Hamburg (ots) - Hauptsache günstig: Für 43 Prozent der Autofahrer in Deutschland ist der Preis einer Kfz-Versicherung entscheidend. Andere Auswahlkriterien folgen mit deutlichem Abstand. Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter Kfz-Haltern im Bundesgebiet, die im Auftrag von hnw consulting durchgeführt wurde. Die Studie ermittelte unter anderem auch, welche Bevölkerungsgruppen besonders preissensibel sind. Dabei wurde nach Alter, Geschlecht, Alter des Fahrzeugs und Automarke unterschieden.
Während die meisten Autofahrer in Deutschland ihre Kfz-Versicherungen nach dem Preis auswählen, ist für 28 Prozent der Service der Versicherung im Schadenfall entscheidend, für 15 Prozent die Beratungsqualität und für 13 Prozent die Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der Schadenmeldung. Die Ergebnisse wurden in der Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters 2012" ermittelt, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von hnw consulting erneut durchgeführt hat. An der Online-Befragung haben im August 2012 bundesweit 1.082 Kfz-Halter teilgenommen.
"Der deutliche Abstand, mit dem der Preis die anderen Kriterien schlägt, bestätigt die durch Online-Vergleichsportale verstärkte Preissensibilität der Verbraucher", sagt Carsten Nyhuis, Partner bei hnw consulting. Mancher Versicherer läuft Gefahr, sich ins Abseits zu manövrieren, wenn er die Höhe der Prämie nicht dem Markt anpasst. Doch Nyhuis gibt auch zu bedenken: "Wer zugunsten von Kampfpreisen an Serviceleistungen und Beratungsqualität spart, verliert die Kunden auch leicht wieder, denn die Wechselbereitschaft bei Kfz-Versicherungen ist hoch. Punktet der Anbieter im Schadenfall dagegen in diesen Bereichen, kann er auf eine dauerhafte Kundenbeziehung setzen - hier ist noch viel Potenzial für das Marketing der Versicherer im Schadenfall vorhanden. Außerdem stehen die Türen fürs Cross-Selling offen und die Chancen auf Weiterempfehlungen sind hoch."
Differenziert nach Geschlecht zeigt die Studie zudem: Männer tendieren etwas häufiger als Frauen dazu, auf den Preis zu schauen: 53 Prozent der Befragten, die in erster Linie nach dem Preis entscheiden, sind männlich. Auch bei den Altersgruppen zeigen sich Unterschiede: Unter den Befragten, denen der Preis am wichtigsten ist, machen die Personen ab 60 Jahren mit 27 Prozent den größten Anteil aus. Die kleinste Gruppe sind die 18- bis 29-Jährigen mit 21 Prozent.
Darüber hinaus schwanken die Zahlen je nach Automarke und Alter des Fahrzeugs. Renault-Fahrer erweisen sich als besonders preissensibel. Sie stellen mit 17 Prozent die größte Gruppe innerhalb derer, die sich hauptsächlich nach dem Preis richten. Knapp dahinter folgen Ford-Besitzer mit 16 Prozent und BMW-Fahrer mit 15 Prozent. Unter den Sparfüchsen finden sich außerdem besonders viele Besitzer älterer Fahrzeuge: 39 Prozent von ihnen haben ein Auto, das 16 Jahre oder älter ist. Der Anteil der Neuwagenbesitzer beträgt dagegen nur 13 Prozent.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters" stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter deutschen Kfz-Haltern im Auftrag von hnw consulting dar. Thema der Befragung waren Einstellung und Erwartungshaltung der Fahrzeughalter im Hinblick auf die generelle Nutzung von Werkstätten, den Versicherungsschutz und das zugehörige Kaufverhalten sowie an Werkstatt-Services bei Versicherungsschäden. Wissenschaftlicher Kooperationspartner der Studie ist das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Erhebungszeitraum: August 2012.
Über hnw consulting (www.hnw-consulting.de)
hnw consulting ist eine Management- und Organisationsberatung mit klarem Branchenfokus auf die Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen entwickelt und begleitet umsetzungsfähige Strategien und Managementkonzepte für Versicherer und Dienstleister der Versicherungswirtschaft. hnw vereint frisches Denken und sichere Methodik mit jahrelanger Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk aus Entscheidern und Branchen-Experten und gewinnt daraus wertvolle Einschätzungen, Ergebnisse und Trends.
