Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
820 Leser
Artikel bewerten:
(2)

DAX Charttechnik: Euphorie sieht anders aus

2012 war das Jahr der Eurokrise. Und es war das Jahr der Notenbanken, die sich entschieden haben auf dem Pfad der expansiven Geldpolitik die Büchse der Pandora zu öffnen. Wirkliche Euphorie kommt aber trotz "Liquiditätsflut" dennoch nicht auf, auch wenn der DAX kurz vor dem Jahresende ein Plus von 29 Prozent vorzuweisen hat. Die von Bloomberg und dpa-AFX befragten Experten der wichtigsten Finanzinstitute räumen den europäischen Aktien im kommenden Jahr im Mittel eine Performance von 6,45 Prozent ein – nicht einmal halb so viel, wie im Jahr 2012.

Der Grundtenor bleibt verhalten optimistisch, wobei kaum ein Experte dem Aufschwung wirklich zu trauen glaubt. Das liegt auch daran, dass eine expansive Geldpolitik zwar kurzfristig beleben kann, die mittel- bis langfristigen Wachstumseffekte sind aber meist nur sehr gering. Das weltweite Wachstum bleibt daher im kommenden Jahr die große Unbekannte. "Während es 2011 und 2012 darum ging an den Börsen die Karre aus dem Dreck zu ziehen, gilt es jetzt Schwung aufzunehmen. Doch ich bin da sehr skeptisch" resümierte jüngst mein Kollege Sebastian Jonkisch (Dipl. Volkswirt). Nachvollziehbar ist die Skepsis auf jeden Fall. Beispiel BMW: Die Münchener beeindrucken im Augenblick mit atemberaubenden Absatzzahlen im zweistelligen Wachstumsbereich. Auch der Umsatz zieht logischerweise deutlich an. Doch die Gewinne im zweiten und dritten Quartal waren unter dem Strich gegenüber dem Vorjahreszeitraum rückläufig. Was bringt es also wenn man seine ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.