- Richtungsweisende Produkte und Technologien für nahtlose und nachhaltige Mobilität auf der InnoTrans 2012
- Der größte Auftragsbestand der Branche umfasst einige der weltweit modernsten Schienenfahrzeuge
- Aufträge in Rekordhöhe aus Nordamerika treiben das weltweite Wachstum 2012 voran, wobei auch in Europa und in den aufstrebenden Märkten in Zukunft ein Wachstum zu erwarten ist
BERLIN--(Marketwire - September 18, 2012) - Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation blickt auf der Schienenverkehrsmesse InnoTrans 2012 in Berlin in die Zukunft des öffentlichen Verkehrs. Unter dem Motto "The Evolution of Mobility" zeigt Bombardier integrierte und nachhaltige intelligente Verkehrslösungen für eine zunehmend mobile und dicht bevölkerte Welt.
Im Fokus der diesjährigen InnoTrans (18. - 23. September) stehen 20 richtungsweisende Innovationen, die bei den wichtigsten aktuellen Projekten zum Einsatz kommen. Der Auftragsbestand des Unternehmens ist der weltweit größte in der Schienenverkehrsbranche und belief sich am Ende des Jahres 2011 auf insgesamt 31,9 Milliarden US-Dollar (24,6 Milliarden Euro). Dieser Erfolg beruht auf einem Produkt-Portfolio, das an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts angepasst ist. Wichtig sind heutzutage die Faktoren nachhaltige Mobilität, Hochgeschwindigkeit, nahtlose Mobilität und Fahrgastkomfort.
"Innovation ist bei Bombardier eine Selbstverständlichkeit", so André Navarri, President und Chief Operating Officer, Bombardier Transportation. "Mehr als 6.000 hochqualifizierte Ingenieure sind derzeit in unseren wichtigsten Märkten aktiv. Sie stützen sich in ihrer Arbeit auf unsere weltweite Expertise und auf lokales Fachwissen, um bereits heute die Verkehrsmittel der Zukunft zu entwickeln. Der öffentliche Verkehr muss immer mehr Menschen befördern, und zwar sowohl innerhalb von Ballungszentren als auch zwischen Städten. Nur so kann er einen Beitrag zum globalen Wirtschaftswachstum leisten. Die Städte der Zukunft müssen einen nahtlosen öffentlichen Verkehr bieten. Das umfasst einen effizienten, nahtlosen Nahverkehr mit verschiedenen Verkehrsmitteln genauso wie schnelle Verbindungen mit Intercity-Hochgeschwindigkeitszügen. Wir müssen zudem weiterhin komfortable, flexible und gut durchdachte Fahrzeuge anbieten. Nur so können wir weltweit die Bevölkerung darin bestärken, von ihren Privatfahrzeugen auf den Schienenverkehr und andere Formen der elektrischen Mobilität umzusteigen."
"Wir haben die Vision einer vernetzten Mobilität der Zukunft, in der der Schienenverkehr das Rückgrat der nationalen Verkehrsinfrastruktur bildet", so Navarri weiter. "Unsere Produkte und Lösungen entsprechen den Bedürfnissen von Betreibern und Regierungen, die die Kapazität und Flexibilität von Verkehrsmitteln erhöhen, bestehende Netze effizient ausbauen und die Interoperabilität über regionale und Ländergrenzen hinweg gewährleisten müssen. Nur so können etablierte Märkte und die Schwellenländer ihr wirtschaftliches Potential ausschöpfen."
Laut dem Verband der Europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE) sind die Prognosen für die kommenden Jahre für viele Segmente der weltweiten Schienenverkehrsbranche positiv. In Europa wird der Markt für Regionalzüge zwischen 2015 und 2017 voraussichtlich insgesamt mehr als 13 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaften. Prognosen für Nordamerika zeigen eine jährliche Auftragslage im Wert von mehr als 4 Milliarden Euro für U-Bahnen und Intercity-Züge im selben Zeitraum. In den Entwicklungsländern weltweit wird der steigende Bedarf in den Ballungszentren und beim Frachtverkehr bis 2016 voraussichtlich ein Marktwachstum von 7,5 Prozent pro Jahr bei U-Bahnen und Lokomotiven generieren.
Auf der InnoTrans wird deutlich, dass die Innovationen für nachhaltige Mobilität von Bombardier sowohl die Umwelt schützen als auch wirtschaftlich effizient arbeiten. Zu den vorgestellten Produkten zählen die komfortable und stilvolle BOMBARDIER FLEXITY 2 Straßenbahn mit Niederflurtechnologie für saubere und elegante Stadtzentren, die energieeffiziente BOMBARDIER TRAXX F140 AC Lokomotive mit Last Mile-Funktion und die TRAXX P160 DE-Mehrmotoren-Lokomotive für den Fracht- und Personenverkehr sowie die emissionsfreie BOMBARDIER PRIMOVE eMobility-Lösung für alle Arten von Elektrofahrzeugen. Zudem werden die kleinen, leichten und energieeffizienten BOMBARDIER MITRAC Permanentmagnetmotoren präsentiert, die bereits in Schienenfahrzeugen für Frankreich, die Schweiz, Saudi-Arabien und Brasilien eingesetzt werden. Besucher können sich zudem über das Dienstleistungssortiment von Bombardier für die Unterstützung während des gesamten Lebenszyklus informierten.
Bombardier definiert Hochgeschwindigkeit neu: Das beweist unter anderem das in Originalgröße nachgebaute Modell des V300ZEFIRO Hochgeschwindigkeitszuges für Italien mit seinen BOMBARDIER FLEXX Speed Drehgestellen. Der neue Zug gewährleistet dank seiner einzigartigen Beschleunigung Spitzenfahrzeiten sogar auf kurvigen Strecken. Er ist Teil der BOMBARDIER ZEFIRO Familie von Hochgeschwindigkeitszügen, die bei Geschwindigkeiten bis zu 380 km/h doppelt so viele Fahrgäste befördern können als das weltweit größte Flugzeug. Eine weitere Innovation von Bombardier im Hochgeschwindigkeitsbereich stellt das FLEXX Tronic WAKO System dar, das für die doppelstöckigen BOMBARDIER TWINDEXX Intercityzüge in der Schweiz entwickelt wurde. Es ermöglicht den Zügen, in Kurven bis zu 15 Prozent schneller zu fahren als mit herkömmlichen Drehgestellen.
Hochmoderne Zugsteuerungslösungen von Bombardier unterstützen den städtischen Verkehrsfluss, indem die Betreiber Einschränkungen bei ihren bestehenden Schienennetzen verringern können. Durch die sichere Optimierung der Zugfolgezeiten zwischen den Fahrzeugen erhöht das kommunikationsbasierte BOMBARDIER CITYFLO 650 Zugsteuerungssystem kosteneffizient die Kapazität im Nahverkehr - ohne umfangreiche Arbeiten, größere Investitionen oder Betriebsunterbrechungen. Die vielseitigen fahrerlosen BOMBARDIER INNOVIA Systeme für den Einsatz in Ballungszentren und an Flughäfen lassen sich nahtlos in die Umgebung einbinden und erfordern nur wenig Platz.
Mit den BOMBARDIER SPACIUM, BOMBARDIER OMNEO und BR 430 Zügen für den Regional- und Nahverkehr setzt Bombardier neuen Standards beim Fahrgastkomfort, vor allem hinsichtlich Geräumigkeit und Bewegungsfreiheit. Auf längeren Strecken setzen die ZEFIRO Züge neue Maßstäbe beim Fahrgastkomfort. Sie bieten nicht nur eine überragende Aerodynamik und Geschwindigkeit, sondern auch weniger Lärm, höhere Sicherheit und ein innovatives Design. Das innovative Design des ZEFIRO 380 Zuges wurde bereits mit zwei renommierten Preisen ausgezeichnet - dem deutschen iF Product Design Award und dem 2011 Good Design Award vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design and the European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies.
Laufruhe und Effizienz der Fahrzeuge von Bombardier gewährleistet das Portfolio von FLEXX Drehgestellen, das so umfassend wie kein anderes auf der Welt ist. Jeden Tag legen die mehr als 200.000 weltweit im Einsatz befindlichen FLEXX Drehgestelle zusammengenommen eine Strecke zurück, die der 130-fachen Entfernung von der Erde bis zum Mond und zurück entspricht. Dabei kann eine Vielzahl an schwierigen Bedingungen vorliegen, die von skandinavischen Wintern bis hin zur Wüste in Saudi-Arabien und Höhenlagen von mehr als 5.000 m nahe dem Dach der Welt in China reichen.
Das Marktwachstum in Nordamerika stärkt die Zukunftsperspektiven
In Nordamerika hat Bombardier Transportation einen Auftragsbestand in Rekordhöhe von 5,1 Milliarden Euro (6,5 Milliarden US-Dollar) gesichert. In den letzten zwei Jahren hat Bombardier Aufträge und Optionen für insgesamt 1.478 U-Bahn-Wagen für die Städte Montréal, Chicago, New York und San Francisco, 182 FLEXITY Stadtbahnfahrzeuge und 135 BOMBARDIER BiLevel Nahverkehrszüge für Toronto sowie 154 Mehrstock-Züge für Maryland und New Jersey erhalten. Das Unternehmen hat zudem einen 10-Jahres-Vertrag für Wartungsdienste für das INNOVIA APM System am Dallas/Fort Worth International Airport und einen 10-Jahres-Vertrag für den Betrieb und Wartungsdienste sowie ein Modernisierungsprogramm für das INNOVIA Monorail-System am Newark Liberty International Airport unterzeichnet.
