Während Facebook
Diesen kleinen Schönheitsfehler verziehen die Anleger dem Unternehmen jedoch. Insgesamt schnitt LinkedIn besser ab, als Analysten erwartet hatten. Nachbörslich schoss die Aktie um 5 Prozent auf 98 Dollar hoch. Beim Börsengang vor einem guten Jahr hatte LinkedIn die Papiere zu 45 Dollar das Stück ausgegeben. Schon am ersten Tag war die Aktie durch die Decke gegangen.
Was ein Unterschied zu Facebook: Die im Mai zu 38 Dollar ausgegebenen Aktien fielen im Laufe des Donnerstagshandels erstmals unter 20 Dollar. Am Ende des Tages gingen sie mit 20,04 Dollar aus dem Handel, ein Verlust von 4 Prozent zum Vortrag. Das bedeutet: Ein Anleger der ersten Stunde hat inzwischen fast die Hälfte seines Einsatzes verloren.
LinkedIn hat 175 Millionen Nutzer weltweit, die hier ihre
beruflichen Kontakte pflegen. Bei Facebook sind es 955 Millionen
Nutzer, die Kontakt zu ihren Freunden und Bekannten halten. Während
Facebook sein Geld vor allem mit Werbeanzeigen und Onlinespielen
verdient, ist LinkedIn breiter aufgestellt mit Stellananzeigen,
Werbung und Premiummitgliedschaften. Einer der größten Konkurrenten
ist das deutsche Xing
ISIN DE000XNG8888 US53578A1088 US30303M1027
AXC0338 2012-08-02/23:57