Der Automobilkonzern Daimler konnte mit seiner Kernmarke Mercedes-Benz im laufenden Jahr einige Absatzrekorde verbuchen. Besonders die Geschäfte in den USA und China liefen bisher gut. Dagegen kann der Autoabsatz in Europa aufgrund der Euro-Krise nicht mithalten. Dennoch:
Trotz eines Rekordjahres 2011 scheint Daimler auf einem guten Weg zu sein die hohen Absatzzahlen aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen. Im ersten Halbjahr wurde bei der Kernmarke Mercedes-Benz ein neuer Absatzrekord verzeichnet. Nach offiziellen Unternehmensangaben wurden von Januar bis Juni insgesamt 652.924 Fahrzeuge und damit 6,9 Prozent mehr als in der gleichen Zeit im Vorjahr verkauft. Im Juni lagen die Verkäufe mit 121.542 Einheiten (+0,9 Prozent) leicht über dem Rekordniveau des Vorjahres. Wenn man Mercedes-Benz Cars insgesamt nimmt, also inklusive der Marken smart und Maybach lagen die Werte bei 131.139 verkauften Fahrzeugen im Juni (+0,2 Prozent) und bei 708.517 Fahrzeugen für das erste Halbjahr (+6,5 Prozent). Damit hat sich die Wachstumsdynamik bei den Autoabsätzen im Vergleich zu den zweistelligen Wachstumsraten vom Beginn des Jahres ein wenig abgeschwächt.
Die Rekordergebnisse könnten laut Joachim Schmidt, dem Vertriebschef von Mercedes-Benz Cars dazu führen, dass die Kernmarke Mercedes-Benz ihr selbst gestecktes Wachstumsziel von 1,5 Mio. Fahrzeugen für das Jahr 2015 früher als geplant erreicht. "Wir trauen uns aufgrund unserer derzeit guten Performance zu, dass wir die anvisierten ...
Den vollständigen Artikel lesen ...