Raymond Bachant, President, Bombardier Transportation North America, meint dazu: "Innovationen, herausragende Ingenieursleistungen und ein weit verzweigtes Netz von Produktionsstandorten haben unseren Erfolg in dieser wichtigen Region ermöglicht. Wir haben gezeigt, dass Bombardier die Nachfrage nach effizienten und konkurrenzfähigen Bahnsystemen auf dem nordamerikanischen Markt bedienen kann."
Bombardier hat in ganz Nordamerika ein Netzwerk von Produktions-, Technik-, Dienstleistungs- und Geschäftszentren aufgebaut und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter. Zu den strategischen Produktionsstätten des Unternehmens gehören die Standorte in La Pocatiere, Kingston und Thunder Bay (Kanada), Plattsburgh und Pittsburgh (USA) und Sahagun (Mexiko).
Durch Rekordleistungen bleibt London während der Olympischen Spiele in Bewegung
Bombardier bietet den Besuchern der InnoTrans einen Einblick in die Art und Weise, wie das Unternehmen das Verkehrssystem in der Hauptstadt Großbritanniens während der erfolgreichen Olympischen Sommerspiele 2012 unterstützt hat. Während die Athleten bei den Sportveranstaltungen olympische Rekorde gebrochen haben, hat das Verkehrssystem in London Rekorde ganz anderer Art erstellt: Während dieser feierlichen zwei Wochen gelangten die Zuschauer schnell und sicher zu den Veranstaltungen und wieder zurück. Allein die Londoner U-Bahn hat über 60 Millionen Fahrgäste befördert - das sind mehr Fahrgäste als jemals zuvor in der 149-jährigen Geschichte.
Hinter den Kulissen waren die Wartungsteams und die zuarbeitenden Funktionsbereiche von Bombardier rund um die Uhr im Einsatz. Mehr als 800 Züge von Bombrdier standen auf neun wichtigen Strecken innerhalb Londons zur Verfügung, um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden. Zu den von Bombardier gewarteten Flotten zählen c2c, die North London und East London Lines (London Overground), Greater Anglia (Stansted Express), die South Eastern- und East Midlands-Züge, die Victoria Line und diverse Londoner U-Bahn-Linien sowie die Croydon-Straßenbahnverbindung. Bombardier hat zudem den Service für die meisten Züge der East Midlands-Flotte, die auf der Strecke zwischen London und Sheffield sowie den East Midlands im Einsatz sind, und für die Voyager-Züge nach London Euston übernommen.
Während der Olympischen Spiele hat die BOMBARDIER ORBITA Datenerfassungs- und Diagnosetechnologie in Echtzeit die Flotten aktiv überwacht, um etwaige Wartungsprobleme festzustellen, bevor diese den Fahrgastbetrieb beeinträchtigen konnten. In den Zugdepots wurden rund um die Uhr die Informationen zur Flottenverfügbarkeit aktualisiert und bei Bedarf Unterstützung angefordert. Die East Midlands-Züge haben während der Olympiade zusätzlich mehr als 3200 Kilometer pro Tag zurückgelegt, während die c2c-Flotte ihren Einsatz am Wochenende auf rund 29.000 Kilometer verdoppelt hat, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Die Londoner U-Bahn hat bis zu 15 Prozent mehr Fahrgäste befördert.
Laurent Troger, President Services, Bombardier Transportation, sagt: "Unsere Mitarbeiter in Großbritannien haben herausragende Leistungen erbracht, um die Austragung der Olympischen Spiele in London zu unterstützen und Fahrgastzahlen in Rekordhöhe zu ermöglichen, während die Augen der Welt auf die Stadt gerichtet waren. Die Pläne des Olympischen Projektteams von Bombardier haben sichergestellt, dass wir voll und ganz auf diese aufregende Zeit vorbereitet waren. Das Verkehrsnetz von London hat so reibungslos funktioniert, dass die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees die U-Bahn benutzt haben, weil es das bequemste Fortbewegungsmittel war."
Weitere Informationen zu Bombardier Transportions auf der InnoTrans 2012 finden Sie auf www.innotrans.bombardier.com (http://www.innotrans.bombardier.com).
Besuchen Sie Bombardier auf der InnoTrans: Halle 2.2, Stand 201 und im Außenbereich, Stand FB/15
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen. BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs für Betreiber und Fahrgäste. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.
Zu Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2011 endete, erzielten wir einen Umsatz von 18.3 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Hinweis für die Bearbeiter
Weitere Informationen zu unseren Produkten und Technologien in Bezug auf den Umgang mit den Herausforderungen des nachhaltigen Verkehrs, der Hochgeschwindigkeitsfahrten, des städtischen Verkehrsflusses und des Fahrgastkomforts finden Sie in den beigefügten Referenzdokumenten.
Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie in unserem Pressezentrum unter: www.bombardier.com/de/transportation/pressezentrum/index (http://www.bombardier.com/de/transportation/pressezentrum/index).
Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierRail.
BOMBARDIER, BiLevel, CITYFLO, FLEXITY, FLEXX, INNOVIA, MITRAC, OMNEO, ORBITA, PRIMOVE, SPACIUM, TRAXX, TWINDEXX, WAKO, ZEFIRO und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
FÜR WEITERE INFORMATIONEN
Australien und Neuseeland: +61 3 9794 2223
John Ince, john.ince@au.transport.bombardier.com (mailto:john.ince@au.transport.bombardier.com)
Benelux-Länder, Nahost und Nordafrika: +49 30 98607 1141
Janet Olthof, janet.olthof@de.transport.bombardier.com (mailto:janet.olthof@de.transport.bombardier.com)
China: +86 10 8517 2268
Flora Long, flora.long@cn.transport.bombardier.com (mailto:flora.long@cn.transport.bombardier.com)
Deutschland, Österreich, Schweiz, Zentral- und Osteuropa: +49 30 98607 1134
Immo von Fallois, immo.von_fallois@de.transport.bombardier.com (mailto:immo.von_fallois@de.transport.bombardier.com)
Frankreich: +33 6 07 78 95 38
Anne Froger, anne.froger@fr.transport.bombardier.com (mailto:anne.froger@fr.transport.bombardier.com)
Großbritannien und Irland: +44 7785 450 065
Stephen Bethel, stephen.bethel@uk.transport.bombardier.com (mailto:stephen.bethel@uk.transport.bombardier.com)
Indien: +91 7 838 660 093
Harsh Mehta, harsh.mehta@in.transport.bombardier.com (mailto:harsh.mehta@in.transport.bombardier.com)
Kanada: +1 450 441 3007
Marc Laforge, marc.laforge@ca.transport.bombardier.com (mailto:marc.laforge@ca.transport.bombardier.com)
Mexiko: +52 55 5093 7714
Paulina Ortega, paulina.ortega@mx.transport.bombardier.com (mailto:paulina.ortega@mx.transport.bombardier.com)
Skandinavien und Baltikum: +46 10 852 5213
Pär Isaksson, paer.isaksson@se.transport.bombardier.com (mailto:paer.isaksson@se.transport.bombardier.com)
Südeuropa und Südamerika: +35 1 919 693 728
Luis Ramos, luis.ramos@pt.transport.bombardier.com (mailto:luis.ramos@pt.transport.bombardier.com)
Südliches Afrika: +49 30 98607 1147
Sandy Roth, sandy.roth@de.transport.bombardier.com (mailto:sandy.roth@de.transport.bombardier.com)
Südostasien: +65 6478 6235
Evon Lam, evon.lam@sg.transport.bombardier.com (mailto:evon.lam@sg.transport.bombardier.com)
USA: +1 450 441 3007
Maryanne Roberts, maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com (mailto:maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com)
www.theclimateisrightfortrains.com (http://www.theclimateisrightfortrains.com)
HINTERGRUND-INFORMATION
Nachhaltige Mobilität: So können Städte weltweit durchatmen
Die schnelle Urbanisierung wirkt sich auf die Mobilität der Menschen und die Umwelt in Wirtschaftszentren auf der ganzen Welt aus. Heutzutage lebt die Hälfte der Weltbevölkerung in Ballungszentren - bis zum Jahr 2050 werden voraussichtlich mehr als zwei Drittel der Menschen in Großstädten und städtischen Regionen leben. Es gilt, das globale Wirtschaftswachstum nachhaltig zu gestalten und die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen sicherzustellen. Städte auf der ganzen Welt sind auf der Suche nach intelligenteren und umweltfreundlicheren Formen des Nahverkehrs, die nicht, wie in der Vergangenheit, auf die individuelle Nutzung von Privatfahrzeugen angewiesen sind. Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation nimmt bei der Entwicklung von kostengünstigen Technologien eine Vorreiterrolle ein. Dabei wird die Gesamtleistung der Fahrzeuge so verbessert, dass mehr Fahrgäste und Güter als jemals zuvor effizient von einem Ballungszentrum zum anderen sowie auch innerhalb dieser befördert werden können.
