Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
628 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Apple vs. Samsung - das große (Aktien-)Duell

Der liebe Nicolai Tietze von x-markets hat es zuletzt in seiner Kolumne schön auf den Punkt gebracht: Wenn Rekordergebnisse einfach nicht mehr gut genug sind… Das war schon mal nen Höllenabflug der Apple-Aktie. Und die Kursziel-Revidierungen von bis zu 30% danach auch. Dabei ist dieser Smartphone-Markt nach wie vor eine Goldgrube für die großen Player.

Denn diese Alleskönner Smartphones werden immer beliebter. Wie das Marktforschungsunternehmen IDC in ihrer jetzt Ende Januar vorgelegten Studie "Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker" ermittelte, ist mittlerweile fast jedes zweite verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone. Im Schlussquartal 2012 waren laut IDC-Erhebung 45,5 Prozent der weltweit abgesetzten Handys Smartphones. Samsung und Apple beherrschten zuletzt zusammen rund die Hälfte des Smartphone-Marktes.

Samsung - die Nummer Eins nach verkauften Computer-Handys

Der südkoreanische Konzern ist mit rund 63,5 Millionen verkauften Computer-Handys im vierten Quartal 2012 die Nummer eins. Apple kam mit 47,8 Millionen iPhones auf Rang zwei, das chinesische Unternehmen Huawei landete überraschend auf dem dritten Platz mit 10,8 Millionen Smartphones. Zugleich stagnierte der Absatz von Mobiltelefonen im vergangenen Jahr insgesamt, weil die Menschen ihre einfachen Handys durch Smartphones ersetzten. Der Absatz aller Mobiltelefone sank 2012 laut IDC um 0,2 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Geräte. Die Smartphone-Verkäufe rückten dabei um 10,1 Prozent auf 545,2 Millionen vor. Im Schlussquartal mit dem iPhone 5 und dem Weihnachtsgeschäft beschleunigte sich der Trend zum Smartphone noch weiter. Die Zahlen:

Der Absatz der Computer-Handys sprang im Jahresvergleich um über 36 Prozent auf 219,4 Millionen. Das ließ den gesamten Handy-Markt aber wiederum nur um 1,9 Prozent auf 482,5 Millionen Geräte wachsen, weil der Verkauf einfacher Telefone rückläufig war.

Samsung baute im vergangenen Jahr dagegen seine Führung als weltgrößter Handy-Hersteller aus. Im vierten Quartal kam fast jedes vierte weltweit verkaufte Mobiltelefon (23 Prozent) von den Südkoreanern. Sie setzten laut IDC insgesamt 111,2 Millionen Mobiltelefone ab. Der langjährige Branchenprimus ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.