Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
376 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Im Fokus Aixtron: Kommt der LED-Boom wieder?

Lange Zeit profitierte AIXTRON vom Wachstum im LED-Markt. Doch Auftragsrückgänge, Überkapazitäten und ein Preisverfall machten dem Spezialisten für Leuchtdioden-Anlagen in den vergangenen Monaten zu schaffen. Nun könnten LED-Segment wieder bessere Zeiten anbrechen und AIXTRON will für diesen Fall einiges an Geld investieren, um sich eine führende Marktposition zu sichern.

Allerdings machte sich die jüngste Krise, wie aus einer am 26. Juli veröffentlichten Presseerklärung zu den jüngsten Geschäftsergebnissen hervorgeht, in den ersten sechs Monaten des Jahres deutlich bemerkbar. Im ersten Halbjahr musste das TecDAX-Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres verbuchen. Der Konzernumsatz schrumpfte um 77 Prozent von 381,0 Mio. Euro auf 88,1 Mio. Euro. Dennoch AIXTRON konnte speziell für das zweite Quartal 2012 einen kleinen Erfolg verbuchen und womöglich eine anhaltende Trendumkehr beim Umsatzrückgang feiern. Denn im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres, stieg der Umsatz um 10 Prozent auf 46,1 Mio. Euro.

Beim Betriebsergebnis (EBIT) war ein ähnliches Bild zu beobachten. Während auf das erste Halbjahr gesehen ein Rückgang um 127 Prozent von 129,2 Mio. Euro auf minus 34,7 Mio. Euro zu verzeichnen war, stand im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal ein Anstieg um 10 Prozent von minus 18,3 Mio. Euro auf minus 16,5 Mio. Euro. Auch das Nettoergebnis konnte im Quartalsvergleich gesteigert werden. Hierbei gab es einen Anstieg um 6 Prozent auf minus 11,6 Mio. Euro zu verzeichnen.

Neben den Ergebnisverbesserungen des zweiten ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2012 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.