BOMBARDIER FLEXITY 2 Straßenbahn
Straßen- und Stadtbahnen sind die energieeffizientesten Transportmittel, da sie im Vergleich zu Autos mit einer durchschnittlichen Anzahl von ein bis zwei Insassen pro Fahrgast etwa nur ein Fünftel der Energie verbrauchen. Mit ihnen können bis zu 250 Fahrgäste gleichzeitig befördert werden und sie sind für einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren in Betrieb. Die jüngste Entwicklung bei der bewährten FLEXITY Familie von Bombardier mit ihren modernen Straßen- und Stadtbahnen ist die FLEXITY 2 Straßenbahn. Im April 2012 hat sie im britischen Blackpool ihren Betrieb aufgenommen und wird gegenwärtig an die Goldküste Australiens und in die Schweizer Kulturhauptstadt Basel, geliefert. Die Straßenbahn kann mit energiesparenden Technologien aus dem BOMBARDIER ECO4 Portfolio (siehe Seite 4) ausgestattet werden - darunter der BOMBARDIER MITRAC Energy Saver, mit dessen Hilfe Energie wiederverwendet werden kann und somit Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent erreicht werden.
Die individuell anpassbaren Straßen- und Stadtbahnen von Bombardier sind zu rund 92 Prozent recyclingfähig und weisen eine Wiederverwertbarkeitsquote von rund 98 Prozent auf (Recycling und Energierückgewinnung). Sie sind während ihres gesamten Lebenszyklus für nachhaltige Mobilität ausgelegt. Bislang sind insgesamt 3.500 Straßen- und Stadtbahnen von Bombardier für rund 100 Städte in mehr als 20 Ländern weltweit eingeplant oder dort bereits in Betrieb. Die FLEXITY 2 Straßenbahn ist auf der diesjährigen InnoTrans 2012 zu sehen.
BOMBARDIER PRIMOVE eMobility Lösung
Bei der jüngsten technischen Innovation von Bombardier handelt es sich um ein revolutionäres drahtloses Ladesystem, das nicht nur bei Schienenfahrzeugen wie den FLEXITY Straßenbahnen Anwendung findet, sondern auch bei Elektrobussen, -autos und -LKWs eingesetzt werden kann. Nahverkehrsbetreiber und Autofahrer können nun von leiseren, saubereren und ansprechenderen Verkehrswegen profitieren, ohne dabei Einschränkungen der Reichweite und der Auflademöglichkeiten, wie sie gemeinhin bei Elektrofahrzeugen erwartet werden, in Kauf nehmen zu müssen. Bei der emissionsfreien PRIMOVE Lösung sind keinerlei Oberleitungen, Kabel und Ladestationen erforderlich, wodurch der Betrieb der Fahrzeuge keine negativen Auswirkungen auf denkmalgeschützte Bereiche, Parks und Gärten hat. Das System nutzt eine drahtlose Energieübertragung zwischen Kabeln, die sich unterhalb der Straßen- oder Gleisoberfläche befinden und den unauffällig unter den Fahrzeugen angebrachten Komponenten. Ein zuverlässiger Betrieb ist auch bei schlechtem Wetter und ungünstigem Straßenzustand gewährleistet, wie beispielsweise bei Schnee, Regen, Eis, oder Sand.
Es handelt sich um eine sichere Technologie, die die Funktion elektronischer Geräte wie Mobiltelefone oder Herzschrittmacher nicht beeinträchtigt. Durch die vermehrte Umsetzung des Konzepts der schnellen Zwischenaufladungen können mithilfe des PRIMOVE Systems die Gesamtbetriebskosten reduziert werden. Die Batterien sind nun kleiner und leichter, wodurch die Batterielebensdauer verlängert und der Energieverbrauch minimiert wird. Die streckenseitige Infrastruktur und die erforderlichen Wartungsarbeiten werden auf ein Minimum beschränkt, während Verschleiß und die Gefahr von Vandalismus praktisch nicht mehr vorhanden sind.
Schlüsselfertige Systeme der BOMBARDIER INNOVIA Serie
Von Flughafenanbindungen bis zu wichtigen Nahverkehrswegen: Monorail-Systeme sind die innovative Lösung für den Stadtverkehr - mit der Kapazität, um Tag für Tag hunderttausende Fahrgäste sicher, effizient und zuverlässig an ihre Ziele zu befördern. Monorail-Systeme sind kostengünstig in der Einführung und ermöglichen den schnellen Aufbau von Infrastruktur. Das INNOVIA Monorail 300 System kann pro Richtung bis zu 48.000 Fahrgäste pro Stunde bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h befördern. Dieses System ist der beste Beweis für die Erfahrung von Bombardier in der Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher fahrerloser Monorail-Systeme und befindet sich derzeit in der Auslieferung für den Einsatz im Nahverkehrsbetrieb in São Paulo, Brasilien, und in Riyadh, Saudi-Arabien.
Das INNOVIA Metro 300 System von Bombardier schließt die Lücke zwischen Stadtbahnen und den stark frequentierten U-Bahnen mit hoher Fahrgastkapazität und trägt zur Verringerung der Kosten, der Umweltbelastung und der Anforderungen bezüglich der Infrastruktur bei. Die Fahrzeuge bestehen vorwiegend aus besonders recyclingfähigen Materialien, die am Ende des Lebenszyklus der Fahrzeuge für geringes bis gar kein Abfallaufkommen sorgen. Das System ist mit einem hocheffizienten regenerativen Bremssystem ausgestattet, mit dessen Hilfe die während des Bremsvorgangs freigesetzte Energie wiederverwendet werden kann. Zusätzlich zu den mit den Fahrzeugen in Leichtbauweise verbundenen Energieeinsparungen kann das Energiespeicherungssystem BOMBARDIER EnerGstor den Energieverbrauch zusätzlich senken. Das geschieht indem die anderenfalls möglicherweise ungenutzte Energie erfasst und gespeichert und zurück in das System gespeist wird. Und schließlich führt die hohe Energieeffizienz zu geringeren CO2-Emissionen, Umweltauswirkungen und Betriebskosten.
Der Flugverkehr bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil der internationalen Verkehrsinfrastruktur. Die Beförderung von Fahrgästen von und zu Flughäfen sowie innerhalb des Flughafengeländes trägt wesentlich zur Nachhaltigkeit dieser Art des Reisens bei. Das neue INNOVIA APM 300 System wurde auf der Grundlage des zuverlässigen Einsatzes von automatischer Peoplemover (APM)-Technologie über 40 Jahre entwickelt und ist besonders für den Verkehr in Städten und an Flughäfen geeignet. Es bietet eine kosteneffiziente Lösung bei hohen Fahrgastaufkommen mit nur geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das optische Erscheinungsbild. Bombardier ist Marktführer im Bereich der APM-Systeme und hat bislang 32 solcher Systeme an viele der weltweit verkehrsreichsten internationalen Flughäfen und Stadtviertel ausgeliefert, darunter London, Großbritannien, Guangzhou, China, und Dallas, Texas, USA.
BOMBARDIER TRAXX Lokomotiven
Lokomotiven bilden das Rückgrat für den Frachtverkehr und auch für den Fahrgastbetrieb auf der ganzen Welt. In Europa werden TRAXX Lokomotiven mit einer Verkaufsbilanz von mehr als 1.550 Fahrzeugen in nur einem Jahrzehnt am häufigsten eingesetzt. Auf der InnoTrans zeigt Bombardier zwei Lokomotiven, die neue Maßstäbe bei nachhaltigen Verkehrslösungen setzen. Die innovative TRAXX F140 AC Lokomotive mit der "Last Mile"-Funktion ist mit einem zusätzlichen Dieselmotor ausgestattet, wodurch die Notwendigkeit eines Lokomotivenwechsels in den Rangierbereichen eines Eisenbahnnetzwerkes entfällt - beispielsweise an Terminals, Häfen oder Baustellen. Damit lässt sich die sogenannte "Last Mile" überbrücken, die zuvor eine gesonderte Rangierlok erforderte.
Die neue TRAXX P160 DE Mehrmotoren-Lokomotive bietet ein richtungsweisendes Mehrmotoren-Antriebssystem. Die innovative Nutzung von vier Industrie-Dieselmotoren anstelle eines einzelnen großen Dieselmotors bietet den Betreibern entscheidende Vorteile. Hierdurch ergeben sich ein deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch sowie geringere Abgasemissionen und Lebenszykluskosten. Zudem werden die neuen, strengen EU-Abgasnormen der Stufe IIIB erfüllt.
BOMBARDIER OMNEO Elektrotriebzug
Der OMNEO Zug von Bombardier ist der weltweit erste Doppelstock-Elektrotriebzug (EMU) in Gelenkbauweise, bei dem Einstock- und Doppelstockwagen beliebig kombinierbar sind. Das Gewicht pro Fahrgast konnte im Vergleich zu vorherigen Generationen von Doppelstock-Elektrotriebzügen erheblich reduziert werden.
