Quartalsbericht für die Monate Oktober bis Dezember 2011 will das Unternehmen wie ursprünglich geplant am Dienstag präsentieren.

- Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, 
+49 (0) 40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com 
DJG/kib/bam 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 10, 2012 10:09 ET (15:09 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Kostenloser Wertpapierhandel auf Smartbroker.de
© 2012 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.