Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
497 Leser
Artikel bewerten:
(2)

IBM übertrifft die Erwartungen des Marktes

Von Nathalie Tadena

Der IT- und Beratungskonzern IBM hat im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Vor allem die positive Entwicklung im Software-Bereich sowie höhere Margen wirkten sich dabei positiv auf die Geschäftsentwicklung aus. Dagegen verzeichnete der Gesamtumsatz einen leichten Rückgang um 0,6 Prozent.

Zudem gab das Unternehmen einen positiveren Ausblick auf das Gesamtjahr 2013 als von den Analysten erwartet. Hier wird nun mit einem Gewinn je Aktie von 16,70 Dollar gerechnet, was über den Schätzungen von 16,63 Dollar je Anteilsschein liegt.

Im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember kletterte der Nettogewinn auf 5,83 Milliarden Dollar entsprechend 5,13 Dollar je Aktie. Im Vorjahr wurden 5,49 Milliarden Dollar bzw 4,62 Dollar je Anteilsschein erwirtschaftet. Auf bereinigter Basis ergab sich ein Wert von 5,39 Dollar je Aktie, womit die von den Analysten erwarteten 5,25 Dollar überboten wurden. Die Bruttomarge kletterte auf 51,8 von 49,9 Prozent. Die IBM-Titel quittierten die Zahlen mit einem nachbörslichen Plus von über 3 Prozent.

Auf dem Heimatmarkt stagnierten die Konzernerlös und auch in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika sah es eher düster aus. Wegen der Schuldenkrise und den gebremsten IT-Ausgaben musste IBM einen Erlösrückgang um fünf Prozent im Quartal verkraften. Bei dem Konzern mit Sitz in Armonk bei North Castle im US-Bundesstaat New York wird das Europa-Geschäft mit dem im Mittleren Osten und Afrika zusammengefasst. In Asien ergab sich dagegen eine deutlich bessere Entwicklung. Hier wurde eine Verbesserung um vier Prozent verzeichnet.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/ros 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 22, 2013 17:14 ET (22:14 GMT)

Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.