Der OMNEO Zug besteht zu 95 Prozent aus wiederverwertbaren Materialien und ist mit vielen Technologien aus dem ECO4 Portfolio ausgestattet, die für einen geringeren Energieverbrauch und weniger CO2-Emissionen sorgen. Der MITRAC Permanentmagnetmotor spart mit seiner erhöhten Motoreffizienz Energie auf direkte Weise und indirekt mit dem reduzierten Fahrzeuggewicht. Weitere Umweltvorteile ergeben sich dadurch, dass der Bremsvorgang größtenteils elektrisch erfolgt. Hierdurch reduzieren sich Energieverbrauch und Lärmemissionen. Das ThermoEfficient Klimatisierungssystem mit einem variablen Frischluftausstoß, der in Anpassung an die Anzahl der Fahrgäste erfolgt, verringert den Energieverbrauch und gewährleistet eine gleichmäßige Temperatur im gesamten Fahrgastabteil. Um die Aerodynamik des OMNEO Zuges zu optimieren, hat Bombardier dasselbe hochmoderne AeroEfficient-Computermodell verwendet, das auch schon für den BOMBARDIER ZEFIRO 380 Hochgeschwindigkeitszug zum Einsatz gekommen ist.
ECO4 Technologieportfolio
Das bewährte ECO4 Portfolio von Bombardier bietet derzeit die einzige umfassende und flexible Gruppe von umweltfreundlichen Verkehrslösungen in der Schienenverkehrsbranche. Es umfasst die vier Eckpfeiler des nachhaltigen Verkehrs - Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit - und beinhaltet 15 innovative Produkte und Technologien, die Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent ermöglichen (im Vergleich zu derzeit verfügbaren Produkten).
BOMBARDIER ITINO Züge, die für den Nahverkehr in den Wirtschaftszentren Frankfurt und Göteborg, Schweden und deren Umgebung im Einsatz sind, werden seit 2009 mit dem BOMBARDIER C.L.E.A.N. Diesel Power Pack ausgestattet. Sie erfüllen die EU-Abgasnormen der Stufe IIIB. Bombardier hat zudem das BOMBARDIER FLEXX Eco Drehgestell entwickelt, das für Nahverkehrs-, Fernverkehrs- und Hochgeschwindigkeitszüge geeignet ist. Es ist derzeit das weltweit einzige Hochleistungsdrehgestell in Leichtbauweise, das sich mit seiner Leistung im Fernverkehrsbetrieb bewährt hat. Es kommt zum Beispiel bei den 200 km/h schnellen Voyager und Meridian Zügen von Bombardier in Großbritannien zum Einsatz.
Der BOMBARDIER REGINA Gröna Tåget ("Grüner Zug"), der seit 2009 in Schweden kommerziell im Einsatz ist, bietet energieeffiziente Hochgeschwindigkeits-Schienenverkehrslösungen wie beispielsweise den MITRAC Permanentmagnetmotor für erhöhte Effizienz beim Antrieb und die FLEXX Tronic-Drehgestelltechnologie für höhere Geschwindigkeiten in Kurven.
ZEFIRO Hochgeschwindigkeitszüge (VHS-Züge)
Die bahnbrechende ZEFIRO Familie bietet die weltweit wirtschaftlichsten und umweltfreundlichsten Hochgeschwindigkeitszüge, die im Bereich der nachhaltigen Mobilität neue Maßstäbe setzen. Durch das Zusammenspiel vieler der energiesparenden ECO4 Technologien von Bombardier haben die ZEFIRO Züge einen geringeren Energieverbrauch pro Fahrgast als jeder andere Hochgeschwindigkeitszug der Welt. Sie ermöglichen den Betreibern eine verbesserte Effizienz, verringerte Wartungskosten, ein hohes Maß an Kapazität sowie universelle grenzüberschreitende Mobilität. Die Züge bieten zudem eine überragende Aerodynamik, Geschwindigkeit, weniger Lärm und mehr Sicherheit. Mit bis zu 1.300 Sitzen pro Zug können sie mehr als doppelt so viele Fahrgäste befördern wie das größte Flugzeug der Welt, der Airbus A380.
BOMBARDIER EBI Gate 200 Bahnübergangssystem
Das verbesserte EBI Gate 200 Bahnübergangssystem im Anwenderbetrieb ist dazu bestimmt, Menschen in ländlichen Regionen beim Überqueren der Gleise vor herannahenden Zügen zu warnen. Es ist der erste Bahnübergang seiner Art, der in der Lage ist, erneuerbare Energien in der Umgebung als Stromquelle mittels einer unabhängigen Solar-/Windkraftanlage zu nutzen und bietet nachhaltige Sicherheit. Dadurch werden die Auswirkungen auf die Umwelt und die Betriebskosten reduziert. Für die Installation innerhalb von Brachflächen werden zuvor entsprechende Prüfungen im Werk durchgeführt, wodurch der Bedarf an Aktivitäten vor Ort verringert wird. Die Inbetriebnahme kann innerhalb von fünf Tagen abgeschlossen werden.
Regionale BOMBARDIER INTERFLO 550 ERTMS Lösung
Bombardier ist der erste Anbieter, der eine regionale ERTMS (European Rail Traffic Management System)-Signallösung geliefert hat. Bombardier ist damit Teil einer Initiative des internationalen Eisenbahnverbandes UIC (Union Internationale des Chemins de Fer) zur Förderung der Nutzung der European Rail Traffic Management System/ European Train Control System (ERTMS/ETCS)-Technologie. Das verwendete INTERFLO 550 System wurde 2012 auf der Västerdals-Strecke in Schweden installiert.
Das modular aufgebaute streckenseitige System INTERFLO 550 ist speziell dafür konzipiert, die für regionale und ländliche Strecken erforderliche Kapazität, Anpassungsfähigkeit und Kosteneffizienz zu bieten. So kann dem zukünftigen Wachstum bezüglich der Systemgröße/Kapazität oder dem steigenden Automatisierungsgrad entsprochen werden. Das neue System vereint den ERMTS-Standard der bordseitigen automatischen Zugsicherung (ATP) mit dem funkgestützten streckenseitigen System. So reduziert sich die Streckenausrüstung auf ein Minimum. Dies wirkt sich auch positiv auf die Kosten für die Komponenten und die Verfügbarkeit aus, da jederzeit verfügbare, kommerzielle Standardprodukte verwendet werden. Im Vergleich zu Fixed Block-Systemen bieten die flexiblen Moving Block-Systeme eine effizientere Anpassungsfähigkeit an den Verkehr, wodurch Energie eingespart werden kann. Der einfache Austausch von Daten mit anderen Systemen kann zu einem besseren Verkehrsmanagement beitragen.
BOMBARDIER, C.L.E.A.N., EBI, ECO4, EnerGstor, FLEXITY, FLEXX, INNOVIA, INTERFLO, ITINO, MITRAC, OMNEO, REGINA, TRAXX und ZEFIRO sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
Voyager und Meridian sind Marken Dritter.
Hochgeschwindigkeit: Ein neues Geschwindigkeitsgefühl treibt das globale Wachstum voran
Verkehrsstaus und Luftverschmutzung stellen eine ernsthafte Herausforderung für das Wachstum von Industrie- und Entwicklungsländern dar. Der Schienenverkehr bietet eine emissionsarme Alternative zu Luft- und Straßenverkehr als Rückgrat der nationalen Verkehrsinfrastruktur. Bombardier Transportation bringt hunderttausende Menschen in der ganzen Welt schnell und effizient an ihr Ziel. Die jüngsten Innovationen des Unternehmens im Bereich Bahntechnologie öffnen ein Fenster in eine Zukunft, in der es bei Hochgeschwindigkeit nicht nur darum geht, schneller von A nach B zu kommen, sondern auch cleverer.
Hochgeschwindigkeits- und Superhochgeschwindigkeitszüge (Very High Speed - VHS) bieten Fahrgästen durch schnelle Reisezeiten und ihren Fahrkomfort eine attraktive Alternative zu Autobahnen und Mittelstreckenflügen. In vielen Ländern unterstützen in den letzten Jahren aufgelegte Konjunkturpakete den Bau von neuen Schienennetzen. Moderne Hochgeschwindigkeitszüge bieten einige der spannendsten und innovativsten Verkehrstechnologien und beflügeln die Fantasie von Fahrgästen rund um den Globus.
BOMBARDIER ZEFIRO Hochgeschwindigkeitszüge
Bombardier schafft mit seiner bahnbrechenden ZEFIRO Familie, zu der die wirtschaftlichsten und umweltfreundlichsten Hochgeschwindigkeitszüge-Züge der Welt gehören, ein neues Geschwindigkeitsgefühl. Diese hochmodernen Züge vereinen die größte Kapazität des Marktes mit revolutionärem Fahrgastkomfort. Die flexiblen Fahrzeuge lassen sich an alle Marktanforderungen anpassen und sind mit Höchstgeschwindigkeiten von 250 bis 380 km/h unterwegs. Sie bündeln Bombardiers weltweite Erfahrung im VHS-Sektor, die über zwei Jahrzehnte zurückreicht. Zurzeit befinden sich vier ZEFIRO Züge in der Entwicklungsphase: der ZEFIRO 250 und der ZEFIRO 250 NG (Next Generation) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, der ZEFIRO 380 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h und der V300ZEFIRO für Europa.
