Die europäischen Handelsriesen Metro (WKN 725750) und Carrefour (WKN 852362) aus Frankreich konnten im vierten Quartal 2012 trotz des Weihnachtsgeschäfts nur leichte Umsatzzuwächse verzeichnen. Beide Konzerne haben immer noch mit den Folgen der Euro-Krise und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung der Konsumenten, insbesondere in Südeuropa, zu kämpfen. Gleichzeitig wächst die Konkurrenz aus dem Internet.
Dabei zeigten sich die Investoren am Donnerstag mehr vom Zahlenwerk von Carrefour angetan. Europas größter Handelskonzern konnte seine Umsätze im vierten Quartal zwar nur um 0,8 Prozent auf 22,9 Mrd. Euro steigern, allerdings konnte das Unternehmen eine Stabilisierung des Geschäfts auf dem französischen Heimatmarkt erreichen, auf dem das Unternehmen rund 40 Prozent seiner Umsätze erzielt. Das Wachstum wurde vor allem in Lateinamerika und Asien erzielt. Für das Gesamtjahr stand ein Umsatzplus von 1 Prozent auf 86,6 Mrd. Euro zu Buche. ...
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