Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
93 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

=== 

FEIERTAGSHINWEIS

MONTAG: In den USA findet wegen des Veterans Day kein Anleihehandel statt.

MÄRKTE AKTUELL (13.10 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
Nasdaq-Future        2.589,50   +0,35% 
S&P-500-Future       1.379,00   +0,24% 
Euro-Stoxx-50        2.478,62   -0,05% 
Stoxx-50             2.521,84   +0,01% 
DAX                  7.178,24   +0,21% 
FTSE                 5.787,05   +0,30% 
CAC                  3.419,76   -0,11% 
Nikkei-225           8.676,44   -0,93% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future            143,15      -14 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Die Investoren an Wall Street dürfte zum Montagsstart zurückhaltend agieren; der Dow-Jones-Index und der S&P-500 dürften kaum verändert in den Start gehen, sagt Chris Beauchamp, Marktanalyst bei IG. Die Sitzung an Wall Street dürfte wegen des Veterans Day ruhig verlaufen. Thema ist auch der Sparhaushalt in Griechenland, der das Parlamet über Nacht passierte. Die Sparmaßnahmen sind Voraussetzung für weitere Hilfsmittel für das Land. Im Fokus steht auch das Finanzministertreffen in Brüssel. Der Dow-Futures legt 0,1 Prozent zu auf 12.774 Punkte und der S&P-500-Futures 0,1 Prozent auf 1.377 Stellen.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

In Europa veröffentlichen u.a. folgende Unternehmen Geschäftszahlen:

14:00 Pirelli & C., Ergebnis 3Q

AUSBLICK KONJUNKTUR +

Es stehen keine Termine auf der Agenda.

FINANZMÄRKTE EUROPA

Die europäischen Finanzmärkte können sich nach den Rückschlägen der vergangenen Woche stabilisieren. Etwas gestützt wird die Stimmung von guten Daten zu den chinesischen Exporten, die im Oktober zum zweiten Mal in Folge gestiegen sind. Hauptthema bleibt aber Griechenland. Das Parlament in Athen hat zwar in der Nacht dem Sparhaushalt mit solider Mehrheit zugestimmt. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble geht aber nicht davon aus, dass auf dem EU-Finanzministertreffen in Brüssel die dringend benötigte Tranche über 31,5 Milliarden Euro freigegeben wird. Für Unsicherheit sorgt aber auch die Fiskalklippe sowie die Gefahr weiterer Rating-Herunterstufungen in den USA. Auf der Gewinnerseite ganz oben stehen Telecom Italia mit einem Plus von gut 6 Prozent. Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris will nach einem Bericht des Wall Street Journal mit rund fünf Milliarden Euro bei der Gesellschaft einsteigen. Am deutschen Markt erholen sich Commerzbank um 2,7 Prozent von der Talfahrt der vergangenen Tage. E.ON gewinnen 1,3 Prozent, der Energieversorger wird am Dienstag seinen Quartalsbericht vorlegen. Klöckner steigen um 4,9 Prozent, nachdem die Analysten der BNP Paribas den Titel auf "Outperform" erhöht haben. Die Aktien von Deutsche Wohnen reagieren positiv auf gute Quartalszahlen. Für das Papier geht es um 2,1 Prozent nach oben.

DEVISEN

DEVISEN   zuletzt  '+/- %  Fr, 8.39 Uhr  Fr, 17.47 Uhr 
EUR/USD    1,2708  -0,46%        1,2766         1,2745 
EUR/JPY  100,9488  -0,57%      101,5300       101,6191 
EUR/CHF    1,2054  -0,04%        1,2058         1,2057 
USD/JPY   79,4440  -0,11%       79,5320        79,7400 
GBP/USD    1,5873  -0,77%        1,5996         1,5983 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Chinesische Aktien haben zu Wochenbeginn dank eines überraschend hohen Handelsüberschusses überwiegend fester notiert. Für japanische Aktien ging es dagegen zumeist abwärts. Hier belastet weiter die sogenannte Fiskalklippe in den USA. Auch die schwachen Daten zum japanischen Wirtschaftswachstum waren ein wichtiges Thema. Zunächst notierte der Hang-Seng-Index weitgehend unverändert und schob sich zum Schluss auf ein Plus von 0,2 Prozent vor. Für Cosco Pacific ging es um 0,8 Prozent und von Li & Fung um 1,1 Prozent aufwärts. Der japanische Nikkei-Index gab 0,9 Prozent ab. Marktteilnehmer zeigten sich insbesondere über die schleppenden US-Haushaltsgespräche zwischen Republikanern und Demokraten enttäuscht. Der Dollar notierte fast unverändert bei 79,46 Yen. In der Vorwoche hatte der Greenback 1,2 Prozent an Wert verloren. Einige Automobilwerte konnten sich dem Trend entgegenstemmen. Für Suzuki Motor ging es um 4,5 Prozent aufwärts, nachdem das Unternehmen einen kräftig gestiegenen Nettogewinn im ersten Halbjahr vermeldet hatte. Mazda verbesserten sich um knapp 1 Prozent. Hier hatte es Berichte über eine Kooperation mit Toyota gegeben, um gemeinsam Fahrzeuge für Mexiko und den nordamerikanischen Markt zu fertigen. Toyota fielen nach dieser Meldung um 1,8 Prozent.

