Die Aktien von Nordex
Analystin Katharina Cholewa von der WestLB sagte: "Es ist gut, dass Nordex in China wieder einen Auftrag gewonnen hat, auch wenn es nur ein mittelgroßer ist." Allerdings dürfte Nordex in diesem Jahr in China weiterhin nicht profitabel sein, vermutet sie.
'ZUMINDEST KURZFRISTIG POSITIV'
Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade kommentierte: "Die Aktien des Windturbinenbauers können zumindest kurzfristig von dem Auftrag aus China profitieren." Auf der einen Seite sei es gut, den wichtigen chinesischen Markt zu betreten, andererseits müsse Nordex aber aufpassen, wichtige Technologien in den kommenden Jahren nicht zu verlieren. "Es wäre nicht das erste Mal, dass Anschlussaufträge ausbleiben, nachdem chinesische Unternehmen die Technologien kopiert und selber vermarktet haben", so Lipkow.
Ein anderer Händler sagte, der Auftragsgewinn sei in jedem Fall eine gute Nachricht. Nicht nur deshalb, weil Nordex im vergangenen Jahr in China einen erheblichen Auftragsrückgang verzeichnet habe, sondern vor allem, weil China 2011 weiterhin der größte Markt für Windenergie gewesen sei und trotz des scharfen Wettbewerbs auch in den kommenden Jahren noch eine Menge Potenzial biete./ajx/ck
ISIN DE000A0D6554
AXC0114 2012-04-10/14:08