Als ein weltweit führendes Luftfahrtunternehmen verfügt Bombardier über besondere Fachkenntnisse im Bereich aerodynamischer Designs. Das Unternehmen hat diese einzigartigen Kenntnisse in der ZEFIRO Familie für eine bessere Gesamtzugleistung in den Bereichen Geschwindigkeit, Sicherheit und Geräuschreduzierung umgesetzt. Die verbesserten aerodynamischen Eigenschaften reduzieren den Luftwiderstand und sorgen für eine bessere Leistung bei sehr hohen Geschwindigkeiten und einen geringeren Energieverbrauch. So werden schließlich auch die Betriebskosten gesenkt. Zu den Beispielen für das aerodynamische Design gehören verbesserte Zugfront-Designs, geringere Wagenabstände und spezielle Hochgeschwindigkeitsstromabnehmer, die für die Reduzierung des aerodynamischen Widerstands entwickelt wurden. Die ZEFIRO Züge bieten echte Interoperabilität, da sie mit unterschiedlichen Stromversorgungs-, Signal- und Zugsteuerungssystemen kompatibel sind. So wird ein grenzübergreifender Verkehr ermöglicht, der über Reisen von Land zu Land hinausgeht.
Die innovativen ZEFIRO 380 und V300ZEFIRO Züge sind mit dem bewährten BOMBARDIER FLEXX Speed Drehgestell ausgerüstet. Es wurde entwickelt, um einen herausragenden Fahrkomfort bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Die FLEXX Speed Drehgestellfamilie garantiert eine sichere, stabile und komfortable Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 380 km/h.
Der V300ZEFIRO - Superhochgeschwindigkeit für Europa
Das neue europäische Flaggschiff für Superhochgeschwindigkeitsreisen wird der Frecciarossa 1000 in Italien sein (das V300ZEFIRO-Modell in Produktangebot von Bombardier), der 2014 in Italien vorgestellt wird. Die vor etwa 2 Jahren bestellten 50 Züge werden im Konsortium mit Ansaldo Breda an Trenitalia, den führenden italienischen Bahnbetreiber, geliefert. Der V300ZEFIRO kann im italienischen Hochgeschwindigkeitsnetz mit bis zu 360 km/h betrieben werden.
Die außergewöhnlich hohe Beschleunigung des Zuges gewährleistet selbst auf kurvenreichen Strecken hervorragende Reisezeiten. Der Zug ist vollständig interoperabel und für den grenzüberschreitenden Einsatz geeignet, so dass die Fahrgäste auch in andere europäische Länder reisen können ohne umsteigen zu müssen. Er ließe sich auch für den Einsatz im europäischen Netz, z.B. in Frankreich, Spanien, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien, anpassen. Der derzeit in der Entwicklung befindliche Zug ist ein achtteiliger Elektrotriebzug, der im Ganzen oder als zwei separate Züge betrieben werden kann und über eine Gesamtkapazität von 485 + 2 Sitze (2 hochklappbare Sitze gegenüber dem Rollstuhlbereich) in vier Klassen sowie ein Bistro verfügt.
BOMBARDIER TWINDEXX Swiss Express - ein neues Maß an Geschwindigkeit und Komfort
In vielen Städten sind die Doppelstockzüge von Bombardier ein vertrauter Anblick. Sie bieten in dicht besiedelten Gebieten eine große Kapazität und schnelle Verbindungen auf Intercity-Strecken. Für einen umweltfreundlichen und komfortablen Bahnverkehr, der täglich Millionen von Fahrgästen befördert haben sie eine große Bedeutung
59 neue TWINDEXX Swiss Express Züge für die Schweizer Bundesbahn (SBB) sind die Vorreiter für einen schnellen und komfortablen Regionalverkehr. Eines der technischen Highlights des TWINDEXX Zuges ist das fortschrittliche BOMBARDIER FLEXX Tronic WAKO System. Es gleicht die natürliche Wankbewegung des Wagenkastens während der Fahrt aus, sorgt so für bestmöglichen Fahrgastkomfort und ermöglicht gleichzeitig ein besonders schnelles Fahren in Kurven. Im Vergleich zu anderen Systemen neigt sich der Zug lediglich in geringem Maß und bereitet so Menschen, die sich in Zügen mit "normaler" Neigung unwohl fühlen, keine Probleme. Diese mechatronische Technologie, die bewährte technische Komponenten mit einem innovativen System verbindet, ermöglicht Doppelstock-Intercityzügen eine um 15 % höhere Kurvengeschwindigkeit und sorgt so für erheblich kürzere Fahrzeiten. Besucher des InnoTrans-Stands von Bombardier können ein spannendes TWINDEXX Multimedia-Erlebnis genießen, um mehr über diese neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen zu erfahren.
Bewährtes Fachwissen im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der ganzen Welt
Seit über 20 Jahren ist Bombardier maßgeblich an der Konstruktion und Lieferung nahezu aller europäischen Superhochgeschwindigkeitszüge sowie an weiteren wichtigen Hochgeschwindigkeitsprojekten beteiligt und kann ein weltweites Sortiment von mehr als 20 Produkten vorweisen. Bombardier ist an den prestigeträchtigsten europäischen VHS-Zügen, darunter die ICE-Familie in Deutschland, der ETR 500 in Italien und die neue ETR 1000-Generation sowie vier verschiedene TGV-Reihen in Frankreich, beteiligt. Die Kompetenz des Unternehmens im Hochgeschwindigkeitsbereich zeigt sich auch auch bei Bestellungen (mit Konsortialpartnern) wie den von AVE S-102-Hochgeschwindigkeitszügen durch den spanischen Bahnbetreiber (RENFE). Außerhalb Europas war Bombardier an der Entwicklung des Neigezugs Acela Express, der zwischen Washington D.C. und Boston mit einer Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h verkehrt, sowie des Xinshisu (X2000) und des CRH1 in China beteiligt.
BOMBARDIER, FLEXX, TWINDEXX, WAKO, ZEFIRO und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
Frecciarossa 1000, ICE, TGV, AVE und Acela Express sind Marken Dritter.
Nahtlose Mobilität: Vernetzte Mobilität heute für die intelligenten Städte von morgen
Berlin, 18. September 2012 - Der zukünftige Erfolg von städtischen Ballungszentren hängt von der Neudefinierung der Fortbewegungsmöglichkeiten innerhalb und zwischen diesen wachsenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Knotenpunkten ab. Intelligente Verkehrsnetze, die vernetzte Mobilität durch die nahtlose Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel bieten, tragen wesentlich zur Verhinderung von Staus bei, die den Verkehr zum Erliegen bringen können. Bombardier bezeichnet dieses Konzept der Interkonnektivität und Intermodalität als "nahtlose Mobilität". Die von Bombardier entwickelten Verkehrsmittel für eine nahtlose Beförderung reichen von Straßenbahnen und U-Bahnen bis hin zu richtungsweisenden elektrischen Mobilitätslösungen für elektrische Schienen- und Straßenfahrzeuge, während die hochmodernen Zugsteuerungslösungen des Unternehmens die Einschränkungen der bestehenden Netze verringern.
BOMBARDIER CITYFLO 650 CBTC Lösung
Die hochmoderne kommunikationsbasierte CITYFLO 650 Zugsteuerungslösung (CBTC-Lösung) verwendet die weltweit fortschrittlichste Technologie, um den Betrieb stark frequentierter Nahverkehrssysteme zu unterstützen. Je nach Zustand der bestehenden Gleisanlagen und Zugleistung können Zugfolgezeiten von weniger als 60 Sekunden erreicht werden. Die drahtlose Technologie bietet die Möglichkeit der Zwei-Wege-Kommunikation zwischen dem Schienenfahrzeug und der streckenseitigen Ausrüstung. Das computergestützte, funkgesteuerte Zugsteuerungssystem nach dem Moving-Block-Prinzip erfordert keinerlei Gleisstromkreise oder bordseitige Bedienung.
Die CITYFLO 650 Lösung lässt sich für eine Leistungsverbesserung auf bestehenden Linien implementieren, ohne den Betrieb unterbrechen zu müssen. Die neue Technologie ist an 15 verschiedenen Orten und auf 17 Linien weltweit im Einsatz. Die Anwendung reicht von Verkehrsnetzen, in denen täglich mehr als eine Million Fahrgäste befördert werden und mehr als 100 Züge zum Einsatz kommen, bis hin zu Anwendungen mit auf Kurzstrecken, beispielsweise die automatischen Peoplemover (APM)-Systeme an einigen der weltweit verkehrsreichsten Flughäfen. Auf den U-Bahn-Linien 1 und 6 in Madrid konnte der Betreiber seit dem Betriebsstart des Systems einen Anstieg der Fahrgastkapazität von 30 Prozent feststellen. Die jüngsten Anwendungen werden derzeit für die vier wichtigsten Linien der Londoner U-Bahn sowie nach Brasilien, China, Deutschland, Saudi-Arabien und in die USA geliefert.
