Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
374 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Und ich sach noch: Investier in Gold(minen) - denn eine Kursverdoppelung ist möglich…

Hallo Leute, lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber deshalb komme ich nun auch gleich mit nem super informativen Interview um die Ecke.Das Interview habe ich mit Erlaubnis von Trendresearch hier einbauen dürfen. Einfach lesen und wissen, was mit Gold passiert. Lesenswert

Chartgespräch mit Michael Riesner (UBS) (MR) zum Thema "Goldminen vor Kursverdopplung? Warum nicht!" mit Daniel Haase (DH) von Trendresearch.

DH: Wie beurteilst Du die aktuelle, charttechnische Lage von Gold?

MR: Da sollten Anleger zwischen den verschiedenen Zeitebenen unterscheiden. Im mittelfristigen Bild hat der Edelmetallsektor im Frühjahr/Sommer einen wichtigen Vier-Jahres-Boden ausgebildet und nun nach oben gedreht. Es sollte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis das Allzeithoch bei 1920 Dollar vom September 2011 übertroffen wird. Gold in Euro befindet sich übrigens ja bereits recht nah am Hoch. Kurzfristig sind Edelmetalle nach der starken Rally der vergangenen Wochen hingegen sicher überkauft und korrekturgefährdet. In meinem Team erwarten wir so etwas auch fürs vierte Quartal.

DH: Was verstehst Du unter einem Vier-Jahres-Boden?

MR: Finanzmärkte ganz allgemein und eben auch der Goldpreis verläuft in Zyklen. Der Vier-Jahres-Zyklus ist z.B. beim Dollar ein wichtiger, mittelfristiger Zyklus. Im Juli dürften wir beim Dollar das Vier-Jahres-Zyklus-Hoch gesehen haben. In der anschließenden, sehr scharfen Korrektur hat der Dollar sowohl seinen 200-Tage-Durchschnitt als auch den 2011er-Aufwärtstrend gebrochen. Im Gegenzug vollzog sich bei Gold und auch Silber eine markante Bodenbildung. Da kann man eins und eins zusammenzählen.

Bildschirmfoto 2012-09-24 um 14.24.07.png

DH: Wofür ist diese Betrachtung wichtig?

MR: Zu allererst können wir an diesen Marken unser Risikomanagement ausrichten. Sollte Gold vollkommen wider Erwarten deutlich fallen und letztlich sogar diesen Boden bei 1522 Dollar durchbrechen, dann wäre das technisch ein erstes großes Signal für das Ende des strukturellen Bullenmarktes. Sehr wahrscheinlich ist dies allerdings nicht. Für mich ist der strukturelle Bullenmarkt für Gold weiterhin intakt. Wenn wir jetzt das Vier-Jahres-Tief gesehen haben, dann sollte das nächste markante Tief 2016 kommen. In Bullenmärkten sind die Tops in der Regel etwas nach rechts verschoben. Das nächste größere Top im Gold erwarten wir daher für 2015.

DH: Die Hausse ist also intakt und Rückschläge sind auch Deiner Meinung nach Einstiegs- bzw. Nachkaufgelegenheiten. Wie groß ist denn das kurzfristige Korrekturpotenzial?

MR: Ich habe gerade mit einem Goldfondsmanager aus London darüber diskutiert. Er meinte, das mit der Korrektur erzähle ihm gerade jeder. Selbst viele Goldbullen wurden von der Schärfe der jüngsten Aufwärtsbewegung überrascht und haben einen Großteil dieser Rally verpasst. Gleichzeitig kenne ich eine Menge Leute, die zumindest teilweise ihre Gewinne schon wieder realisiert haben. Das Warten auf günstigere Kurse ist allerdings eine recht riskante Angelegenheit. Es kann gut sein, dass die von mir erwartete Korrektur erst von deutlich höheren Kursen aus im späteren Verlauf des vierten Quartals startet. Und dann sprechen wir davon, dass nach Fibonacci klassischer Weise 23% bzw. maximal 38% des bisherigen ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.