Nach deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgängen im dritten Quartal und einer erneut gesenkten Prognose hilft dem in Europa führenden Internet-Reifenhändler Delticom (WKN 514680) nur noch ein überraschender Wintereinbruch, bei dem die Autofahrer zum Kauf von Winterreifen gezwungen werden. Somit spricht man bei Delticom von "sehr gutem" Winterwetter, wenn es so richtig kalt wird.
Im dritten Quartal musste das SDAX-Unternehmen beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Rückgang von 12,3 Prozent auf 87,2 Mio. Euro hinnehmen. Delticom begründete diesen Rückgang vor allem mit der allgemeinen Marktschwäche in Europa. Dem Unternehmen macht ganz besonders die durch die Euro-Krise verursachte Nachfrageschwäche zu schaffen. Nachdem bereits das Sommerreifengeschäft enttäuschend verlaufen war, fiel der Start in die Wintersaison deutlich schwächer aus als im letzten Jahr. Dabei ist Delticom vor allem von dem Geschäft mit Winterreifen abhängig. Das EBIT verschlechterte ...
Den vollständigen Artikel lesen ...