Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
147 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Börsen starten mit wenig veränderten Kursen

Von Manuel Priego-Thimmel

Nach der kräftigen Aufwärtsbewegung am Vortag atmen Europas Börsen am Mittwoch erst einmal durch. Gute Argumente haben sowohl die Bullen als auch die Bären. Die Optimisten verweisen darauf, dass die Konjunkturindikatoren aus Europa das Durchschreiten der wirtschaftlichen Talsohle im vierten Quartal andeuten und es 2013 aufwärts geht. Die Pessimisten fürchten die Parlamentswahlen in Italien am Wochenende und die Ausgabenkürzungen in den USA Anfang März.

Der Dax steigt im frühen Handel 0,3 Prozent auf 7.775 Punkte. Der Euro-Stoxx-50 notiert bei 2.664 Zählern und damit 0,1 Prozent über Vortagesschluss. "Das Umfeld für die Börse hat sich in den letzten vier Monaten verbessert", meint James Ashley, Europa-Volkswirt bei RBC Capital. Aber Europa befinde sich weiterhin in der Rezession und die Konjunkturerholung in den USA und Großbritannien komme nur langsam voran. Die Börsen eilten momentan voraus.

An den Devisenmärkten setzt der Euro die Aufwärtsbewegung fort und klettert über 1,34 Dollar. Die steigende Risikobereitschaft der Anleger stützt die Gemeinschaftswährung. Bei einer hohen Rückzahlung an die EZB von Geldern aus dem zweiten Dreijahrestender durch die europäischen Banken am Freitag könnte es für den Euro weiter nach oben gehen, ist aus dem Handel zu hören. An den Anleihemärkten der Peripherie kommen die Renditen im frühen Geschäft leicht zurück.

Mit kräftigen Abgaben von 5,4 Prozent reagiert die Lufthansa-Aktie auf die Streichung der Dividende. Eine kurze Schreckreaktion, aber keine langfristigen Auswirkungen erwarten Händler. "Kurzfristig wird das bei einigen für üble Stimmung und wahrscheinlich Abstufungen sorgen", sagt ein Händler. Die Lufthansa hatte am Vorabend mitgeteilt, dass sie die Dividende für 2012 aussetzen wird. Mit den eingesparten Mitteln soll die Flotte erneuert werden.

Leicht nach unten geht es für die Aktie der Deutschen Börse nach der Veröffentlichung der endgültigen Geschäftszahlen. "Die Luft aus der Story und der Aktie ist raus", sagt ein Händler. Angesichts des scharfen Wettbewerbs der internationalen Börsenplätze dürfte erst neue Übernahmefantasie wieder für Belebung sorgen. Das organische Wachstum verlaufe stetig, aber eben sehr viel langsamer, heißt es. Die DZ-Bank wird vermutlich die Gewinnschätzungen senken.

Nach einer überraschenden Dividendenanhebung auf 2,50 Euro nach 1,50 je Anteilsschein steigt die Aktie von Kabel Deutschland um 2,6 Prozent. Was die Anleger aber wirklich bewegt ist die Frage, ob Vodafone nun ein Übernahmegebot für Kabel vorlegt oder nicht. Nach endgültigen Zahlen verliert die Papiere von Dialog Semiconductor 2 Prozent. Dafür geht es für Kontron-Aktien nach einer Hochstufung durch Cheuvreux auf "Outperform" gleich um 9 Prozent nach oben.

Die fehlende Bekanntgabe eines Kostensenkungsprogramm drückt die BHP-Billiton-Aktie im frühen Geschäft um mehr als 2 Prozent. Das BHP-Papier habe sich zuletzt besser als der Sektor entwickelt, was vor allem auf die Erwartung eines Kostensenkungsprogramms ähnlich wie bei Rio Tinto zurückzuführen sein dürfte, sagt die Societe Generale. Höher als erwartete Kostensenkungen treiben dagegen die Lafarge-Aktie gleich um mehr als 6 Prozent nach oben.

=== 
DEVISEN   zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Di, 17.35 Uhr 
EUR/USD    1,3412  +0,2%    1,3384         1,3377 
EUR/JPY  125,1828  -0,0%  125,2274       125,2426 
EUR/CHF    1,2342  -0,1%    1,2352         1,2348 
USD/JPY   93,3350  -0,2%   93,5550        93,6105 
GBP/USD    1,5431  +0,0%    1,5425         1,5425 
=== 
Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@dowjones.com 
DJG/mpt/flf 

(END) Dow Jones Newswires

February 20, 2013 04:16 ET (09:16 GMT)

Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.

© 2013 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.