Volkswagen macht sich bereit: Die derzeitige Nummer drei unter den Autobauern will spätestens 2018 Weltmarktführer sein. Dazu muss Volkswagen aber erst an General Motors und Toyota vorbei und das wird nicht einfach. Entsprechend wird VW-Chef Martin Winterkorn nicht müde,die Herausforderungen des schwierigen Autojahres 2013 zu betonen. Für Anleger, die davon ausgehen, dass der Kurs der VW-Aktie weiter leicht ansteigen wird oder stabil bleibt, könnte die Aktienanleihe mit der WKN DX422Y interessant sein.
Derzeit ist der größte europäische Autobauer in guter Verfassung. Im vergangenen Jahr hat der Autohersteller zum ersten mal mehr als neun Millionen Autos verkauft, dass sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Toyota verkaufte allerdings mit 9,75 Millionen Fahrzeugen fast 700.000 Autos mehr. Vor allem in Europa kämpft Volkswagen mit massiven Absatzeinbrüchen. Schuld ist aber nicht nur die Staatsschuldenkrise, es ist vielmehr ein strukturelles Problem, denn die europäischen Märkte gelten als gesättigt.
Entsprechend wichtig sind daher andere Absatzmärkte für VW – allen voran China, das zuletzt wieder Stärke zeigte und ein besseres BIP-Wachstum hinlegte als erwartet. Auch in anderen asiatischen Ländern sowie in Afrika will Volkswagen auf Kundenfang gehen.
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