Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
209 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Im Fokus LANXESS: "Preis-vor-Menge"-Strategie als Erfolgsrezept?

Ein augenscheinlich hartes Restrukturierungsprogramm, die Konzentration auf die hausinterne so genannte "Preis-vor-Menge"-Strategie und ein derzeit hoher Aktienkurs haben LANXESS in den deutschen Leitindex DAX® geführt. Das derzeit wachstumsstarke Geschäft in den Schwellenländern soll dafür sorgen, dass der Spezialchemie-Konzern möglichst lange dort verbleibt - doch die Euro-Krise und schwankende Rohstoffpreise könnten diese Aufgabe enorm erschweren.

Für den noch jungen Spezialchemie-Hersteller LANXESS, der durch die Abspaltung der traditionsreichen Chemiesparte des Bayer-Konzerns entstand und noch keine zehn Jahre alt ist, bedeutet der zum 24. September 2012 wirkende Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX® eine Art Rückkehr in die erste deutsche Börsenliga. Denn um den Aktienindex DAX® korrekt berechnen zu können, notierte LANXESS damals bei seiner Erstnotiz am 31. Januar 2005 für einen einzigen Tag im DAX®. An diesem Tag umfasste der deutsche Leitindex zum ersten und bisher einzigen Mal in seiner Geschichte 31 Werte.

Dabei waren es zum großen Teil die jüngsten Geschäftszahlen, die zu einem Anstieg des LANXESS-Aktienkurses und damit zum Aufstieg in den DAX® geführt haben. Der Konzernumsatz wurde zwischen Januar und Juni 2012 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 um 11,5 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro gesteigert. Laut Unternehmensangaben konnte dabei vor allem die eigene "Preis-vor-Menge"-Strategie erfolgreich umgesetzt und die erhöhten Rohstoffkosten, insbesondere im Segment Performance Polymers, an die Kunden weitergegeben werden. Auf Konzernebene wurden die Verkaufspreise gegenüber dem Vorjahr ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.