Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
305 Leser
Artikel bewerten:
(3)

DAX: Auch das Innere ist noch bullish!

Manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, dass sehr viele Marktteilnehmer ein wenig aus den Augen verlieren, dass der Index, den sie "rauf und runter" – und hoffentlich erfolgreich – traden, aus Einzelwerten besteht, von dem jeder einzelne eine eigene charttechnische Situation aufweist.

Gut, für den Intraday-Trader wird eine Analyse der einzelnen Werte des DAX nur wenig mehr als die Verbesserung der Allgemeinbildung bringen. Wer aber als Swing- oder Positionstrader "unterwegs" ist, kann durch den Blick in einen Index Informationen sammeln, die ihn frühzeitig Gefahren und Chancen erkennen lassen.

Warum ist das Innere eines Index so wichtig?

Ein Aktienindex ist ja nichts anderes als ein Durchschnitt der Kursentwicklungen der in ihm gelisteten Werte. Dabei kann sich die Gewichtung der einzelnen Aktien stark unterscheiden.

So ist eine Siemens AG im deutschen Leitindex mit 9,96% gewichtet, während eine Deutsche Börse nur auf 1,4% kommt. Das bedeutet in der Praxis folgendes:

Steigt eine Siemens um 10%, bewirkt das im DAX eine Steigerung um 0,996, also rund 1%.

Bei einem Kursplus der Deutschen Börse um 10%, zuckt der deutsche Leitindex um gerade einmal 0,14% nach oben.

Gut, jetzt könnten Sie natürlich sagen: "Das ist mir doch egal, woher die Punkte im DAX kommen, die ich als Positionstrader über Tage und Wochen erwirtschafte."

Je mehr Aktien mitziehen, desto besser

Das ist deutlich zu kurz gedacht, denn wenn der deutsche Leitindex nur aufgrund weniger Aktien mit hoher Gewichtung ansteigt, während die Mehrzahl der Werte mit geringem Anteil dümpeln oder gar fallen, machen sich die DAX-Bullen angreifbar.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.