CREDIT

Die Prämien für für Kreditausfallversicherungen (CDS) ziehen etwas an, getrieben von der Unsicherheit vor dem EU-Finanzminister-Treffen. Wie üblich geht es um Griechenland. Das Land muss am Freitag fällige Kredite über 5 Milliarden Euro zurückzahlen, allerdings gibt es noch immer kein Geld von der EU. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble geht nicht davon aus, dass auf dem EU-Treffen in Brüssel die dringend benötigte zweite Tranche über 31,5 Milliarden Euro freigegeben wird. Unter anderem, weil der endgültige Prüfbericht der Troika noch nicht vorliegt. Ein Hindernis hat das Parlament in Athen in der Nacht immerhin aus dem Weg geräumt, indem es dem Sparhaushalt mit solider Mehrheit zugestimmt hat. Für zusätzliche Verunsicherung an den Finanzmärkten sorgt daneben die zum Jahresende drohende Fiskalklippe in den USA.

+++++ UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Porsche steigert Auslieferungen im Oktober kräftig

--Porsche liefert im Oktober weltweit 11.688 Fz aus / +24%

--Absatz in den ersten neun Monaten steigt auf 116.050 Fz / +15,6%

BayWa hat EBIT-Steigerung 2012 weiter fest im Blick

Der Agrarhändler BayWa hat die für das Gesamtjahr angepeilte EBIT-Steigerung nach den ersten neun Monaten weiter fest im Blick. Sowohl der Umsatz als auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern lagen im Zeitraum Januar bis September über Vorjahr. Insgesamt setzte das Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den ersten neun Monaten mit 7,9 Milliarden Euro 11,5 Prozent mehr um als im Vorjahr. Das EBIT legte knapp 2 Prozent auf 125,4 Millionen Euro zu.

Deutsche Wohnen hebt Prognose für 2012 erneut an

Bei der Wohnungsgesellschaft Deutsche Wohnen läuft es weiter rund. Nachdem das im MDAX notierte Unternehmen seinen Konzerngewinn von Januar bis September mit 50,8 Millionen Euro mehr als verdoppeln konnte, ist die Deutsche Wohnen für 2012 nun noch optimistischer als zum ersten Halbjahr.

Wincor Nixdorf verdient deutlich weniger

-- Wincor Nixdorf verdient bei stabilen Umsätzen 2011/12 deutlich weniger

-- Nettogewinn sinkt um 42 Prozent auf 63 Millionen Euro, Markterwartungen aber erfüllt

Fraport befördert etwas mehr Passagiere, Luftfracht sinkt erneut

-- Fraport: Passagiere Frankfurt Oktober +1,4% auf 5,2 Millionen, Jan-Okt +3,1%

-- Fraport: Ende des Monats hat Hurrikan Sandy den Verkehr beeinträchtigt

Gesco legt im ersten Halbjahr leicht zu und bekräftigt Prognose

-- Beteiligungsgesellschaft Gesco steigert Umsatz und Ergebnis leicht

-- Erlöse steigen von April bis September auf 220,7 (Vj 211,1) Millionen Euro

Expansionskurs drückt Zooplus noch weiter in die Miesen

--Zooplus AG steigert Umsatz im dritten Quartal um rund 19 Millionen auf 85 Millionen Euro

--Grund dafür ist brummendes Auslandsgeschäft

SMT Scharf blickt eher verhalten ins nächste Jahr

--STM Scharf sieht sich auf bestem Weg zu "Rekordjahr 2012", blickt aber verhalten ins nächste Jahr.

--SMT Scharf steigert Umsatz in neun Monaten um 48 Prozent auf 80,8 Millionen Euro.

ACS legt bei Umsatz und operativem Gewinn dank Hochtief kräftig zu

--Spanischer Baukonzern ACS profitiert von Mehrheitsbeteiligung an Hochtief

--ACS steigert Umsatz in ersten neun Monaten um 56,3 Prozent auf 28,47 Milliarden Euro

A380 von Emirates kehrt wegen Triebwerksproblem kurz nach Start wieder um

Wegen eines Triebwerksproblems ist ein Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates kurz nach dem Start in Sydney wieder umgekehrt. Wie die Fluggesellschaft am Montag mitteilte, traf der Pilot des Airbus A380 mit dem Ziel Dubai die Entscheidung kurz nach dem Start am Sonntagabend.

Ägypter Sawiris hat Interesse an Telecom-Italia-Investment

Die hochverschuldete Telecom Italia bekommt womöglich einen finanzkräftigen Investor. Der ägyptische Geschäftsmann Naguib Sawiris hat Interesse an einem Einstieg bei dem Telekommunikationskonzern.

=== 

DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

November 12, 2012 07:19 ET (12:19 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.