Schlüsselfertige Systeme der BOMBARDIER INNOVIA Serie
Die INNOVIA Produktfamilie, die automatische Peoplemover (APM), automatische Monorail- und U-Bahn-Systeme umfasst, gewährleistet nahtlose Mobilität in Städten auf der ganzen Welt - sicher, effizient und flexibel. Diese hochmodernen führerlosen Verkehrslösungen für Ballungszentren und Flughäfen werden normalerweise auf schmalen, modernen Trassen betrieben. Diese sind architektonisch so konzipiert, dass sie sich nahtlos in verschiedene Umgebungen einbinden lassen und nur wenig Platz erfordern. Das jüngste richtungsweisende Projekt für die INNOVIA Monorail 300 Technologie mit einer integrierten CITYFLO 650 Lösung wird in São Paulo umgesetzt, wo derzeit eine 24 km lange Verkehrsverbindung mit hoher Fahrgastkapazität mit dem Namen Expresso Tiradentes entsteht. Das System, das insgesamt 54 Züge mit je sieben Wagen umfasst, wird die tägliche Pendelzeit für mehr als eine halbe Million Einwohner halbieren. Die Eröffnung der Linie ist für 2015 geplant. Sie dient als Erweiterung der U-Bahn-Linie 2 in São Paulo. Die neue Linie wird über eine Kapazität zur Beförderung von 48.000 Passagieren pro Stunde und Richtung verfügen.
Die übersichtliche Infrastruktur des INNOVIA Monorail Systems minimiert die Kosten und die Unterbrechungen durch Baumaßnahmen. Die erhöhten Trassen werden extern vorgefertigt, um eine schnelle Montage am Standort zu ermöglichen und potenziell teure und zeitaufwändige Tunnelarbeiten zu vermeiden. Dies stellt einen wesentlichen Vorteil bei der Einführung eines neuen Verkehrssystems in bestehenden dicht bebauten Stadtgebieten dar.
U-Bahnen von Bombardier
Als weltweit führender Anbieter von U-Bahnen gestaltet Bombardier die Zukunft des Nahverkehrs. Die hochmodernen U-Bahnen mit hoher Fahrgastkapazität bieten schnelle, zuverlässige und kostengünstige Verkehrslösungen für jährlich mehr als sieben Milliarden Fahrten weltweit, darunter in Großstädten wie New York, Montréal, London, Berlin, Shanghai und Neu Delhi. Das U-Bahn-Konzept von Bombardier beruht auf einer komplett modularen Bauweise. Die Fahrzeuge können so konfiguriert werden, dass sie der eingeschränkten Infrastruktur der Kunden sowie zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Bis heute hat das Unternehmen über 3.900 BOMBARDIER MOVIA U-Bahn-Wagen verkauft. Die modernen Fahrzeuge für den öffentlichen Personennahverkehr wurden für einen schnellen, effizienten und kosteneffizienten Betrieb mit einer Kapazität von bis zu 80.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h entwickelt. Die Fahrzeuge legen durchschnittlich rund 120.000 km pro Jahr zurück.
BOMBARDIER FLEXITY Straßenbahnen und Stadtbahnen (LRVs)
In Städten auf der ganzen Welt ist die Straßenbahn wieder vermehrt auf den Straßen zu sehen, da sie eine willkommene Lösung für Verkehrsstaus darstellt. Mit der steigenden Urbanisierung wächst auch der Bedarf an technisch ausgereiften Stadtbahnlösungen immer mehr. Als Marktführer im Stadtbahn-Segment bietet Bombardier moderne Mobilitätslösungen, die mit der FLEXITY Familie den Anforderungen in jeder Stadt Rechnung tragen. Das branchenweit umfassendste Portfolio reicht von 100% Niederflurstadtbahnen und 70% Niederflurstadt- und -straßenbahnen bis hin zu bewährten Duallösungen.
Als jüngstes Aushängeschild im Straßenbahn-Portfolio von Bombardier verbindet das FLEXITY 2 Fahrzeug bewährte Komponenten mit visionärem Konstruktionsdesign. Die Niederflurbauweise verbessert die Zugänglichkeit für Fahrgäste mit Behinderungen und vereinfacht zudem den Ein- und Ausstieg, wodurch sich der Fahrgaststrom erhöht. Das innovative BOMBARDIER FLEXX Urban 3000 Drehgestell gewährleistet ein angenehmes Fahrerlebnis und minimiert den Verschleiß der Gleise, was den Bedarf an Wartungsarbeiten verringert. Dieses Fahrzeug ist auf der InnoTrans 2012 zu sehen.
BOMBARDIER PRIMOVE eMobility-Lösung
Die bahnbrechende drahtlose elektrische PRIMOVE-Mobilitätslösung bietet die Möglichkeit eines Stadtverkehrs der Zukunft, der komplett auf elektrischer Intermodalität basiert. Die Lösung ermöglicht den Betrieb der FLEXITY 2 Fahrzeuge sowie elektrischer Straßenfahrzeuge ohne Kabel, Drähte oder Ladestationen. Nahverkehrsnetze, Flottenbetreiber und Autofahrer können nun von allen Vorteilen der elektrisch angetriebenen Mobilität profitieren - ohne die mit der elektrischen Aufladung verbundenen Beschränkungen in Reichweite und Nachladung.
Im Rahmen des ersten PRIMOVE Busprojektes für den kommerziellen Betrieb stellt Bombardier derzeit gemeinsam mit der Stadt Braunschweig und dem örtlichen Verkehrsbetreiber Braunschweiger Verkehrs-AG einen Abschnitt des örtlichen Busnetzes auf umweltfreundlichen Elektrobetrieb um. Das Projekt, das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert wird, hat zum Ziel, ab 2013 zwei Busse mit PRIMOVE Technologie auf einer 12 km langen Strecke einzusetzen. Bombardier hat zudem eine PRIMOVE Anwendung für Straßenbahnen auf einem 800 m langen Streckenabschnitt in Augsburg erfolgreich getestet In Lommel, Belgien werden derzeit weitere Tests mit einem Elektrobus und einem Elektroauto als Teil des in Flandern entwickelten DRIVE-Forschungsprojekts durchgeführt.
BOMBARDIER TALENT 2 Zug
Der hochmoderne TALENT 2 Nahverkehrszug ist bereits in einigen ausgewählten Regionen Deutschlands in Betrieb. Der äußerst flexible Zug eignet sich dank seiner variablen Konfiguration von zwei bis sechs Wagen und seiner skalierbaren Leistung für den städtischen Zugverkehr und den Regionalverkehr. Das modulare Konzept des Zuges und das hohe Maß an Standardisierung bieten nahezu uneingeschränkte Flexibilität in Bezug auf dessen Konfiguration sowie Kosteneffizienz und -transparenz. Die Innenausstattung ist ebenfalls äußerst flexibel - die Basiskonfiguration entspricht mit ihren mehreren hundert verschiedenen, frei wählbaren Optionen den Anforderungen aller Kunden und Fahrgäste. Der TALENT 2 Zug ist das Ergebnis jahrelanger Beratungen, technischer Entwicklung und Forschung im Hinblick auf die Anforderungen der Kunden, die Bombardier in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und anderen Schwerpunktgruppen durchgeführt hat.
BOMBARDIER ORBIFLO Zugdiagnose in Echtzeit
Die intelligenten ORBIFLO Zug-Schiene-Produkte stellen den Betreibern Echtzeitdaten zur Einhaltung des Fahrplans, zum Energieverbrauch und zum Zustand der Züge zur Verfügung. Die Analyse und Berichterstattung der erfassten Daten kann an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Das ORBIFLO-Produkt bedient fünf verschiedene modulare Anwendungen:
- Mit ORBIFLO Communications werden Daten erfasst und sicher in beide Richtungen zwischen den bordseitigen Zugsystemen und den streckenseitigen Anwendungen übertragen.
- ORBIFLO Operations ermöglicht die Fernüberwachung und -steuerung ausgewählter Zugsysteme in Echtzeit. Hierdurch wird die Notwendigkeit des konventionellen manuellen Zugangs zu einzelnen Zugsystemen verringert, wodurch Zeit eingespart und die Effizienz erhöht werden kann. Mit ORBIFLO Operations wird der Energieverbrauch der Flotte überwacht. Ständig aktualisierte Fahrplan- und Streckeninformationen werden an das Fahrerassistenzsystem (DAS) an Bord weitergeleitet. ORBIFLO Operations ermöglicht die Verringerung von Analyse- und Reaktionszeiten und eine bessere Zuverlässigkeit durch automatisierte Zugkontrollsysteme.
- ORBIFLO Passengers stellt den Fahrgästen Reiseinformationen in Echtzeit sowie Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, ermöglicht Sitzreservierungen in Echtzeit und verbessert die Konnektivität durch die Anzeige von Verbindungsinformationen.
