Im Zuge des wirtschaftlichen Aufstiegs der Schwellenländer gleicht die Bevölkerung in diesen Staaten ihre Konsum- und Essgewohnheiten denen der westlichen Industrieländer an. Von diesem Nachholbedarf konnte bisher auch der weltweit größte Lebensmittelkonzern Nestlé profitieren.
Wachstumstreiber Emerging Markets
So verbuchte der Nahrungsmittelkonzern trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes in Europa teilweise deutliche Zuwächse bei den wichtigsten Geschäftszahlen. Nestlé verzeichnete im ersten Halbjahr des Jahres ein deutliches Umsatzwachstum. Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Umsatz um 7,5 Prozent auf 44,1 Mrd. Schweizer Franken. Beim operativen Ergebnis ging es um 6,3 Prozent auf 6,6 Mrd. Schweizer Franken nach oben. Unterm Strich verdiente das Unternehmen 5,1 Mrd. Schweizer Franken, was einem Anstieg von 8,9 Prozent entspricht. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs in der ersten Jahreshälfte bestätigte der Konzern seine Guidance für das Gesamtjahr. Demnach möchte Nestlé organisch um 5 bis 6 Prozent wachsen.
Wieder konnte das Unternehmen besonders von dem starken Absatzwachstum in den Emerging Markets profitieren. Dabei wurden die Umsatz-Rückgänge in den europäischen ...
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