Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
165 Leser
Artikel bewerten:
(0)

USA - Mehr Schein als Sein?!

Liebe Leser: Vielen sind die vereinigten Staaten von Amerika als Land der unbegrenzten Möglichkeiten bekannt! Wenn man jedoch einen genaueren Blick auf das Land und seine Strukturen in den unterschiedlichsten Bereichen wirft wird schnell klar, dass vieles auf der anderen Seite des Atlantiks doch mehr Schein als Sein ist!
Im Folgenden nun einige Punkte, die diese These stützen und zum Nachdenken anregen werden:

Das Gesundheitssystem:

Eine Krankenversicherung für jeden Amerikaner! Dieser Slogan zierte viele Werbeplakate doch bisher hat Barack Obama es in seiner ersten Amtszeit als US-Präsident nicht geschafft eben dieses Versprechen umzusetzen. Die in den USA sogenannte "Obamacare" soll dafür sorgen, dass praktisch jeder Amerikaner eine Krankenversicherung bekommt und es auch Menschen mit Vorerkrankung möglich ist sich zu versichern. Des Weiteren soll die marode Struktur im äußerst ineffizienten US-Gesundheitssystem verbessert werden indem z.B. die Kosten pro Patient von ca. 12.680$ um 2.500$ gedrückt werden und mehr Effektivität und Kostenersparnis u.a. durch eine durchgehend elektronische Verwaltung erreicht werden soll. Insgesamt verschlingt das amerikanische Gesundheitswesen jährlich 2,6billionen $ (!), und trotzdem ist hingegen jeder 6 (!) Amerikaner unter 65 ohne Versicherung. Ein Zustand, der z.B. hier bei uns in Deutschland undenkbar wäre und in vielen Zügen an Zustände eines Entwicklungslandes erinnert! Hier konnte durch die Wiederwahl Obamas nun endlich Gewissheit für die Durchsetzung geschaffen werden und zu mindestens in diesem Punkt holen die USA im Vergleich zu vielen Industrieländern ein wenig auf. Wohlgemerkt holt hier ein Land aus das als Lokomotive der Weltwirtschaft gilt oder besser galt.

Infrastruktur:

Grundsätzlich ist die Infrastruktur in den USA mit einem simpel bedachten System ausgestattet, was man ja z.B. an die schachförmigen Straßenführungen in den Großstädten sieht. Wenn man sich nun jedoch die Umsetzung anschaut, mit Stromkabeln die ungesichert über den Straßen verlaufen, Stromausfällen, weil Versorger nicht in der Lage sind kontinuierlich zu liefern sowie auch komplett veraltete und marode Telekommunikationsnetze, ist an ein simpel funktionierendes System nicht zu denken. In Zahlen bedeutet dies u.a., dass die USA in Sachen Energieversorgung lt. einer Studie des "World Economic Forums" nur auf Platz 32 landet. Selbst Länder wie Slowenien und Portugal sind hier besser aufgestellt! Man beachte, dass hier nicht über ein Entwicklungsland berichtet wird, sondern um eine der weltführenden Wirtschaftsmächte. Ein Vergleich der Zeitschrift "Die Zeit" hat festgestellt, dass die aktuelle Infrastruktur der USA mit dem Chinas zu vergleichen ist. Allerdings mit dem Stand Chinas von vor 20-30 Jahren – also den 80zigern.

Weitere Fakten belegen, dass jede 4. Brücke instabil ist, die Straßen voller Schlaglöcher sind und sowohl Häfen als auch Kanalisation als total veraltet und marode gelten. Ich sehe hier ein großes Risiko, da die USA somit Gefahr laufen, den Anschluss zu verpassen und später enorme Verluste ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.