- Mit ORBIFLO Security werden die Daten von den bordseitigen Überwachungssystemen in Echtzeit ausgewertet, was den Betreibern hilft, die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten und ihr Eigentum zu schützen.
- ORBIFLO Maintenance bietet wirksame Datenvisualisierungs-Tools für die automatische Analyse und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Damit wird den Ingenieuren, Wartungsspezialisten und Mitarbeitern des Betriebsmanagements eine intuitive Bedienoberfläche zur Verfügung gestellt, die für eine Erhöhung der Zuverlässigkeit und eine Verringerung der Wartungskosten sorgt.
BOMBARDIER, CITYFLO, FLEXITY, FLEXX, INNOVIA, INTERFLO, MOVIA, ORBIFLO, PRIMOVE und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
Fahrgastkomfort: Den Verkehr von der Straße zur Schiene verlagern
Die Fahrgäste von heute erwarten bequeme und flexible Reisemöglichkeiten: Nachhaltige Lösungen, die Zugänglichkeit, Komfort und Bequemlichkeit bieten. Wenn innovative Fahrzeuge diesen Erwartungen entsprechen, bestärkt das die Bevölkerung, von ihren Privatfahrzeugen auf den Schienenverkehr umzusteigen. Die führende Technologien und Designs von Bombardier verknüpfen Komfort und Geschwindigkeit wie nie zuvor. Von Fernverkehrsreisen bis zum Pendelverkehr ermöglicht Bombardier ein angenehmes und ruhiges Reisen in eleganten und geräumigen Zügen, ideal geeignet für Arbeit und Freizeit.
Der BOMBARDIER SPACIUM Nahverkehrszug
Viele Jahre lang mussten sich Pendler auf dem Weg zur Arbeit in überfüllte und oftmals veraltete Züge drängen. Diese Züge bewältigten die hohen Fahrgastaufkommen häufig auf Kosten von Komfort und Zugänglichkeit. Heute bietet der neue SPACIUM Zug Betreibern und Pendlern eine völlig neuartige Verkehrslösung. Durch sein geräumiges und farbenfrohes Design setzt dieses Fahrzeug des 21. Jahrhunderts, das eine große Anzahl von Fahrgästen befördern kann, neue Maßstäbe für Kapazität und Komfort im Nahverkehrsbereich.
Das Geheimnis des Zuges liegt in seiner außergewöhnlichen Breite von 3,06 Metern, die mit fünf Sitzen pro Reihe eine optimale Kapazität bietet. Die Beinfreiheit des Nahverkehrszuges entspricht der eines Regionalzuges. In seinen 55 cm breiten Korridoren können sich die Fahrgäste frei bewegen. Mit einer Zuglänge von 5 bis 12 Wagen ist er äußerst flexibel im Betrieb. Die breiten Türen sorgen zusammen mit den stufenlosen Einstiegen und den großen Eingangsbereichen für leichteres und schnelleres Ein- und Aussteigen.
Das innovative Design des SPACIUM Zuges beruht auf der Idee einer einladenden Umgebung, die Farben, Licht und offenen Raum in Verbindung setzt. Das farbenfrohe Design mit seinen sanften Kurven schafft eine angenehme und heitere Umgebung für tägliche Pendelfahrten. Die Seiten des Zuges bestehen zur Hälfte aus Fenstern. Im Einsatz sind neue Technologien wie LED-Leuchten und das Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem ThermoEfficient für geringeren Energieverbrauch sowie ein hochmodernes Informations- und Unterhaltungssystem. Bombardier hat diese neue modulare Produktplattform für den Nahverkehr des SNCF im Großraum Paris-Ile-de-France entwickelt. Der erste "Francilien"-Zug wurde im Dezember 2009 in Betrieb genommen. Der SPACIUM Zug wird auf der InnoTrans 2012 ausgestellt.
Die BOMBARDIER OMNEO Elektrotriebzug
Ein weiteres innovatives Fahrzeug aus Frankreich ist der OMNEO Zug von Bombardier - der weltweit erste Doppelstock-Elektrotriebzug in Gelenkbauweise, bei dem Einstock- und Doppelstockwagen beliebig kombinierbar sind. Er vereint herausragende Kapazität mit höherem Fahrgastkomfort im Vergleich zu konventionellen Schienenfahrzeugen. Sein extrabreiter Wagenkasten ist mit ca. 3 Metern 20 cm breiter als konventionelle Doppelstock-Triebzugwagen. Durch sein modulares Konzept eignet sich der Zug für den Einsatz im Nah-, Regional- und Intercity-Verkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 bis 200 km/h. Die Leichtbauweise des Fahrzeugs sorgt zusammen mit der ausgezeichneten Gewichtsverteilung für minimale Achslasten und Flexibilität beim grenzüberschreitenden Betrieb in allen europäischen Netzen.
Die OMNEO Einstock- und Doppelstockwagen erfüllen verschiedene Funktionen. Einstockwagen sind gut zugänglich und mit breiten Türen, großen Einstiegsbereichen und zahlreichen Innenausstattungsmerkmalen wie Toiletten und Fahrradstellplätzen versehen. Alle technischen Vorrichtungen sind auf dem Dach der Einstockwagen montiert, damit im Inneren des Zuges mehr Platz für die Fahrgäste bleibt. Doppelstockwagen sind für Kapazität und Komfort ausgelegt. In den Doppelstockbereichen gibt es keine Türen, Toiletten oder Traktionsvorrichtungen, um den akustischen und klimatischen Komfort zu erhöhen.
Der Zug bietet mit breiten Türen (1,6 m), großen Einstiegsbereichen (6 m2), breiten Durchgängen (2,3 m) und Korridoren (600 mm bei 2+2-Sitzkonfiguration) sowie stufenlosen Einstiegen bei Plattformen mit 550 bis 920 mm Höhe ebenfalls eine verbesserte Zugänglichkeit. Bombardier hat dieses völlig neue Fahrzeug im Rahmen der Ausschreibung der SNCF für 860 Doppelstock-Elektrotriebzüge für die französischen Regionen entwickelt; in Frankreich wird der Zug "Regio 2N" genannt.
Die BOMBARDIER FLEXITY Stadt- und Straßenbahnen
Die bewährte FLEXITY Familie von Stadt- und Straßenbahnen bietet nicht nur größere Kapazität und umweltfreundliche Technologien, sondern macht diese erfolgreichen Verkehrsmittel auch komfortabler. Breite Doppeltüren und maximale Gangbreite im gesamten Fahrzeug gewährleisten einen schnellen Fahrgaststrom. Extragroße Fenster sorgen dafür, dass die Fahrgäste während der Fahrt das Stadtpanorama genießen können. Die Haltewunschtasten sind von jedem Sitz aus erreichbar. Ein optimiertes Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem garantiert das ganze Jahr hindurch klimatischen Komfort. Ein Fahrgast-Infotainmentsystem mit gut sichtbaren großen Anzeigen vervollständigt das angenehme Fahrerlebnis mit FLEXITY Fahrzeugen.
Das einzigartige Designkonzept des Portfolios ermöglicht es Betreibern, einen individuellen Look zu wählen, der den Charakter einer Stadt widerspiegelt. Die Anzahl der Sitze und die Gangbreite können an die individuellen Bedürfnisse jeder Stadt angepasst werden.
Die BOMBARDIER PRIMOVE eMobility-Lösung
Das auf der induktiven Stromübertragung beruhende emissionsfreie PRIMOVE-System überträgt Energie zwischen unterirdischen Komponenten und unter dem Fahrzeug angebrachten Empfangsgeräten. So können elektrische Schienen- und Straßenfahrzeuge entweder während der Fahrt (dynamische Aufladung) oder bei einem Halt (stationäre Aufladung) ohne Beeinträchtigung von Fahrgewohnheiten oder Fahrzeiten aufgeladen werden. Die intelligente Fahrzeugerkennungsfunktion, die einen völlig automatisierten Aufladungsprozess ermöglicht, macht die Aufladung fahrerfreundlich und mühelos. Minimale Emissionen und Geräusche sorgen für ruhigere und angenehme Fahrten.
Die BOMBARDIER ZEFIRO Hochgeschwindigkeitszüge
Der ZEFIRO Hochgeschwindigkeitszug ist mit einer maximalen Betriebsgeschwindigkeit von 380 km/h und einer Schlafwagenversion mit 250 km/h einer der schnellsten Züge der Welt. Er bietet einzigartigen, individuellen Komfort, ein smartes Design und betriebliche Flexibilität. Auf Strecken von bis zu 700 km macht er dem Flugzeug bei der Reisezeit Konkurrenz.
Die hochklassige aerodynamische Leistung des Zuges ist ein wesentliches Element der Lärmreduzierung und verschafft Fahrgästen so mehr Komfort. Die Wagen und Anschlusspunkte sind so ausgelegt, dass sie den Druckunterschied bei Tunnelein- und ausfahrten mit hoher Geschwindigkeit reduzieren. Dass das gesamte Design des Zuges äußerst innovativ ist, wird dadurch belegt, dass der ZEFIRO 380 bereits zwei prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten hat: den deutschen iF Product Design Award sowie 2011 den Good Design Award des Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design and the European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies. Außerdem wurde der Zug für den angesehenen German Design Award 2013 nominiert.
