Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
535 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Commerzbank versucht es mit "Zurück in die Zukunft"

Über die jüngsten Quartalszahlen der Commerzbank (WKN 803200) braucht man eigentlich keine großen Worte zu verlieren. Zwar konnte die zweitgrößte deutsche Bank wieder einen operativen Gewinn verzeichnen, doch insgesamt blieben die Ergebnisse noch unter den Analystenerwartungen. Interessanter sind da schon der Ausblick und die Aussagen zum angekündigten Konzernumbau. Für das vierte Quartal rechnet die Commerzbank mit einem Operativen Ergebnis, das unter dem Niveau des dritten Quartals liegen wird. Zugleich werden milliardenschwere Investitionen in die Zukunftsfestigkeit der Bank angekündigt. Aussagen zum Stellenabbau blieben vage, dennoch wird er wohl kommen und einige Tausend Banker "freisetzen". Kurz gesagt: Der inzwischen nicht mehr systemrelevanten Bank (und ihrer Aktie) steht noch ein langer und steiniger Weg bevor!

Schaut man sich das operative Ergebnis mal im Zeitablauf an, werden die aktuellen Werte noch einmal ganz anders eingeschätzt:
Q3 2007: 361 Mio. Euro
Q3 2008: -475 Mio. Euro
Q3 2009: 122 Mio. Euro
Q3 2010: 116 Mio. Euro
Q3 2011: -855 Mio. Euro
Q3 2012: 216 Mio. Euro
Wie man sieht hat die Bankenkrise seit Lehman tiefe Spuren hinterlassen. Noch immer fehlen mehr als 100 Mio. Euro zum dritten Quartal 2007. Es gibt also viel zu tun, wenn die Commerzbank wieder zu alter operativer Stärke zurückkehren will. Daher will die Bank nun "ihr Geschäftsmodell in den kommenden Jahren an die veränderten Rahmenbedingungen in der Finanzbranche anpassen und fokussiert wachsen." Im Rahmen dessen sollen bis 2016 mehr als 2,0 Mrd. Euro in die Ertragskraft des Kerngeschäfts investiert werden. Schwerpunkt mit Investitionen von rund 1,0 Mrd. Euro ist die strategische Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts. Als Ziel gibt die Commerzbank den Aufbau einer Multikanalbank, die moderne Technologien mit traditionellen Werten wie Fairness, Vertrauen und Kompetenz verbindet. ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2012 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.