Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
701 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Im Fokus Siemens: Die Sache mit den Konjunkturzyklen…

Deutsche große Mischkonzerne gibt es nicht wie Sand am Meer. Eigentlich haben wir im Land der Auto- und Maschinenbauer nur einen. Siemens. Stets auf Augenhöhe mit Konzernen wie General Electric gesehen. Doch Siemens ist augenscheinlich derzeit nicht mehr so auf der Höhe. Zumindest wenn man sich einmal die jüngste Bilanz der Münchner anschaut.

Siemens ein wankender Riese? Eine glasklare Antwort ist nicht einfach zu geben. Natürlich fordert die Euro- Schuldenkrise ihre Opfer. Siemens könnte eines davon sein, wenn man sich die jüngste Bilanz für das dritte Geschäftsquartal der Münchner anschaut. Die Markterwartungen wurden verfehlt. Hinzu kam noch, dass die bereits im April gesenkte Gewinnprognose von 5,2 bis 5,4 Mrd. Euro auf das Gesamtgeschäftsjahr gesehen vielleicht schwer zu halten sein könnte. Dabei konnte Siemens im besagten dritten Geschäftsquartal seinen Umsatz eignen Angaben zufolge um 4 Prozent steigern. Unter dem Strich stand im dritten Quartal aber nur noch ein Überschuss von 850 Mio. Euro. Für viele Markteilnehmer augenscheinlich zu wenig – wenn man sich eben den Verlauf des Aktienkurses anschaut. Auf der anderen Seite:

Siemens hat schon in der Vergangenheit stets mit Konjunkturzyklen zu kämpfen gehabt. Als Mischkonzern völlig normal. Das geht auch dem großen US-Konkurrenten General Electric so. Nun will man bei Siemens wiederum mit einem Kosten- und Effizienzprogramm die Zukunft wieder rosiger gestalten. Die Voraussetzungen dafür sind ja eigentlich auch nicht schlecht. Denn Siemens ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.