Der BOMBARDIER TALENT 2 Zug
Der flexible TALENT 2 Zug bietet großen Fahrgastkomfort im Stadt- und Regionalbereich. Neben seinen komfortablen Standardsitzen bietet der hochmoderne Zug mehrere Optionen zur Verbesserung des Fahrkomforts auf längeren Reisen, einschließlich verschiedener Sitzanordnungen, Sitzarten und diverser Vorrichtungen wie Klapptischen und fest montierten oder Klapparmlehnen. Das Medienpaket des Zuges für umfangreiche Information und ausgezeichnete Unterhaltung lässt sich leicht in das Zugsteuerungssystem BOMBARDIER MITRAC TCMS integrieren. Der Betreiber kann entscheiden, welche Informations- und Unterhaltungselemente angeboten werden.
Damit sich die Fahrgäste sicher fühlen, kann der Zug mit einem Kameraüberwachungssystem ausgestattet werden; BOMBARDIER SEKURFLO bietet verschiedene Stufen der Zugüberwachung. Kameras, Monitore und intelligente Analyseprogramme fungieren als Frühwarnsystem. Der Zug kann mit Farbkameras in jedem Wagen ausgestattet werden. Die TALENT 2 Plattform ist auch dafür ausgelegt, in ihren Mehrzweckbereichen für schnellen und einfachen Zugang Fahrscheinautomaten und Entwerter vorzuhalten. Bei Einsatz auf Regional- und Fernverkehrsstrecken kann der Zug mit einem elektronischen Sitzreservierungssystem ausgestattet werden. Betreiber haben auch die Möglichkeit, einen Spielbereich für Kinder zu integrieren, um längere Reisen noch familienfreundlicher zu gestalten.
Der Elektrotriebzug der Baureihe BR 430
Diese energieeffizienten vierteiligen Elektrotriebzüge sind mit 24 elektrischen Schwenkschiebetüren für mehr Sicherheit beim Ein- und Aussteigen ausgestattet. Die breiten Mittelgänge des Fahrzeugs und die begehbaren Durchgänge ermöglichen einen komfortablen und sicheren Fahrgaststrom in und zwischen den Wagen.
Der großzügige Raum oberhalb der Rückenlehnen sorgt für eine ausgezeichnete Übersicht des Innenraums über die gesamte Zuglänge. Die sehr offen gestalteten Innenräume erhöhen zusammen mit vier Sicherheitskameras pro Wagen die Fahrgastsicherheit. Bordseitige Monitore zeigen Echtzeitinformationen zum Schienenverkehr an.
Der BOMBARDIER TWINDEXX Vario Doppelstockzug
Die TWINDEXX Vario Doppelstockzugplattform vereint große Kapazität mit außergewöhnlicher Flexibilität, so dass Betreiber Züge nach ihren Bedürfnissen konfigurieren können. Die Züge bieten eine ideale Lösung für hohe Fahrgastaufkommen auf Regional- und Fernverkehrsstrecken mit kurzen Bahnsteigen. Der Zug kann als Elektrotriebzug oder mit einer Lokomotive eingesetzt werden. Seine Wagen sind mit den Doppelstockwagen der vorigen Generation kompatibel. Das Antriebs- und Steuerungssystem BOMBARDIER MITRAC 1000 ermöglicht dem Zug die schnelle Beschleunigung auf eine konstante Geschwindigkeit. Der Zug erreicht eine Geschwindigkeit von 160 km/h, optional sogar bis zu 189 km/h. Sein modernes, optimiertes Frontdesign verbessert die Seitenwindstabilität und senkt den Energieverbrauch.
TWINDEXX Vario Züge bieten Nieder- und Hochflureinstiege mit breiten Türen. Zusammen mit Schiebetritten sorgt dies für leichtes Ein- und Aussteigen durch Reduzierung des horizontalen Abstands zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante. Neben komfortablen Sitzen und geräumigen Gepäckablagen sind die neuen TWINDEXX Vario Fernverkehrszüge erstmals mit Fahrradhaltern ausgestattet. Ein heller Mehrzweck- oder Familienbereich ist besonders komfortabel für das Reisen mit Kindern. Auch drahtloser Internetzugang, Mobiltelefonunterstützung und zahlreiche Steckdosen für den bequemen Anschluss elektrischer Geräte sind vorhanden. Die TWINDEXX Vario Züge sind in Deutschland, Dänemark, Israel, Polen und Luxemburg erfolgreich im Einsatz.
Die BOMBARDIER CITYFLO 650 Lösung
Je nach Streckenauslegung und Zugleistung kann die moderne kommunikationsbasierte automatische Zugsteuerungslösung CITYFLO 650 Zugabstände von weniger als 60 Sekunden ermöglichen. Das erhöht die Kapazität und verringert die Wartezeiten für Fahrgäste an Haltestellen. Die CITYFLO 650 Lösung ist für neue, anspruchsvolle Stadtstrecken geeignet und kann auf bestehenden Strecken ohne Betriebsunterbrechung installiert werden, was wiederum den Fahrgästen zugute kommt.
Die Lösung reduziert den Verschleiß an Schienen und Fahrzeugen und ermöglicht die Fernüberwachung aller Subsysteme. Die Diagnosedaten helfen bei der Erfassung von Fehlertrends und tragen dazu bei, dass der Betrieb durch vorbeugende Wartung weiter verbessert werden kann. Das automatische Zugbetriebssystem bietet präzises Anhalten an Bahnsteigen sowie automatischen Türbetrieb.
Weitere Informationen zu Bombardier Transportions auf der InnoTrans 2012 finden Sie auf www.innotrans.bombardier.com (http://www.innotrans.bombardier.com).
Besuchen Sie Bombardier auf der InnoTrans: Halle 2.2, Stand 201 und im Außenbereich, Stand FB/15
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen. BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs für Betreiber und Fahrgäste. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.
Zu Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2011 endete, erzielten wir einen Umsatz von 18.3 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Hinweis für die Bearbeiter
Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie in unserem Pressezentrum unter: www.bombardier.com/de/transportation/pressezentrum/index (http://www.bombardier.com/de/transportation/pressezentrum/index).
Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierRail.
BOMBARDIER, FLEXITY, MITRAC, OMNEO, SPACIUM, TALENT, ZEFIRO und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
Francilien und Regio 2N sind Marken der SNCF.
FÜR WEITERE INFORMATIONEN
Australien und Neuseeland: +61 3 9794 2223
John Ince, john.ince@au.transport.bombardier.com (mailto:john.ince@au.transport.bombardier.com)
Benelux-Länder, Nahost und Nordafrika: +49 30 98607 1141
Janet Olthof, janet.olthof@de.transport.bombardier.com (mailto:janet.olthof@de.transport.bombardier.com)
China: +86 10 8517 2268
Flora Long, flora.long@cn.transport.bombardier.com (mailto:flora.long@cn.transport.bombardier.com)
Deutschland, Österreich, Schweiz, Zentral- und Osteuropa: +49 30 98607 1134
Immo von Fallois, immo.von_fallois@de.transport.bombardier.com (mailto:immo.von_fallois@de.transport.bombardier.com)
Frankreich: +33 6 07 78 95 38
Anne Froger, anne.froger@fr.transport.bombardier.com (mailto:anne.froger@fr.transport.bombardier.com)
Großbritannien und Irland: +44 7785 450 065
Stephen Bethel, stephen.bethel@uk.transport.bombardier.com (mailto:stephen.bethel@uk.transport.bombardier.com)
Indien: +91 7 838 660 093
Harsh Mehta, harsh.mehta@in.transport.bombardier.com (mailto:harsh.mehta@in.transport.bombardier.com)
Kanada: +1 450 441 3007
Marc Laforge, marc.laforge@ca.transport.bombardier.com (mailto:marc.laforge@ca.transport.bombardier.com)
Mexiko: +52 55 5093 7714
Paulina Ortega, paulina.ortega@mx.transport.bombardier.com (mailto:paulina.ortega@mx.transport.bombardier.com)
Skandinavien und Baltikum: +46 10 852 5213
Pär Isaksson, paer.isaksson@se.transport.bombardier.com (mailto:paer.isaksson@se.transport.bombardier.com)
Südeuropa und Südamerika: +35 1 919 693 728
Luis Ramos, luis.ramos@pt.transport.bombardier.com (mailto:luis.ramos@pt.transport.bombardier.com)
Südliches Afrika: +49 30 98607 1147
Sandy Roth, sandy.roth@de.transport.bombardier.com (mailto:sandy.roth@de.transport.bombardier.com)
Südostasien: +65 6478 6235
Evon Lam, evon.lam@sg.transport.bombardier.com (mailto:evon.lam@sg.transport.bombardier.com)
USA: +1 450 441 3007
Maryanne Roberts, maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com (mailto:maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com)
Contact Information
Contacts:
Bombardier Transportation
www.theclimateisrightfortrains.com (http://www.theclimateisrightfortrains.com)
The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.
Source: Bombardier Transportation via Thomson Reuters ONE