Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
173 Leser
Artikel bewerten:
(3)

DAX Charttechnik: Zick-Zack-Markt voraus

Die Luft ist raus. Die Notenbanken haben ihre Geldschleusen geöffnet und das Verfassungsgericht hat "grünes" Licht für die Rettung Europas gegeben. Nachdem der Markt in den vergangenen Wochen und Monaten von einem ganzen Reigen wichtiger Ereignisse getrieben wurde, dürfte der Blick jetzt wieder verstärkt auf die Unternehmen gelenkt werden. Es ist zwar noch etwas Zeit bis die Bücher für das dritte Quartal geöffnet werden, doch manch ein Börsianer dürfte sich wieder ins Gedächtnis rufen, was er denn da eigentlich handelt. Genau, wir traden keine Inflationsschutz- oder Konjunkturpapiere, sondern Aktien, also Anteilsscheine an Unternehmen – da macht es ja auch nur Sinn sich die Umsätze und Auftragsbücher genauer anzuschauen.

"Realität trifft auf Erwartungen" so könnte das Motto für die kommenden Wochen lauten, schließlich wurden in der ersten September-Hälfte einige Vorschusslorbeeren verteilt. Ob das für die aktuelle Situation gerechtfertigt ist/war oder doch ein Stück zu viel des Guten steht noch in den Sternen. Sicher ist: So gut war der DAX in den ersten beiden September-Wochen noch nie. Ein stolzes Plus von 6,33% steht in den ersten zehn Sitzungen zu Buche. Ein kleiner Backtest zeigt, dass weiteres Aufwärtspotenzial nur noch begrenzt zur Verfügung steht. Denn in den 13 Fällen, in denen der DAX seit 1988 in der ersten September-Hälfte nach oben kletterte, ging es in nur fünf Jahren bis zum Monatsende weiter Richtung Norden. Die Weichen stehen also auf Konsolidierung bzw. Verschnaufpause, wie man im Volksmund oder der ARD-Börse so schön sagen würde.

Die Argumente ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.