Hamburg (ots) - Vier Berufseinsteiger starten als duale Studenten und Auszubildende bei der Mediaagentur Initiative, die die Auszeichnung "Hamburgs bester Ausbildungsbetrieb 2012" erhalten hat.
Zwei duale Studenten und zwei Auszubildende haben im Herbst 2012 bei Initiative ihre berufliche Karriere begonnen. Lena Schalow und Johannes Foertsch beginnen im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre und Natascha Jovicic und Ilona Widera werden zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Mediaagentur Initiative ausgebildet. Um Berufseinsteiger zu werden, müssen die Bewerber nicht nur erste berufliche Interessen im Bereich Kommunikation und Marketing mitbringen, sondern auch die persönliche Einstellung ist ein wichtiges Auswahlkriterium. Im Gegenzug bietet Initiative den Berufseinsteigern eine sehr fundierte Ausbildung, viel Raum zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und hält kreative und analytische Aufgaben für sie bereit.
Ausbildung und Auswahlverfahren
Christa Pfennigschmidt (52) ist Director Human Resources und Ausbildungsleiterin bei Initiative. Sie ist seit 19 Jahren im Unternehmen und ist nach verschiedenen Aufgabenbereichen und Tätigkeiten seit 2005 für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. Zuletzt wurde Initiative mit vier Sternen als "Hamburgs bester Ausbildungsbetrieb 2012" bewertet. Um den Einstieg bei Initiative zu schaffen, bzw. "um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, ist bei Schulabgängern der Notenspiegel entscheidend, denn dieser sagt viel über die Lernfreude, Initiative und Leistungsbereitschaft einer Person aus", so Christa Pfennigschmidt. Im Vorstellungsgespräch selbst geht es darum, die Kandidaten kennenzulernen und ihr Verständnis für medienspezifische Fragestellungen zu testen: "Ich achte besonders darauf, ob jemand aktiv und mit Freude bei der Sache ist und sich Gedanken zur Entwicklung der digitalen Medienwelt macht. Daneben spielen aber gewiss auch meine Erfahrungswerte eine Rolle, qualifizierte und kundenorientierte Kandidaten auszusuchen", so Christa Pfennigschmidt weiter.
Motivation und Erfahrung der Berufseinsteiger
Lena Schalow (19), Natascha Jovicic (22), Ilona Widera (22) und Johannes Foertsch (20) haben diesen ersten Schritt erfolgreich gemeistert und sind vier der neunzehn aktuellen Auszubildenden bei Initiative.
Lena Schalow wurde im Rahmen einer Messe auf das duale Studium an der Nordakademie und somit auch auf Initiative aufmerksam. Ein sechswöchiges Praktikum in der Kundenberatung bei Initiative ging ihrem dualen Studium voraus. "Besonders spannend finde ich die strategische Seite der Arbeit in einer Mediaagentur. Ich möchte lernen, wie Kommunikationskonzepte entstehen und wie die Abteilungen dabei ineinandergreifend arbeiten", berichtet Schalow.
Natascha Jovicic absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die ausgebildete Assistentin für Screendesign sagt: "Über ein vorangehendes Praktikum bei Initiative konnte ich bereits feststellen, dass ich hier das Medien-Geschäft aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen kann, was auch ideal zu meiner Vorstellung einer beruflichen Karriere passt."
Ilona Widera, auch Auszubildende der Marketingkommunikation, hat sich in der Schweiz bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) über Initiative informiert und daraufhin beworben. Die gebürtige Polin Widera erklärt: "Werbung fand ich schon immer faszinierend und gleichzeitig wollte ich doch etwas Praxisorientiertes machen, was es in dieser Form in der Schweiz nicht gab." Widera fügt noch hinzu: "Zudem sollte man als Bewerber auch Spaß mit dem Umgang von Zahlen haben, denn das Verstehen von Tabellen, Tools und Daten ist die Grundlage der medialen Kommunikation."
