Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
91 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Point&Figure Gold: Griechische Pfandleiher auf dem "Gold"-Weg

Es ist ein Naturgesetz: Gibt es irgendwo auf der Welt eine wie auch immer geartete Krise, schießen die Profiteure wie Pilze aus dem feuchten Waldboden.

So natürlich auch in Griechenland, das in den vergangenen Wochen aus dem Fokus der Berichterstattung gerückt ist.

Pfandleiher auf dem Vormarsch

In Hellas explodiert förmlich ein Berufszweig, der sicherlich in seinem Kern nichts moralisch Verwerfliches an sich hat. Es geht um Pfandleiher, die Geld gegen Sachwerte verleihen, aber bisweilen auch ankaufen.

Dass auch diese Branche günstiger an- als verkauft und natürlich sehen muss, dass die Bilanzen stimmen, ist klar und wenig überraschend.

Interessant ist nur, dass sich dieser Berufszweig auch in Griechenland auf den Handel mit Gold fokussiert und die Geschäfte offensichtlich florieren. Pfandleiher waren bis 2009 für viele Griechen ein unbekannter Beruf. Nur im Zentrum der Hauptstadt gab es einige Geschäfte. Wer dort Kunde war, galt als jemand, der mit seinem Geld nicht umgehen kann oder zum Beispiel spielsüchtig war.

Von 81 auf 750 Athener Pfandleiher

Gab es im Jahr 2010 in Athen 81 Annahmestellen sind es nun 750 Ladenlokale, in denen Sachwerte zu Geld gemacht werden können. Mittlerweile liegt der Hauptanteil der Kundschaft in der ehemaligen Mittelschicht, der hier seinen Gold-Schmuck und andere ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.