
Die Zuschauer haben entschieden - diese Top 4 Acts ziehen in das packende "X Factor"-Halbfinale (am 18. November um 20:15 Uhr bei VOX) ein: Barne Heimbucher, Björn Paulsen, Melissa Heiduk und das Duo "Mrs. Greenbird"! Damit haben alle vier Juroren nach der gestrigen Live-Show nur noch einen Kandidaten aus ihrer Kategorie im Rennen um den Sieg von "X Factor" und um die Chance für ihren Schützling auf einen exklusiven Plattenvertrag mit Sony Music. Mit Hochdruck laufen jetzt die Vorbereitungen auf die dritte Show, in der die drei Finalacts gekürt werden. Hier wartet außerdem ein weiteres Highlight auf die Zuschauer: Die "X Factor"-Finalisten der vergangenen Staffel "Nica & Joe" verzaubern mit ihrem Song "Euphoria" aus ihrem neuen Album "Magic Moments". Und Jurorin Sandra Nasic rockt mit ihren Bandkollegen von den "Guano Apes" die "X Factor"-Bühne:
Die Zuschauer gaben am gestrigen Sonntagabend ihre Stimmen diesen vier Top-Acts und ermöglichten ihnen so den Einzug in die dritte "X Factor" Live-Show am 18. November um 20:15 Uhr bei VOX: Björn Paulsen (27, Niebüll) aus Sarah Connors Kategorie der "Sänger ab 25"; Melissa Heiduk (23, Bochum) aus H.P. Baxxters Kategorie der "Sängerinnen 16-24"; Barne Heimbucher (20, Mannheim) aus Moses Pelhams Kategorie der "Sänger 16-14" sowie das sympathisch-schräge Pop-Duo "Mrs. Greenbird" (Köln) aus Sandra Nasics Kategorie der "Gesangsgruppen & Bands". Noch hat also jeder Juror einen Act im Rennen. Das wird sich am Ende der kommenden Show ändern. Erstmals treten hier die besten vier Kandidaten nun kategorienübergreifend gegeneinander an. Die Zuschauer entscheiden, welche drei Besten sich für das Finale qualifizieren. Die beiden Acts mit den meisten Stimmen schaffen dabei den direkten Sprung ins Finale, während die zwei Acts mit den wenigsten Stimmen in einem Entscheidungssong erneut gegeneinander antreten müssen. Die Entscheidung liegt auch hier allein in den Händen der Zuschauer. Am Ende des Halbfinales muss damit ein Act die Show verlassen. Das bedeutet zugleich, dass am Ende dieser Show auch einer der ehrgeizigen Juroren seine Siegerambitionen begraben muss.
Das war Live-Show 2:
Den Show-Auftakt machten die Schützlinge von Moses Pelham aus der Kategorie der Sänger 16 bis 24 Jahre. Der 24-jährige Richard Geldner und sein vier Jahre jüngerer Kontrahent Barne Heimbucher lieferten sich ein Gesangsduell der Extraklasse. Dabei zeigte der sonst eher ruhige Balladenkönig Richard eine ganz andere Seite von sich und überzeugte mit einer Rockversion von Herbert Grönemeyers "Bleibt alles anders". "Der Durchbruch ist da - das war super", so H.P. Baxxter über den starken Auftritt des Koblenzers. Doch Barne legte nach und sang sich nach deutlicher Kritik von H.P. Baxxter und Sandra Nasic in der vergangenen Woche mit dem aktuellen Hit "Lila Wolken" von Marteria, Yasha & Miss Platnum zurück in die Herzen der Jury: "Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du weiterkommst", so Sarah Connor. "Ich finde dich einfach gut." Die Zuschauer sahen es genauso - und wählten Barne in die nächste Runde, ins Halbfinale von "X Factor".
Sarah Connors Kandidaten aus der Kategorie der über 25-Jährigen rockten im Anschluss die Bühne. Es wurde zum Duell der Gefühle und schon im Vorfeld prophezeite Kandidat Willy Hubbard: "Björn und ich sind sehr verschieden. Aber wir haben eines gleich: Es geht für uns beide um so, so viel." Während Willy dann mit seiner Version von John Legends "Ordinary People" am Piano viel Gefühl zeigte, traute sich Kontrahent Björn Paulsen mit seiner emotionalen Eigenkomposition "Königin" auf die große "X Factor"-Bühne. Die Zuschauer hatten die Qual der Wahl - und belohnten schließlich Björns Mut, mit einem eigenen Song ins Rennen zu gehen und gaben ihm das begehrte Ticket für die 3. Live-Show.