Johannes Foertsch ist ein weiterer Student der Nordakademie. Er schätzt besonders das kollegiale Miteinander im Agenturgeschehen: "Eng mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten, um so gemeinsam zu Lösungen zu finden, ist eine Arbeitsweise, die mir sehr liegt. Alle Bereiche ziehen am selben Strang und arbeiten auf dasselbe Ziel hin."
Mit den Mitarbeitern zum Erfolg
Initiative legt besonderen Wert auf die Auswahl ihrer Mitarbeiter. Demnach kann die Mediaagentur aktuell auch drei Auszeichnungen aufweisen: Cannes Lion, Effie Award und Deutscher Mediapreis. Die Förderung und Entwicklung speziell junger Menschen belegen auch der Gewinn des Werbe-Nachwuchspreises Junge Wölfe der Beruflichen Medienschule Hamburg-Wandsbek gemeinsam mit den Hamburger Kommunikationsagenturen, sowie der bereits dreimalige Sieg des deutschen Media-Youngsters, eine Auszeichnung die jedes Jahr im Rahmen der Verleihung Deutscher Mediapreis vergeben wird.
Über Initiative
Initiative - Einfach besser kommuniziert. Initiative ist ein Unternehmen für Media, Marketing und digitale Lösungen. Initiative steht für einfach bessere Lösungen in der Kommunikation und trägt dazu bei, dass Marken wachsen und Unternehmen sich erfolgreich entwickeln. Dafür identifiziert Initiative die relevantesten Interaktionswege zwischen Konsumenten und Marken und optimiert diese in Echtzeit, um Markenerfahrungen nachhaltig lebendig zu machen. Wir sind der Beziehungsmanager, der Marken und Konsumenten zusammenbringt und dafür sorgt, dass dieses Verhältnis auch in Zukunft funktioniert.
Initiative ist eines der weltweit führenden Unternehmen für ganzheitliche Kommunikationslösungen mit über 91Niederlassungen in 70 Ländern und einem Netzwerk, das sechs Kontinente überspannt.
Originaltext: Initiative Media GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/77167 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_77167.rss2
Pressekontakt: Julia Härle T +49-40-431 96-336 - F + 49-40-431 96-95336 julia.haerle@de.initiative.com www.einfach-besser-kommuniziert.de
Zwei duale Studenten und zwei Auszubildende haben im Herbst 2012 bei Initiative ihre berufliche Karriere begonnen. Lena Schalow und Johannes Foertsch beginnen im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre und Natascha Jovicic und Ilona Widera werden zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Mediaagentur Initiative ausgebildet. Um Berufseinsteiger zu werden, müssen die Bewerber nicht nur erste berufliche Interessen im Bereich Kommunikation und Marketing mitbringen, sondern auch die persönliche Einstellung ist ein wichtiges Auswahlkriterium. Im Gegenzug bietet Initiative den Berufseinsteigern eine sehr fundierte Ausbildung, viel Raum zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und hält kreative und analytische Aufgaben für sie bereit.
Ausbildung und Auswahlverfahren
Christa Pfennigschmidt (52) ist Director Human Resources und Ausbildungsleiterin bei Initiative. Sie ist seit 19 Jahren im Unternehmen und ist nach verschiedenen Aufgabenbereichen und Tätigkeiten seit 2005 für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. Zuletzt wurde Initiative mit vier Sternen als "Hamburgs bester Ausbildungsbetrieb 2012" bewertet. Um den Einstieg bei Initiative zu schaffen, bzw. "um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, ist bei Schulabgängern der Notenspiegel entscheidend, denn dieser sagt viel über die Lernfreude, Initiative und Leistungsbereitschaft einer Person aus", so Christa Pfennigschmidt. Im Vorstellungsgespräch selbst geht es darum, die Kandidaten kennenzulernen und ihr Verständnis für medienspezifische Fragestellungen zu testen: "Ich achte besonders darauf, ob jemand aktiv und mit Freude bei der Sache ist und sich Gedanken zur Entwicklung der digitalen Medienwelt macht. Daneben spielen aber gewiss auch meine Erfahrungswerte eine Rolle, qualifizierte und kundenorientierte Kandidaten auszusuchen", so Christa Pfennigschmidt weiter.