Originaltext: hnw consulting GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/103274 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_103274.rss2
Pressekontakt: Carsten Nyhuis Partner hnw consulting GmbH Burgwedel 63b 22457 Hamburg Tel. +49 170 / 27 73 546 cnyhuis@hnw-consulting.de www.hnw-consulting.de
Jürgen Wulf Partner hnw consulting GmbH Burgwedel 63b 22457 Hamburg Tel. +49 170 / 33 22 453 jwulf@hnw-consulting.de www.hnw-consulting.de
Während die meisten Autofahrer in Deutschland ihre Kfz-Versicherungen nach dem Preis auswählen, ist für 28 Prozent der Service der Versicherung im Schadenfall entscheidend, für 15 Prozent die Beratungsqualität und für 13 Prozent die Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der Schadenmeldung. Die Ergebnisse wurden in der Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters 2012" ermittelt, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von hnw consulting erneut durchgeführt hat. An der Online-Befragung haben im August 2012 bundesweit 1.082 Kfz-Halter teilgenommen.
"Der deutliche Abstand, mit dem der Preis die anderen Kriterien schlägt, bestätigt die durch Online-Vergleichsportale verstärkte Preissensibilität der Verbraucher", sagt Carsten Nyhuis, Partner bei hnw consulting. Mancher Versicherer läuft Gefahr, sich ins Abseits zu manövrieren, wenn er die Höhe der Prämie nicht dem Markt anpasst. Doch Nyhuis gibt auch zu bedenken: "Wer zugunsten von Kampfpreisen an Serviceleistungen und Beratungsqualität spart, verliert die Kunden auch leicht wieder, denn die Wechselbereitschaft bei Kfz-Versicherungen ist hoch. Punktet der Anbieter im Schadenfall dagegen in diesen Bereichen, kann er auf eine dauerhafte Kundenbeziehung setzen - hier ist noch viel Potenzial für das Marketing der Versicherer im Schadenfall vorhanden. Außerdem stehen die Türen fürs Cross-Selling offen und die Chancen auf Weiterempfehlungen sind hoch."
Differenziert nach Geschlecht zeigt die Studie zudem: Männer tendieren etwas häufiger als Frauen dazu, auf den Preis zu schauen: 53 Prozent der Befragten, die in erster Linie nach dem Preis entscheiden, sind männlich. Auch bei den Altersgruppen zeigen sich Unterschiede: Unter den Befragten, denen der Preis am wichtigsten ist, machen die Personen ab 60 Jahren mit 27 Prozent den größten Anteil aus. Die kleinste Gruppe sind die 18- bis 29-Jährigen mit 21 Prozent.
Darüber hinaus schwanken die Zahlen je nach Automarke und Alter des Fahrzeugs. Renault-Fahrer erweisen sich als besonders preissensibel. Sie stellen mit 17 Prozent die größte Gruppe innerhalb derer, die sich hauptsächlich nach dem Preis richten. Knapp dahinter folgen Ford-Besitzer mit 16 Prozent und BMW-Fahrer mit 15 Prozent. Unter den Sparfüchsen finden sich außerdem besonders viele Besitzer älterer Fahrzeuge: 39 Prozent von ihnen haben ein Auto, das 16 Jahre oder älter ist. Der Anteil der Neuwagenbesitzer beträgt dagegen nur 13 Prozent.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters" stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter deutschen Kfz-Haltern im Auftrag von hnw consulting dar. Thema der Befragung waren Einstellung und Erwartungshaltung der Fahrzeughalter im Hinblick auf die generelle Nutzung von Werkstätten, den Versicherungsschutz und das zugehörige Kaufverhalten sowie an Werkstatt-Services bei Versicherungsschäden. Wissenschaftlicher Kooperationspartner der Studie ist das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Erhebungszeitraum: August 2012.
Über hnw consulting (www.hnw-consulting.de)
hnw consulting ist eine Management- und Organisationsberatung mit klarem Branchenfokus auf die Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen entwickelt und begleitet umsetzungsfähige Strategien und Managementkonzepte für Versicherer und Dienstleister der Versicherungswirtschaft. hnw vereint frisches Denken und sichere Methodik mit jahrelanger Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk aus Entscheidern und Branchen-Experten und gewinnt daraus wertvolle Einschätzungen, Ergebnisse und Trends.
Originaltext: hnw consulting GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/103274 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_103274.rss2
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