Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
73 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX Charttechnik:Warum so pessimistisch?

In Deutschland gilt es als Volkssport: Skeptisch sein. Gerade in Zeiten der Staatsschuldenkrise, wenn fast ausschließlich negative Meldungen in der allabendlichen Tagesschau über die Mattscheibe flimmern, verfällt der Anleger schnell in dieses negative Muster. Immer neue Rettungspakete für Griechenland, Hilfen für die angeschlagenen spanischen Banken – die Liste der Hiobsbotschaften ist lang. Logisch gedacht, kommt man also schnell zu dem Schluss: Das kann niemals gut gehen. Die Konsequenz daraus: Der Kauf von Short-Zertifikaten, denn schließlich kann man an dem Untergang ja noch verdienen. Doch leider spielen die Börsen nicht mit.

Während der DAX mit der Marke von 6.900 Punkten ringt, kletterte der MDAX sogar auf ein neues Jahreshoch. Damit haben die beiden wichtigsten Aktienindizes in Deutschland seit Jahresanfang Gewinne von 17 Prozent (DAX) und 25 Prozent (MDAX) vorzuweisen. Alleine seit dem Korrektur-Tief Anfang Juni verbesserte sich der deutsche Aktienmarkt um 1000 Punkte, doch Long-Zertifikate sind kaum gefragt. Vielmehr agieren die privaten Anleger antizyklisch, wie der Blick auf das Stimmungsbarometer der Börse Stuttgart zeigt. Ein Wert von -11,8 Punkten ist dort in der Jahresperspektive abzulesen. Ein klares Übergewicht also für die Baisse-Bären, die in den tendenziell schwachen Sommermonaten August und September mit einer weiteren Attacke abwärts rechnen.

Bildschirmfoto 2012-08-07 um 08.40.52.png

Das gleiche Spiel konnte in diesem Jahr schon einmal beobachtet werden. Zwischen ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.