Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
268 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Im Fokus Griechenland: Ein Ende der Krise in Sicht?

Nachdem die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise sowie die europäische Schuldenkrise Griechenland nun schon sechs lange Rezessionsjahre beschert haben, gibt es die zarte Hoffnung, dass sich die Wirtschaft Griechenlands erholen könnte. Diese Aussicht kann für Anleger, die an einen Aufschwung Griechenlands glauben, interessante Anlagemöglichkeiten bergen.

In den vergangenen Jahren bildete Griechenland das Zentrum der europäischen Staatsschuldenkrise. Obwohl in der Finanzwelt aber auch in der Politik Konsens darüber bestehen dürfte, dass eine Pleite des in Relation zur gesamten Eurozone kleinen Landes beherrschbar wäre, scheint sich im Jahr 2012 die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass die eigentliche Gefahr eines solchen Szenarios in einem möglichen Domino-Effekt liegt, bei dem sich ein Staatsbankrott und ein Griechenland-Austritt aus dem Euro auf andere Euro-Mitgliedsländer ausweiten würde. Aus diesem Grund hat die europäische Politik deutlich gemacht, dass man Griechenland unbedingt in der Währungsgemeinschaft halten wolle.

Für Investoren, die auf eine Erholung der griechischen Wirtschaft setzen möchten, könnten sich vergleichsweise günstige Einstiegsbedingungen bieten, da Griechenland wirtschaftlich sehr stark getroffen wurde und daher der Aktienmarkt hohe Einbußen zu verzeichnen hatte - unter anderem bildet die Entwicklung des FTSE/ATHEX Large Cap die schlechte wirtschaftliche Lage der vergangenen Jahre ab.

Zuletzt häuften sich aber die positiven Nachrichten, die auch dem griechischen Aktienmarkt etwas Auftrieb verleihen konnten. Besonders optimistisch ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.