Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
91 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Schwellenländer treiben das Wachstum von Anglo American voran

LONDON (Dow Jones)--Der Bergbaukonzern Anglo American hat im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder deutlich mehr Eisenerz, Kohle und Diamanten gefördert, was Umsatz und bereinigten Gewinn kräftig nach oben trieb. Sondereffekte drückten allerdings das Nettoergebnis.

Trotz der kurzfristigen globalen Unsicherheit sei der Ausblick für Anglo American dank des breit diversifizierten Rohstoffportolios stark, sagte Unternehmenschefin Cynthia Carroll. "Das nachhaltige Wachstum in den Schwellenländern sorgt für eine robuste Nachfrage nach Rohstoffen."

Im abgelaufenen Geschäftsjahr verdiente das Unternehmen mit 6,2 Milliarden US-Dollar etwa 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn kletterte hingegen um 23 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 36,5 Milliarden Dollar. Der vielbeachtete bereinigte operative Gewinn wuchs um 14 Prozent auf 11 Milliarden Dollar und lag damit im Rahmen der Analystenerwartungen.

An der soliden Entwicklung will die Anglo American plc die Anteilseigner beteiligen. Die Jahresdividende soll dank des guten operativen Geschäfts um 14 Prozent höher ausfallen. Für das Gesamtjahr will das Unternehmen 0,74 Dollar je Aktie zahlen.

-Von Alex MacDonald, Dow Jones Newswires; 
+49 (0)69 29725 102, unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/DJN/mgo/bam 

(END) Dow Jones Newswires

February 17, 2012 03:27 ET (08:27 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

© 2012 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.