Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 18.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Spezial Report: NASDAQ-FinTech mit 3.000% Wachstum und 500% Kurs-Chance!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.010 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Wochenrückblick KW 2: Commerzbank kommt abermals nicht vom Fleck, DAX im Wartestand

Der DAX konnte in der vergangenen Woche nicht so recht vom Fleck kommen. Er wartet auf weitere Impulse, die in der kommenden Woche mit der US-Berichtssaison sicher kommen werden - vor allem aus dem Bankensektor. Wells Fargo machte dabei am Freitag schon mal einen Anfang, der nicht schlecht ausfiel. Die US-Banken dürften dann auch ein Vorgeschmack auf die deutschen Institute sein. Im Blick steht hier vor allem die Commerzbank (WKN 803200), die seit der vergangenen Woche überraschende Gewinnbeiträge von der polnischen Banktochter erwartet. Doch wie so oft in den letzten Monaten wurde eine kleine gute Nachricht zu einem riesigen Turnaround hochgejazzt. Die Aktie schoß vollkommen übertrieben von 1,50 Euro bis auf über 1,70 Euro hoch. Am Freitag folgte dann auch prompt die Korrektur wieder in Richtung 1,60 Euro. Die Aktie ist aus langfristige Gesichtspunkten vielleicht eine Investition Wert, kurzfristig ist sie aber nicht mehr als ein Zock. Dieser kann je nach Glück gut gehn oder auch nach hinten los gehen. In unseren Aktien 2013 haben wir die weiteren Ziele formuliert. Nach einer Konsolidierung bei 1,60 Euro steht zunächst ein Erreichen der Marke von 1,80 Euro auf dem Programm. Aber das ganze braucht Zeit und auch die entsprechenden positiven Nachrichten, womit wir wieder zu den Bank-Quartalszahlen in der kommenden Woche kommen. Sollte es hier positive Überraschungen geben, kann das auch der Commerzbank nützen. Die Charttechnik spricht jedenfalls nicht dagegen. Doch allzu schnell darf die Erholung auch nicht passieren, sonst kommt der Rückschlag auf dem Fuße. Man sollte sich dabei vielleicht am Bergsteigen orientieren. Langsam aufwärts, Stück für Stück und immer gegen den Absturz absichern.

Der DAX und sein Chart

Der DAX ist nach dem Blitzstart ins neue Börsenjahr erst einmal in eine Seitwärtsbewegung eingeschwenkt. Mittelfristig stehen die Ampeln für weitere Kurssteigerungen aber unverändert auf grün. Wie wir in unserem Ausblick DAX schrieben, gibt es auf dem aktuellen Niveau solide Unterstützungen. Gelingt der Ausbruch über 7.800 Punkte nach oben, ist ein schneller Move in Richtung 8.000er-Marke zu erwarten. Aber es kann auch ganz anders kommen - und dann sind Put-Optionsscheine nicht verkehrt.

Einzeltitel aus Deutschland

Eines der Themen der vergangenen Woche war der Einstieg chinesischer Investoren in deutsche Großkonzerne. So rückte hier der Automobilhersteller Daimler (WKN 710000) ins Visier der Anleger. Doch auch SAP (WKN 716460) war in dieser Hinsicht für eine Schlagzeile (und steigende Kurse) gut. Ferner trieben eine bahnbrechende Produktneuerung und die Aussicht das Umsatzziel von 20 Mrd. Euro bis 2015 früher als geplant zu erreichen, die Aktie von Europas größtem Softwarehersteller am Freitag an die DAX-Spitze.
Daneben ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.