Ingolstadt (BoerseGo.de) - Die geschmeidigen Boliden aus dem bayerischen Ingolstadt fahren weiterhin auf der Überholspur: Der Autohersteller Audi erhöht dank der weltweit hohen Nachfrage seine Absatzprognose für 2012. Insbesondere die Märkte in Deutschland und China wachsen schneller als erwartet worden war.
So geht die VW-Tochter für das Gesamtjahr nun von einem Absatz in Höhe von 1,4 Millionen Autos aus. "Die aktuellen Auftragseingänge belegen: Das erste Halbjahr wird in allen Regionen unsere Erwartungen übertreffen. Für das Gesamtjahr peilen wir deshalb nun die Zielmarke von 1,4 Millionen Auslieferungen an," sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer am Montag.
Im vergangenen Monat verkaufte Audi mit 128.900 Exemplaren (+13,7 %) so viele Autos wie noch nie in einem Mai. In China stieg der Absatz um 44 Prozent auf über 36.000 Einheiten, in Deutschland um gut 8 Prozent auf 23.400. "Auch in Europa wachsen wir weiter klar gegen den Markttrend", so Schwarzenbauer. In den USA legte Audi um 10 Prozent auf 11.500 verkaufte Fahrzeuge zu. In den ersten fünf Monaten konnte das Unternehmen weltweit insgesamt 600.200 Autos verkaufen.