Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt steht gemessen am SMI kurz nach Eröffnung etwas fester. Die Vorgaben aus Asien sind positiv, allen voran die Börse in Tokio, wo der Nikkei Index mit einem Plus von über 3% abermals einen kauffreudigen Handelstag hinter sich hat. Moderater entwickelte sich hingegen die US-Börse am Vortag nach europäischem Börsenschluss. Der Dow Jones Index bewegte sich mehrheitlich seitwärts.
Im Augenmerk der Anleger liegen heute die Aktien von Syngenta. Der Saatguthersteller hat die Jahreszahlen publiziert, welche eher kritisch kommentiert werden. Von volkswirtschaftlicher Seite stehen die Daten zum ifo-Wirtschaftklima im Euroraum und der Auftragseingang der deutschen Industrie von Dezember im Zentrum. Ansonsten stehen keine bedeutenden Makrozahlen auf dem Programm.
Bis um 09.30 Uhr steigt der Swiss Market Index (SMI) um 0,26% auf 7'404,63 Punkte. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) avanciert 0,35% auf 1'130,69 und der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,28% auf 6'811,08 Stellen. Unter den 30 SMI/SLI-Titel gibt es 25 Gewinner, drei Verlierer und zwei notieren unverändert.
Syngenta (-2,0%) notieren nach der Eröffnung und der Publikation der Jahreszahlen deutlich leichter und stehen am Ende des Tableaus. Erste Analystenstimmen geben sich zurückhaltend: ...
Den vollständigen Artikel lesen ...