Gespannt sein durften die Zuschauer auch wieder auf H.P. Baxxters Kategorie der Sängerinnen 16 bis 24 Jahre. Der Kult-Technostar überzeugte schon in der ersten Live-Show mit seinen ganz eigenen Kompositionen für seine Mädels. Auch dieses Mal schneiderte er seinen Kandidatinnen wieder außergewöhnliche Songs auf den Leib - nicht immer zur Freude der Jury-Kollegen. Klementine Hendrichs zeigte ihr Potential an Stimme, Ausstrahlung und Performance mit einer Danceversion von Dionne Bromfields "Yeah Right" und erhielt viel Lob aus der Jury. Ihre Kontrahentin wurde von H.P. schon mit den Worten angekündigt: "Melissa Heiduk singt eine Version vom Police-Song 'Roxanne', die es in sich hat. Ich habe diesen Song noch nie so druckvoll gesungen gehört. Ich bin gespannt, wie die Leute darauf reagieren." Die Zuschauer im Studio riefen "Zugabe" - und die Zuschauer zu Hause sahen es genauso. Damit musste Klementine ihrer Kontrahentin Melissa den Vortritt lassen und schied kurz vor dem großen "X Factor"-Halbfinale aus.
"Jetzt wird es eine Entscheidung zwischen zart und hart", kündigte Moderator Jochen Schropp das letzte Duell des Abends in Sandra Nasics Kategorie der "Gesangsgruppen & Bands" passend an. Denn zuerst rockte die junge Elektro-Hardrock-Band "Rune" mit ihrer Version "Mirrors" von Natalia Kills die Bühne. Und nach ihnen verzauberte das Duo "Mrs. Greenbird" mit einer sanften Version von Madonnas Hit "Frozen" die Zuhörer. Größer hätte der Unterschied beider Musikstile nicht sein können. Am Ende zogen die sanften Stimmen des Kölner Duos "Mrs. Greenbird" mehr Zuschauer in ihren Bann. Die beiden schafften als letzte den Sprung ins "X Factor"-Halbfinale.
Und wer hatte den schnellsten Heartbeat auf der Bühne? In der letzten Staffel von "X Factor" kratzten schon einige Kandidaten an der 200-er Marke. Mit dem Sänger von "Rune" Patrick Schepanek wurde sie nun erstmals in der Geschichte von "X Factor" Deutschland geknackt. Der 20-Jährige hatte einen Puls von 201. Beim Blick auf seine Performance verwundert dieser Wert allerdings wenig. Schließlich gibt der Sänger stimmlich und körperlich immer alles auf der Bühne.
Live-Show 3 am 18. November um 20:15 Uhr bei VOX Besondere Highlights am kommenden Sonntag werden neben den Kandidaten-Songs auch die Live-Auftritte von Jurorin Sandra Nasic und ihrer Band "Guano Apes" mit dem Song "Oh What A Night" aus ihrem Album "Bel Air" sein sowie der Auftritt der "X Factor"-Finalisten 2011 "Nica & Joe" mit ihrem Song "Euphoria" aus ihrem neuen Album "Magic Moments", das am 16. November erscheint.
Hintergrundinfos
Pünktlich zu den "X Factor"-Live-Shows gibt es bei VOX.de und über die "X Factor"-App auch wieder die Song-Downloads sowie über VOX.de und über die "X Factor"-App das beliebte Tool "Heartbeat", das den Herzschlag der Kandidaten in der Sendung abbildet.
Den Livestream-Chat zur Sendung, Hintergrundstorys, aktuellste Infos und Videoclips aus den "X Factor"-Sendungen finden die Zuschauer bei VOX.de. Die Show in voller Länge gibt es im Anschluss an die Sendung immer bei VOXNOW.de zu sehen. Außerdem können sich die Zuschauer mit der kostenlosen "X Factor"-App für ihr iPhone und im VOX-Mobilportal über die Musikshow informieren.
Kandidaten-Interviews sind möglich donnerstags nach den Live-Shows zwischen 10 Uhr und 13 Uhr - Anmeldungen hierfür bitte bei Eva-Maria Richter, 0221/788-70306 bzw. richter@diepressetanten.de.
Außerdem gibt es jeden Mittwoch um 14 Uhr Live-Videochats mit den verbliebenen "X Factor"-Acts auf VOX.de.
Biografien, Fotos und O-Töne rund um "X Factor" finden Sie im Pressezentrum unter http://kommunikation.vox.de.
"X Factor" ist eine Produktion der GRUNDY Light Entertainment GmbH im Auftrag von VOX.
Originaltext: VOX Television GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6952 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6952.rss2
Pressekontakt: VOX Presse und Kommunikation, Finja Petersen, Tel.: 0221/456-81503 Bei Fotowünschen: VOX Bildredaktion, Martina Obermann, Tel.: 0221/456-81513 Kandidaten-PR, Eva-Maria Richter, 0221/788-70306, richter@diepressetanten.de Ausgeschiedene Kandidaten, Agentur foolproofed, Tel.: 0221/921-32130
© 2012 news aktuell