Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
196 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Europas Krise hält die Welt in Atem

Dass die Sentiment-Indikatoren teilweise als Kontra-Indikator zu betrachten sind, haben die Märkte gestern wieder bewiesen. Während im Bund-Future zahlreiche Anleger auf der Short-Seite positioniert waren, also auf fallende Kurse gesetzt haben, schwang sich der Kurs des Bund-Futures in noch nie dagewesene Höhen. Dagegen waren im DAX nur wenige Marktteilnehmer auf fallende Kurse eingestellt, aber dafür hat sich am Ende des Tages genau diese Kursentwicklung eingestellt.

Grund für diese Entwicklung waren die steigenden Renditen in Spanien und Italien sowie der Widerstand gegen die Rettung der spanischen Banken durch die EZB. Positiv ist zu vernehmen, dass die spanische Regierung ein weiteres Jahr Zeit bekommt, seinen Haushalt zu konsolidieren. Allerdings hat das an den Börsen für keine Euphorie gesorgt. Im Gegenteil, schwache Daten vom US-Immobilienmarkt überwogen und haben die Stimmung am Nachmittag weiter eingetrübt. Diese Tendenz setzte sich in Asien heute Morgen fort. Der Euro ist auf ein neues Zweijahrestief bei rund 1,2360 Dollar gefallen und zusammen mit der europäischen Krise stecken sie auch die Rohstoffpreise an. So verlor der Ölpreis sehr deutlich, während Gold nur wenig einbüßte und seiner Funktion als sicherer Hafen etwas gerecht wurde. Die Flucht in sichere Anlagen trieb die meisten Investoren aber in die Anleihemärkte der USA und Deutschland, die neue Tiefstände bei den Renditen zu verzeichnen haben.

Der Blick richtet sich aber heute auch auf den großen monatlichen Arbeitsmarktbericht und hier herrscht noch immer Optimismus, dass wieder mehr Arbeitsplätze als im Vormonat geschaffen wurden. Außerdem ist heute der Einkaufsmanagerindex aus Chicago um 15.45 Uhr noch von Bedeutung und die zuvor veröffentlichten wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Der DAX stabilisiert sich und notiert vorbörslich in etwa auf dem gestrigen Niveau.

Hartmut Schneider
CeFDex Market Research für flatex markets®

CeFDex AG
Wertpapierhandelsbank
Frankfurt/ Main
© 2012 flatex
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.