Motivation und Erfahrung der Berufseinsteiger
Lena Schalow (19), Natascha Jovicic (22), Ilona Widera (22) und Johannes Foertsch (20) haben diesen ersten Schritt erfolgreich gemeistert und sind vier der neunzehn aktuellen Auszubildenden bei Initiative.
Lena Schalow wurde im Rahmen einer Messe auf das duale Studium an der Nordakademie und somit auch auf Initiative aufmerksam. Ein sechswöchiges Praktikum in der Kundenberatung bei Initiative ging ihrem dualen Studium voraus. "Besonders spannend finde ich die strategische Seite der Arbeit in einer Mediaagentur. Ich möchte lernen, wie Kommunikationskonzepte entstehen und wie die Abteilungen dabei ineinandergreifend arbeiten", berichtet Schalow.
Natascha Jovicic absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die ausgebildete Assistentin für Screendesign sagt: "Über ein vorangehendes Praktikum bei Initiative konnte ich bereits feststellen, dass ich hier das Medien-Geschäft aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen kann, was auch ideal zu meiner Vorstellung einer beruflichen Karriere passt."
Ilona Widera, auch Auszubildende der Marketingkommunikation, hat sich in der Schweiz bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) über Initiative informiert und daraufhin beworben. Die gebürtige Polin Widera erklärt: "Werbung fand ich schon immer faszinierend und gleichzeitig wollte ich doch etwas Praxisorientiertes machen, was es in dieser Form in der Schweiz nicht gab." Widera fügt noch hinzu: "Zudem sollte man als Bewerber auch Spaß mit dem Umgang von Zahlen haben, denn das Verstehen von Tabellen, Tools und Daten ist die Grundlage der medialen Kommunikation."
Johannes Foertsch ist ein weiterer Student der Nordakademie. Er schätzt besonders das kollegiale Miteinander im Agenturgeschehen: "Eng mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten, um so gemeinsam zu Lösungen zu finden, ist eine Arbeitsweise, die mir sehr liegt. Alle Bereiche ziehen am selben Strang und arbeiten auf dasselbe Ziel hin."
Mit den Mitarbeitern zum Erfolg
Initiative legt besonderen Wert auf die Auswahl ihrer Mitarbeiter. Demnach kann die Mediaagentur aktuell auch drei Auszeichnungen aufweisen: Cannes Lion, Effie Award und Deutscher Mediapreis. Die Förderung und Entwicklung speziell junger Menschen belegen auch der Gewinn des Werbe-Nachwuchspreises Junge Wölfe der Beruflichen Medienschule Hamburg-Wandsbek gemeinsam mit den Hamburger Kommunikationsagenturen, sowie der bereits dreimalige Sieg des deutschen Media-Youngsters, eine Auszeichnung die jedes Jahr im Rahmen der Verleihung Deutscher Mediapreis vergeben wird.
Über Initiative
Initiative - Einfach besser kommuniziert. Initiative ist ein Unternehmen für Media, Marketing und digitale Lösungen. Initiative steht für einfach bessere Lösungen in der Kommunikation und trägt dazu bei, dass Marken wachsen und Unternehmen sich erfolgreich entwickeln. Dafür identifiziert Initiative die relevantesten Interaktionswege zwischen Konsumenten und Marken und optimiert diese in Echtzeit, um Markenerfahrungen nachhaltig lebendig zu machen. Wir sind der Beziehungsmanager, der Marken und Konsumenten zusammenbringt und dafür sorgt, dass dieses Verhältnis auch in Zukunft funktioniert.
Initiative ist eines der weltweit führenden Unternehmen für ganzheitliche Kommunikationslösungen mit über 91Niederlassungen in 70 Ländern und einem Netzwerk, das sechs Kontinente überspannt.
Originaltext: Initiative Media GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/77167 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_77167.rss2
Pressekontakt: Julia Härle T +49-40-431 96-336 - F + 49-40-431 96-95336 julia.haerle@de.initiative.com www.einfach-besser-kommuniziert.de