Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
229 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Abseits der Börse: Happy Birthday Roland Berger - zum 75.!

Roland Berger wird heute 75. Anmerken tut man ihm dieses Alter irgendwie nicht. Mit seiner Strategy Consultants hat der Strategieberater weltweit Erfolgsgeschichte geschrieben und kann sich ein Leben im Ruhestand nicht vorstellen. Eine (kleine) deutsche Erfolgsgeschichte.

Die von ihm 1967 gegründete Beratungsgesellschaft "Roland Berger Strategy Consultants" zählt heute als einzige Strategieberatung europäischen Ursprungs zu den Top-Fünf-Beratungen weltweit in diesem Segment.

Seit 2010 ist Roland Berger der Ehrenvorsitzende des Unternehmens - nach einer über 15 Jahre geplant vollzogenen Nachfolgeregelung. Daneben ist er weiterhin vielfältig aktiv: Er hält Unternehmensbeteiligungen und ist Mitglied in Bei- und Aufsichtsräten großer internationaler Unternehmen. Er engagiert sich in politischen Kommissionen, kulturellen Stiftungen und wissenschaftlichen Institutionen. Mit seiner aus privaten Mitteln gegründeten Roland Berger Stiftung widmet er sich der Menschenwürde und Bildungsförderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Ein untätiges Leben kann er sich nicht vorstellen: "Ich bin ein neugieriger Mensch und habe meine Arbeit immer als Bereicherung empfunden, nicht als Last."

Roland Berger wird am 22. November 1937 in Berlin geboren. Sein Vater war Generaldirektor eines Nahrungsmittelkonzerns und Ministerialrat, die Mutter Geschäftsführerin eines Handelsunternehmens. Nachdem er als Teenager eine Biografie über den Hamburger Reeder Albert Ballin gelesen hat, wird ihm klar: "Ich will Unternehmer werden, mein eigener Chef sein."

Ab 1956 studiert Berger Betriebs- und Volkswirtschaft, belegt zudem Kurse in Geschichte, Theaterwissenschaften und Psychologie. Noch als Student gründet er eine Wäscherei in München, später auch einen Getränke-Discount. Er schließt sein Studium als Jahrgangsbester ab, verkauft beide Geschäfte gewinnbringend und startet 1962 als Berater bei der Mailänder Strategieberatung Pietro Gennaro Associati, später Gennaro-Boston Associati. Dort steigt er in fünf Jahren zum Partner auf.

1967 - Gründung der eigenen Unternehmensberatung / Internationalisierung: 29 Jahre alt, gründet Roland Berger 1967 in München die Roland Berger International Marketing Consultants.

"Ende der 1960er war das eine Entscheidung gegen den Zeitgeist", erinnert sich der Beraterpionier. "Und Unternehmensberatung war damals eine in Deutschland noch weitgehend unbekannte Disziplin." Roland Berger Strategy Consultants hat sich seitdem weltweit als Premium Marke für Management-Wissen und -Werte deutscher Herkunft, neben den bis dato im deutschen Export dominierenden Produkt-Marken wie BMW, BASF, Trumpf, Siemens und vielen anderen, und gleichauf mit den amerikanischen Beratungskonzernen entwickelt.

Die Fusion von Touropa, Scharnow, Hummel und Dr. Tigges zum Reise-Giganten TUI war eines der ersten Großprojekte von Roland Bergers Startup. Dieses und andere Mandate, etwa für die Farbwerke Hoechst, Oetker und Barilla, stehen am Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte.

Bergers Firma entwickelt sich zu einer partnerschaftlich organisierten Unternehmensberatung. Mit Auslandsbüros in Mailand und São Paulo sowie Allianzen in den USA (New York), Japan (Tokio), Paris, London und Madrid beginnt die Internationalisierung des Geschäfts. 1980 wird Roland Berger als erstes europäisches Beratungsunternehmen in die amerikanische Association of Consulting Management Engineers (ACME) aufgenommen. Die Gesellschaft ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.