Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
62 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Im Fokus DAX: Anleger zeigen sich derzeit abwartend

Übergeordnete Themen wie die ungelöste US-Haushaltsproblematik und das immer noch schwierige wirtschaftliche Umfeld verhinderten bisher, dass ein positiver Start in die US-Berichtssaison sich stärker in den DAX-Kursen niederschlagen konnte. Doch die lockere Notenbankpolitik und ein Mangel an Alternativen könnten Anlegern ein Investment in (deutsche) Aktien wieder schmackhafter machen.

Nach einem fulminanten Start in das Jahr 2013, bewegt sich der deutsche Leitindex DAX nun eher seitwärts. Dabei lieferte der positive Start in die US-Berichtsaison einiger Großkonzerne die Steilvorlage für Kurssteigerungen. Während beispielsweise der Aluminiumkonzern Alcoa im Schlussquartal 2012 in die Gewinnzone zurückkehren konnte, überzeugte das Unternehmen zugleich auch durch verbesserte Aussichten für die weltweite Nachfrage nach Aluminium. Demnach soll diese 2013 um 7 Prozent anziehen, gegenüber einem Wachstum von 6 Prozent im Vorjahr. Da das Metall in vielen Industrien zum Einsatz kommt, gilt es als Indikator für die Entwicklung der Weltwirtschaft. Zudem konnte der Mischkonzern General Electric im vierten Quartal 2012 seinen Wachstumskurs trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes fortsetzen. Daneben schafften es aber auch die US-Finanzkonzerne wie Goldman Sachs oder Morgan Stanley mit ihrem Zahlenwerk für das Schlussquartal 2012 zu überzeugen. Die Nachrichten- und Bilanzlage jenseits des Atlantiks ist also bisher positiv.

Allerdings gab es zu Jahresbeginn auch einige enttäuschende Nachrichten zu verdauen, die die Anleger dazu brachten eine abwartende Haltung einzunehmen und einen weiteren Ausbruch des DAX nach oben verhinderten. Auch ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2013 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.