Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
302 Leser
Artikel bewerten:
(1)

SAF-Holland: Folgt der Aktienkurs dem Geschäftserfolg?

Nach einer Schwächephase wurde SAF-Holland wohl zu einer der größten Turnaround-Geschichten im Jahr 2011. Da sich dieser Erfolg immer noch nicht gebührend im Aktienkurs des Unternehmens niedergeschlagen hat, könnte für das im SDAX® gelistete Papier aufgrund ordentlicher Wachstumsaussichten durchaus einiges an Aufwärtspotenzial vorhanden sein.

Einst aus den beiden Zulieferern SAF aus Deutschland und Holland (USA) entstanden hat sich das Unternehmen zu einem weltweit führenden Hersteller von Produktsystemen und Komponenten für Trailer und Nutzfahrzeuge entwickelt. In der Anfangszeit hatte das deutsch-amerikanische Unternehmen noch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch im vergangenen Jahr kam der Turnaround. Selbst die Euro-Krise konnte dem Unternehmen bisher relativ wenig anhaben. Lediglich der Aktienkurs scheint nicht an die jüngsten Geschäftserfolge von SAF anknüpfen zu können.

Der SDAX®-Konzern konnte seinen Erfolgsweg auch im ersten Halbjahr des Jahres fortsetzen. In dieser Zeit wurde der Konzernumsatz im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent auf 440,3 Mio. Euro gesteigert. Laut eigenen Angaben, wuchs das Unternehmen damit stärker als der globale Nutzfahrzeugmarkt. Dagegen wurde beim operativen bereinigten Ergebnis ein leichter Rückgang von 30,0 Mio. im Vorjahr auf 28,9 Mio. Euro verbucht. Der auf Unternehmensseite erwartete, leichte Rückgang des bereinigten EBIT wurde durch den fehlenden Ergebnisbeitrag eines Projektauftrags erklärt, der im dritten Quartal 2011 planmäßig weitestgehend ausgelaufen ist.

Vorteilhaft entwickelten ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2012 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.