Redmond (BoerseGo.de) - Der Softwareriese Microsoft hat nach Börsenschluss mitgeteilt, dass er 6,2 Milliarden Dollar auf seine Online-Service-Sparte abschreiben werde. Die Abschreibung auf den Firmenwert stehe in Zusammenhang mit der im Jahre 2007 erfolgten Übernahme der Online-Werbefirma Aquantive. Damals zahlte Microsoft 6,3 Milliarden Dollar für das Unternehmen. Mit dem Zukauf wollten Microsoft dem Rivalen Google bei der Online-Werbung Paroli bieten. Da sich jedoch die Erwartungen nicht erfüllt haben, erfolgt nun die Abschreibung. Das Online-Geschäft bleibt das schwarze Schaf des Unternehmens. Alleine in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres belief sich der operative Verlust der Online-Service-Sparte auf mehr als 1,4 Milliarden Dollar. Allerdings habe die Abschreibung keine Auswirkung auf die finanzielle Performance des Unternehmens.
Die Aktie verliert nachbörslich aktuell 0,4 Prozent auf 30,45 Dollar.