Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
770 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wochenrückblick KW 37: ESM-Entscheid und Fed treiben Märkte, Commerzbank-Rallye geht weiter

Die vergangene Woche bot für das Anlegerherz viele "Aufreger". Angefangen beim ESM-Entscheid des Bundesverfassungsgerichts, über die iPhone 5-Vorstellung von Apple bis zur Fed-Sitzung mit Vorstellung von QE 3. Doch erfreulicherweise waren alle drei Ereignisse durchaus positiv zu werten. Sowohl in Europa als auch in den USA legten die Märkte eine Rallye hin, die noch lange nicht vorbeisein dürfte. Die expansive Geldpolitik von Fed und EZB bietet den Märkten noch jede Menge neues "Futter", so dass einem goldenen Herbst gespannt entgegen gesehen werden darf. Das betrifft dabei nicht nur Aktien, sondern auch durchaus jenes oft verlachte gelbglänzende Edelmetall, namens Gold. Dazu werden wir in der kommenden Woche noch einen längeren Beitrag verfassen, denn in den kommenden Jahren muss man mit Inflation rechnen und der kann man am ehesten mit Sachwerten begegnen.
Die einzige Enttäuschung in der vergangenen Woche war der Bereich Börsengänge. Sowohl Talanx als auch die Rheinmetall-Tochter KSPG werden in absehbarer Zeit nicht an die Börse gehen. Man fragt sich angesichts des aktuellen Börsenumfelds, worauf Management und beteiligte Banken noch warten wollen. Apropos Banken: Die Commerzbank-Aktie (WKN 803200) konnte am Freitag mit 1,58 Euro den höchsten Schlusskurs seit fast drei Monaten verzeichnen. Von den bei uns genannten kurzfristigen Zielen ist das erste dabei schon fast erreicht. Nun steht die 2 vor dem Komma ganz im Blick. Angetrieben durch ESM-Entscheid und QE 3 dürfte das der Aktie durchaus auch gelingen. Zudem springen immer mehr Anleger auf den Commerzbank-Zug auf, denn Kursgewinne von rund 40 Prozent innerhalb weniger Wochen hat man im DAX eher selten.

Der DAX und sein Chart

Der deutsche Leitindex DAX schaffte am Freitag erneut einen Satz nach vorne. Wie wir in unserem Ausblick DAX schrieben, spricht alles für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Über dem Hoch dieser Woche bei 7.410 sind ein Zwischenhoch vom Juli 2011 (7.524) und das 2011er-Hoch vom Mai letzten Jahres bei 7.600 Punkten die nächsten Ziele.

Einzeltitel aus Deutschland

Mit einer in den letzen Monaten starken Nachfrage aus der Automobilbranche ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.