Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
187 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Rohstoffe im Fokus: WTI und Brent nähern sich an - eine Anlegerchance(?)

Bis zum Jahr 2010 haben amerikanisches WTI- und europäisches Brent-Öl nahezu gleichviel gekostet. Neben den hohen Lagerbeständen aufgrund der fehlenden Pipelinekapazitäten gibt es auch noch andere Ursachen für die große Lücke zwischen den Preisen. Einige Analysten gehen nun davon aus, dass sich der Spread im Laufe des Jahres auf etwa 10 Dollar verringern wird - WTI soll dann etwa 115 Dollar kosten — und damit 20 Dollar mehr als aktuell. Eine Chance für Anleger.

WTI und Brent gehören zu den Referenzsorten für Öl. Sie sind relativ leicht und haben einen niedrigen Schwefelgehalt, sie sind deshalb ideal, um sie zu Benzin zu raffinieren. Ihre Bedeutung zeigt sich auch in den verschiedenen Rohstoffindizes:

Zuletzt hat sich die Bedeutung der einzelnen Sorten mehr in Richtung Brent verschoben. Im GSCI-Total-Return-Index wurde die Gewichtung von 16 Prozent auf 22 Prozent erhöht, während die von WTI von 33 Prozent auf 25 Prozent verringert wurde, dennoch hat WTI immer noch eine große Bedeutung. Durch das sogenannte Fracking kam es zu einem Überangebot an WTI und zu einem großen Preisunterschied der beiden Ölsorten, der jetzt verringert werden soll.

Die Sache mit dem Fracking…

Fracking bezeichnet die Förderung von Erdöl und Erdgas, bei der in Tiefbohrungen eine Flüssigkeit ("Fracfluid") eingepresst wird, um im Gestein Risse zu erzeugen, aufzuweiten und zu stabilisieren. Dadurch wird die Gas- und Flüssigkeitsdurchlässigkeit der Gesteinsschicht erhöht, so dass Fluide wie Erdgas, Erdöl oder Wasser nun leichter zur Bohrung hin fließen können. Damit kann bei der Förderung von Erdöl und Erdgas die Wirtschaftlichkeit der Förderung erhöht werden. Wussten Sie das folgende?

In der US-Kleinstadt Cushing im amerikanischen Oklahoma staut sich seit mehreren Jahren das Erdöl Amerikas. Denn dort fließt nahezu alles Öl zusammen, das auf dem nordamerikani-schen Kontinent gefördert wird, doch der Abfluss in Richtung Küste und Häfen ist zu gering. Die in den 80er Jahres des letzten Jahrhunderts gut ausgebaute Pipeline-Infrastruktur ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.